Impulskontrolle

• ????????

ICH LIEBE MEINEN HUND?????

Heute Vormittag bin ich ein bisschen Rad mit ihm gefahren und er hat auf ein "Nein" keine Katzenaugen mehr fixiert und auch sonst trabte er ganz gelassen und ruhig neben mir. Zur Belohnung dachte ich mir wir gehen zum See und er kann ein bisschen planschen. Leider habe ich sein Spielzeug einmal etwas zu weit geworfen und er wollte es nicht holen ? also ist Mama in den See... mit Shorts... bis zum Bauchnabel ? das war doof.

Und heute Nachmittag am Fußballplatz....

ich habe ihn Platz machen lassen und er war gechillt wie nie. Klar hat er interessiert geguckt aber immer wieder Augenkontakt (gleich Leckerli rein) und dann... tataaaaa... auf den Rücken gelegt und mit mir gekaspert .

Gewälzt, geknuddelt... sooooooo schön ?

• ??????? ich liebe ihn immer noch... ABER.. die Tennissaison draußen hat angefangen.

Gehe heute ganz lässig mit Wuffi spazieren und komme am Tennisplatz vorbei.

Und???? Kleiner gelber Ball... ist kein Fußball!!!

Also ran an den Zaun, versucht hochzukrabbeln und schreien was das Zeug hält ?

Ich erwähne schon mal im Vorfeld das ich Tennis auch nicht mag und jetzt jeden Tag zum Training da sein darf.

Was kommt als nächstes? Golf?? Tischtennis??? Ach ja... wir haben hier auch ein Beachvollyballfeld ?

und alles unmittelbar am Wohnmobilstellplatz....

ich freu mich ja schon sooo sehr ?????

• Das sind die Geschichten die man seinen Enkeln lachend erzählen wird!^^

Wobei ich mir gar nicht so Recht vorstellen kann das man wirklich bei allem was sich bewegen kann auch extra üben müsste. Andererseits gibts bei Hunden glaube auch nichts was es nicht gibt.^^

• Galgenhumor at its best! :thumbup:

Da musse durch...

Mein altes Mädchen war ja auch so ein Freak.. ? Die Kinder hier in unserer (Spiel-)straße haben immer die Bälle unter ihren Shirts versteckt. Banjas Blick sprach Bände... ^^ Federball im Garten, Ballspiele am Strand - Pustekuchen... Kleine ferngesteuerte Autos, Luftballons - ja sogar Drachen im Herbst - uuuaaaah, Fadenkreuz in Banjas Augen!8|

Ihr macht das schon, ein gutes Team, wie Ihr seid! ✌

• ich glaube ich habe euch noch gar nicht erzählt das es hier am Rand des Ortes tatsächlich eine Drachenwiese gibt wo jedes Jahr ein großes Drachenfest stattfindet.

Das Jahr über sind Kinder und Erwachsene da zum Drachen steigen und die, die sich vom Drachen auf einem Board über die Lande ziehen lassen (Ich weiß grad nicht wie sich das nennt)

und seit neuestem natürlich auch Drohnen.

Bisher hatten wir Glück das wir nur ab und zu da waren wenn dort was los ist. Und er versucht natürlich die Drachen und Drohnen zu fangen.

Versteht sich ja von selbst ?

Luftballons habe ich noch nicht ausprobiert... wäre mal einen Versuch wert ??

Danke Peppermint... wir arbeiten dran ?

• Wobei ich mir gar nicht so Recht vorstellen kann das man wirklich bei allem was sich bewegen kann auch extra üben müsste.

Doch, man muß alle möglichen Situationen üben. Über den Gehorsam kann man allerdings auch viel erreichen. Bei dem Kommando RAN muß der Hund neben mir sein, egal ob da Fußball gespielt wird, Tischtennis gespielt wird, Drachen fliegen, Hunde vorbei laufen, Lichtreflexe vorbei huschen oder sonst was sich schnell bewegt.

Eine geübte Situation wird sich trotzdem immer besser bewältigen lassen wie eine ungeübte Situation.

• ach ja.... Gehorsam... wie heißt das auf hündisch?

Da reden wir irgendwie noch aneinander vorbei.

Aber es wird besser ?

In vielen kleinen Situationen machen wir auch gute Fortschritte... eben nur immer sehr kleine.

Einmal editiert, zuletzt von Argos ()

• ostholstein

Es ging mir da weniger um Situationen,sondern vielmehr um die Auslöser für einen Trieb UND das der Trieb ja immer dergleiche ist in diesem Fall. Und damit eine einmalige Impulskontrolle eigentlich unabhängig von Licht/Gegenstand funktionieren sollte.

Sprich: Ich würde doch wohl mal davon ausgehen das es sich jedesmal um Beutetrieb handelt. Ball,Licht,irgendwas bewegt sich vom Hund weg und er reagiert. Zum einen halte ich es für ungewöhnlich das der Hund wirklich auf ALLE sich Bewegendes zu reagieren scheint. Was mich hier bissl stocken lässt ist der Umstand,das es es so aussieht das Argos die Posterin bei jedweden neuen Gegenstand,jedweden neuen Reiz, wieder von vorne anfangen muss. Das dürfte/sollte eigentlich nicht sein. Egal ob nun der Hund quasi für solche Reize desinsibilisert oder eben in der UO steht und nicht anspringt weil er nicht darf. Es geht ja immer nur um UO während des Beutetriebes,oder aber eben dem Ignorieren eines Reizes ,der Beutetrieb auslöst.

Wobei an der Stelle mir einfällt das auch Letzteres erklärbar wäre,wenn man annähme das Argos nach jeder Desensibilisierung eines Reizes,sich einen neuen anderen als Ersatz sucht. Von Ball auf Licht,von Licht auf Frösche u.s.w. als Beispiel. Gleichzeitig sähe man dann auch an der Stelle wieder wie wichtig es ist die Ursachen zu kennen und nicht einfach nur Gehorsam in einer Situation abzuverlangen. Denn sollte dem so sein,würde es sich hier um eine effektlose Endlosschleife handeln,wenn man einfach nur Gehorsam bei jedweden neuen Reiz abverlangt. Denn bewegende Objekte gibts genug und offensichtlich ist der Hund sehr einfallsreich.

Jedenfalls Argos: Sollte dem so sein,das er quasi "ohne Beutetrieb nicht leben kann" (was man vielleicht auch züchterisch erklären könnte,weil vielleicht Waschbär? auch dahingehend entsprechende Auswahl getroffen wird, da mit diesem Trieb gearbeitet wird und er daher so stark vertreten sein könnte?),würde ich dem tatsächlich auch irgendwas suchen wo er sich in jenem ausleben kann. Triebabbau eben.

Und wenns stundenlanges apportieren,Frisbee oder was auch immer ist. WEIL:

Beutetrieb unterliegt einer reizspezifischen Ermüdung. Das heißt er kann nicht ewig abgerufen werden. Und wenn das der Fall ist,wird der auch auf Neue Reize nicht mehr reagieren WOLLEN!

Die Frage wäre dann nur noch: a) Ab wann tritt die Ermüdung ein und b) wie schnell erholt er sich? Davon wäre abhängig wie leicht oder aufwendig man darüber das Problem lösen könnte.

• twosouls ... den Reiz "auszureizen" sieht meine Trainerin als letztes Mittel wenn es gar nicht mehr anders geht. Solange ist Erziehung angesagt. Sie ist der Meinung das es ab einem Jahr besser werden sollte.

Sie selbst sagt das sie noch keinen so triebigen reinen Malinoi kennengelernt hat. Da hat der Argos wohl von allen drei Rassen den Trieb aber von keiner den "will to please" übernommen.

Er ist echt eine Granate.

Im Moment bin ich an allem dran und ganz viel dabei das er nur auf Kommando auf Dinge springt und klettert. Das wird sonst echt gefährlich. Das eine Foto von ihm wo er an der Mauer steht... da wollte er heute ganz drauf springen weil er auf der anderen Seite Leute gehört hat. Da geht es aber locker 2 Meter abwärts.

Ich habe wirklich jeden Tag 1000 Herausforderungen... er wird nicht müde mich zu beschäftigen ?

Mittlerweile sehe ich es sportlich und verzweifle nicht mehr daran. Er ist so wie er ist und damit wollen wir klarkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Argos ()

• Peppermint ... es ist zwar nicht immer einfach aber ich hätte es schlimmer treffen können.

Wir sind so gut zusammengewachsen und ich finde es wird jeden Tag besser.

Er ist ein toller und starker Hund und das soll er auch sein.

Mein Begleiter sein Leben lang ?

Hi hi... ich bin schon wieder verliebt ?

• Zum einen halte ich es für ungewöhnlich das der Hund wirklich auf ALLE sich Bewegendes zu reagieren scheint.

Doch, es gibt auch ungewöhnliche Hunde, die sind so triebig und durchgeknallt, daß sie alles jagen wollen, was sich schnell bewegt. Wenn dann noch Lärm hin zu kommt, wird der Hund noch durchgeknallter, z.B. beim Fußballspielen, Skaterfahrer mit lauten Rollen usw.

Das extremste bei meiner Hündin waren die Wasserskifahrer. Dort gab es neben der schnellen Bewegung und Lärm auch noch aufspritzende Wasserfontänen. Dort war meine Bea so aufgedreht, daß sie sich auch schon mal die Lippen und Zunge blutig gebissen hatte. Wenn ich ihr die Hand vorgehalten hätte , hätte sie wohl auch in meine Hand gebissen.

Heute kann ich mit meiner Bea ohne Leine an der Wasserskianlage spazieren gehen und sie bleibt neben mir, auch wenn neben uns die Wasserskifahrer vorbei sausen. Entspannt ist die Hündin immer noch nicht in dieser Situation und sie bleibt nur bei mir, weil sie es muß. In vielen anderen Situationen ist sie auch nicht entspannt, aber sie bleibt bei mir, weil sie es eben muß.

Einige Sachen habe ich auch über die Gewöhnung in den Griff bekommen. Mehrere Tage an der Bundesstraße spazieren gegangen, dann waren die Autos zum jagen nicht mehr interessant genug.

Aber an viele Sachen würde ich ohne den Gehorsam heute noch arbeiten und es wäre zu einer Lebensaufgabe geworden.

• Argos

Ahh. Sehr gut. Freut mich gleich dreifach! ;) Einmal weil meine Überlegung ,Rückschluss nicht ganz falsch sein kann wenn eine Trainerin draufkommt,andererseits kann auch die Trainerin nicht verkehrt sein wenn sie solche Dinge mit beachtet und ein drittes Mal wie du Argos mittlerweile siehst. Das ist wunderbar. Und damit steht euch beiden alles offen. ;)

Was mich interessieren würde: Wenn deine Trainerin Triebabbau als letztes in Erwägung zieht,klingt das danach das sie Nachteile darin sehen würde. Wenn dem so ist,könntest du sie mal fragen welche sie warum (eventuell) sähe?