Impulskontrolle

  • @Kumpel 
    Da will wohl jemand das Forum aufmischen ?
    Hattest wohl auch schon einige Male Zurückweisungen von großen blonden Frauen? Oder wie darf man deine Vorurteile verstehen? Ob Arbeitslos oder nicht.. ganz Schlaue gibt es überall in der Hundehaltung.

    So wie du deine Beziehung zum Hund führst, kann ich es nur semi verstehen..
    Du lässt Kinderwägen über seine Rute fahren - und gibst dem anderen Menschen die Schuld .. vertraue keinem Menschen, so heißt es schon im Straßenverkehr.
    Stell dir vor , meine alten Hündin war ein unabsichtliches Draufsteigen auf die Rute auch egal, aber eher darum, weil sie HD hatte und sich bestimmt nicht so spürte wie notwendig und weil sie ein sehr phlegmatischer Zeitgenosse war.

    Du kannst also deinen Hund beruhigen und ihn überall streicheln.
    Gratulation.
    Das können bestimmt ganz wenige Hundehalter...



  • der dritte gute Tag in Folge.... WOW ?

    Das Geschirr bringt uns ganz viel Ruhe in die Spaziergänge und wir können beide entspannt und locker laufen. Alleine das ist schon toll.

    Vorhin sind wir nach einer schönen Nachmittagsrunde am Sportplatz vorbei gekommen. Ein paar Jugendliche waren am bolzen und Argos wollte gleich wieder los.

    Ein scharfes Nein und ohne Druck auf den Hals konnte ich ihn recht einfach vorbeiführen.

    Ich war so entspannt dabei weil ich wusste das er mich nicht umziehen kann das er sich gar nicht erst aufgeregt hat.

    Der Weg ist das Ziel... und ich freue mich auf das Ziel ?

    Er hat eben auch wieder nur zweimal versucht in Womi Schatten zu fixieren.

    Ich schicke ihn dann in den hinteren Teil verlange aber nicht das er sich ins Platz legt (das müsste ich dann ja voll durchsetzen) sondern er darf sich dort aufhalten wie er möchte. Dauerte keine 5 Minuten und er hat sich in seine Box gelegt.

    Parallel habe ich auch seine Futterzeit geändert und bilde mir ein das es ihm gut tut.

    Er schläft die letzten Tage auch viel ruhiger und auch etwas länger.

    Und was wirklich extrem auffällt ist, das er kuscheliger geworden ist.

    Vielleicht ist bei uns ja der Knoten geplatzt und ich kann jetzt weiter darauf aufbauen.

    Ich freue mich jetzt schon darauf wenn wir morgen aufstehen und ein neuer Tag beginnt ??

  • Das hört sich doch sehr gut an und freut mich für euch. Argos scheint diesen Ton zu brauchen und kann auf diese klare Linie reagieren, zudem überträgt sich deine Entspanntheit. Dir hat lediglich das Geschirr zu dieser Sicherheit verholfen? Dann scheint das der Knackpunkt gewesenen zu sein, dass du diese Sicherheit auf Argos übertragen konntest... Toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • bisher hatte ich ja noch keine Extremsituation mit dem Geschirr aber es bringt so viel Ruhe in unseren Tag.

    Ich bin mir sehr sicher das ich ihn damit auch beim Fußballspiel halten kann... und das hilft mental.

    ich habe im Moment nicht mehr das Gefühl das ich gegen Windmühlenflügel kämpfe und kann mich auch wieder viel besser auf die Erziehung konzentrieren.

  • So wie ich dich verstanden habe, war doch der Sportplatz schon eine Extremsituation. Und das scheinst du ja jetzt locker zu meistern, nur durch dieses beruhigt sein. Was ist das denn für ein Wunder Geschirr? Vielleicht sollte ich so etwas auch mal in Betracht ziehen, zumindest so lange bis Emma wieder so ist wie vor 2 Monaten ?

  • Sonntag spielt wieder die richtige Fußballmannschaft. Heute waren es nur ein paar Jugendliche. Ich werde mich dem dann mal ganz vorsichtig nähern ?

    Das Geschirr ist von dogs Creek. Geschirr Active steht drauf. Es ist auch das erste von jetzt 5 Geschirren wo er sich nicht ständig kratzt, auf dem Boden wälzt oder einfach nur mit hängendem Kopf stehen bleibt. Scheint also ganz angenehm zu tragen zu sein.

  • Das freut mich sehr! ? Ich vermute, dass Argos spürt, dass du an Sicherheit gewinnst. Du hast Lösungen, die euch beiden helfen.

    Spunki: Im Grunde kannst du jedes gut sitzende Geschirr mit Brustring benutzen in Y -Form. Es darf nicht rutschen. So ein Geschirr hat den Vorteil, dass der Hund gleich vorne an der Brust begrenzt wird und so gar nicht nach vorne preschen kann. Zudem wird der unangenehme Zug am Hals vermieden, der Hunde dazu bringt, noch mehr zu ziehen.

    Argos, wenn der Kleine so toll neben dir läuft, solltest du nicht vergessen, ihn zu loben! Damit er verknüpft, "Aaahhh, DAS will sie!"

    Kumpel: Dass du deinem Welpen "eine scheuerst", wenn er in die Leine beißt, ist unmöglich! Auch wenn du es nachher verharmlost, dass es "nur" ein Klaps war. Wenn dich Leute darauf ansprechen, wird es wohl nicht so harmlos gewesen sein. ICH hätte auch was gesagt und mich sicher nicht so einschüchtern lassen wie die junge Frau!

    Da du einen jungen anspruchsvollen Hund hast, solltest du dringend mit einem erfahrenen Trainer arbeiten, weil ich das Gefühl habe, dass du doch oft impulsiv und unüberlegt handelst. Du verwechselst Konsequenz und Geduld mit Lautstärke und Züchtigung. Nicht gut! Der Hund braucht Sicherheit, keine devote Ängstlichkeit.

    Übrigens, wer eine ganze Schulklasse über seinen Welpen steigen lässt oder einen Kinderwagen über den Schwanz seines Hundes schieben lässt, dem ist nicht zu helfen.

  • Die Erziehung eines Hundes ist sehr sehr schwierig vor allem weil es viele Theorien gibt. Man muss selber an einer glauben und darauf bleiben. UND jeder Hund ist anders und manchmal passt die EINE METHODE NICHT zum Hund. Mein Hund ist von Natur aus sehr nervös. Ich habe mit ihm 2 Methoden ausprobiert. Die strenge (wobei ich habe den Hund nie geschlagen) und die weniger strenge mit viel Lob. Schlussendlich half die Kombination der beiden. Klares NEIN bei falschem unerwünschten verhalten-hier die Theorie von ignorieren des falschen Verhaltens hatte alles nur noch schlimmer gemacht. Und dann jeder Blickkontakt mit mir habe ich gelobt und am Anfabg mit Futter belohnt. Viel Loben, ruhige Stimme und lieb sein mit dwm Hund, dann wenn der Hund scheisse baut, am Besten vorher schon korrigieren. Mit der Wasserflasche hatte ich edliche Verhalten weg geschafft (in der Nähe), dann dazu ein Abbruchsignal dazu für die Ferne. Loben ist für uns der Schlüssel zum Erfolg gewesen. UND klares konsequenres AUS oder so bei unerwünschtem Verhalten. Diese Erziehung wende ich bei meinen Kindern auch. - ohne die Wasserflasche- ?

    Die Bindung zum Hund am Anfang habe ich übers Futter gemacht - ich bekam den Hund mit 6 Mo....schlimm wars..ich nahm die Malzeit mit beim Spazieren gehen, Hund an der 5 M Schleppleine. Hund zu mir rufen, Hund kommt- Futter. Oder Hund läuft , Hund schaut mich an (ohne ihm zu sagen)- Futter. Nur für diese zwei Sachen gabs Futter. 6 Mo machte ich das. Dann wenn das fertig war, gabs Essen nur aus meiner Hand, dann Kinder Hand. Der Hund war wirklich wild und "beklopft" ? ohne jedliche Erziehung und agressives Verhalten gegenüber Fahrrad, andere Hunde, Schaf, Kuh, fremde Objekte unterwegs etc.



    Lg

    C

  • danke, ich werde mich gleich auf die suche machen. Das mit den blickkontakten übe ich seit ein paar Tagen auch wieder primär mit Kicker, da ich das Gefühl habe, sie beachtet mich seit der OP auf den Spaziergängen gar nicht mehr. Checkt nur noch die Umgebung ab. Nur wenn ich stehenbleibe weil sie zieht und sie sich dann setzt, schaut sie mich an, weil sie hier scheinbar noch weiß, dass es vorher nicht weitergeht.

  • spuki, das Problem hatte ich auch, nach der Geburts meines 2ten Kindes. Ich hatte ca 6 Mo NICHTS mit dem Hubd gemacht. ?

    Dann muss du ihm daran erinnern was das ist. Übe zuhause und vor der Haustür den Blickkontakt-sehr intensiv. Clickerm super, danach hatte ich das Wort super eingebaut weil ich irgendwann zu viel in der Hand hatte ?. Und denk daran- wenn der Hund jung ist gibt es Höhen und Tiefen und vielleicht hast du gerade einen Tief. Mit 6 ist mein Hund stabiler...aber 6 Jahre.....war teilweise scheisse (entschuldige das Wort). Bleib dran und auf einmal wird alles besser...

  • danke für deine ermutigenden Worte. Ich bleibe dran. Vielleicht gelingt es mir ja besser mit einem anderen Geschirr meine Aufmerksamkeit noch mehr auf den blickkontakt zu legen. Das Problem den vollen Händen habe ich auch, aber mir gelingt es momentan draußen besser mit dem Kicker sofort zu reagieren. Aber ich werde auch ein separates Wort drauf legen.

  • wer hat mir meinen Hund ausgetauscht??

    Wieder ein absolut harmonischer Tag..... kaum zu glauben.

    Heute bin ich angesprochen worden wie ich es geschafft habe das er von jetzt auf gleich so toll an der Leine geht. Ich merke 90% beim Spaziergang nicht mal das ich ihn an der Leine habe. WAHNSINN!!!!

    Hoffentlich bleibt es so.

    Und jetzt liegt er ganz lieb und entspannt im womi... trotz Licht.

    Ich bin hin und weg ???

    Rückruf hat trotz anderem Hund geklappt.....

    Ich bin tausend mal entspannter und kann viel gelassener mit ihm umgehen.

    Heute könnte ich heulen... vor Freude ?