Muriel... hättest du einen anderen Ansatz für mich?
Das jagen der Lichter muss ein Ende haben da es auch gefährlich wird.
Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich dahinter eine Verhaltensstörung.
Die Häufigkeit und Intensität, mit welcher Argos Lichtreflexe oder Schatten jagt, deuten darauf hin.
Das Verhalten ist ein Alarmsignal. Es bringt nichts, wenn du den Hund bestrafst oder das Alarmsignal wegzumachen versuchst.
Das ist in etwa so, als würdest du bei deinem Auto die rote Warnleuchte für Öl abschrauben, damit sie nicht mehr leuchtet.
Das Problem ist damit nicht behoben.
Ich würde mir einen Verhaltenspsychologen für Hunde suchen. Ein normaler Hundetrainer ist nicht das richtige.
Ich bin nicht ständig hilflos... ich versuche hier aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Und ich freue mich über alle Anregungen und Meinungen... und schaue was für uns umsetzbar ist.
Du hast einen Mix aus sehr speziellen Rassen.
Diese Mischung gehört eigentlich in erfahrene Hände.
Sehr unglücklich finde ich auch den Umstand, dass der Hund mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde.
Völlig egal, welche Gründe dahinter stecken, so etwas ist gegen das Tierschutzgesetz - aus gutem Grund.
Verhaltensstörungen wird damit Vorschub geleistet.
Verhaltensforscher plädieren sogar dafür, dass Welpen 10 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
Meinungen und Anregungen von verschiedenen Menschen helfen dir nicht, sondern bewirken oft das Gegenteil.
Man probiert an dem Hund herum.
Beim Lesen deiner Themen ist mir häufiger aufgefallen, dass viele Schäferhundhalter in ihrer Erziehung noch vom alten Schlag sind.
Für deinen sensiblen Hund ist es völlig falsch, ihn mit Strafen und Härte zu erziehen.
Wenn dir jemand empfiehlt, den Hund auf den Rücken oder auf die Seite zu werfen und seine Kehle zu fixieren, bis er aufhört sich zu wehren, dann solltest du von den Ratschlägen Abstand nehmen.
Dein Hund reagiert schon sehr empfindlich auf einen Wasserstrahl und Gebrüll.
Er hat verknüpft: Wenn ich durch die Tür gehe, wird Frauchen böse.
Wie soll er das verstehen?
ZitatEr war wirklich kaputt....
Und kaum im womi und ich mach Licht an geht es wieder los.
Da bin ich echt böse geworden.... hab ihn am Kragen gepackt, bin laut geworden und hab ihn des Platzes verwiesen.
Nun sitze ich hier und staune. Der Hund hat sich hingelegt und entspannt grade.
So etwas ist nicht unbedingt als Erfolg zu werten.
Es gibt auch einen Konfliktschlaf.
Das ist das Schlafen in Situationen, die eigentlich Aktivität oder Aufmerksamkeit erwarten lassen.
Wenn die Grenzen psychischer Belastbarkeit erreicht oder überschritten sind, zeigen viele Hunde Konfliktsignale.