Impulskontrolle
-
-
Orr Argos,das freut mich auch riesig für dich. Man merkt dir das auch beim Schreiben an wie dir ein riesen fels vom herzen gefallen,weil du endlich Erfolg hast und siehst das es auch zwischen euch beiden klappt. Das macht auch Mut-und Gelassen- wenn mal wieder was nicht so läuft. Aber deine Freude und Zuversicht wird sich automatisch auch auf eurer Verhältniss auswirken und dies weiter festigen. Ich weis noch gut wie erleichtert ich nach einem halben Jahr mit Lischie war,als endlich das Alleinebleben dann auch ohne Zwischenfälle ging und um wieviel unbelasteter unser Verhältniss wurde,bis ja schlussendlich hin zum Seelenhund.
Alles wird gut!
-
sooo.... Sonntag ist mein Mann von der Montage zurück gekommen. Er hat den Hund kaum wieder erkannt ?
Argos war recht ruhig und hat sich auch ganz schnell wieder hingelegt nach der Wiedersehensfreude.
Gestern und heute lief auch richtig gut. Ich fühle mich von Tag zu Tag besser.
Heute Nachmittag habe ich es dann gewagt mit ihm zum Fußballplatz zu gehen. Wollte ich eigentlich nicht alleine machen aber ich hatte ihn vormittags gut ausgelastet und ich war ganz entspannt. Eine gute Kombi um ein bisschen was zu riskieren ?.
Zwei Jugendliche waren am kicken... und Argos wollte den beiden gleich zeigen wo der Hammer hängt ?
Das Geschirr ist jeden Cent wert. Ich habe die Leine einmal vorne und das andere Ende oben eingehakt.
Damit konnte ich ihn gut halten.
Ich könnte ihn als Fankurve vermieten.... so laut ist er auf jeden Fall. Er hat alles gegeben, das halbe Dorf zusammengeschrien.
Die Jungs hatten erst Angst und wollten aufhören zu spielen. Ich konnte sie aber beruhigen das Argos wirklich niemanden töten will... nur den Ball vernaschen möchte.
Ich will nix beschönigen... es war nicht leicht...
Aber ich war echt recht ruhig und habe mich nicht aufregen lassen.
Erwartet hatte ich Chaos pur und war überrascht.
Nach ca einer halben Stunde konnte ich mit ihm am Platz langgehen und habe den clicker genutzt um ihn immer dann zu bestätigen wenn er seinen Blick vom Platz zu mir gewandt hat.
In der Bewegung war unser Ergebnis eine gute Zwei. Wenn ich gestanden habe eine schlechte Vier.
Ich war damit soweit zufrieden und bin dann zur Hundewiese damit er noch etwas abschalten kann.
So richtig viel gespielt hat er nicht mehr.... er war ganz schön kaputt ??
Ich bin so glücklich ?
-
Toll, dann läuft es im Moment bei euch auch ganz gut. Freut mich riesig für euch.
-
sooo.... Sonntag ist mein Mann von der Montage zurück gekommen. Er hat den Hund kaum wieder erkannt ?
Argos war recht ruhig und hat sich auch ganz schnell wieder hingelegt nach der Wiedersehensfreude.
Da hat dein Mann gesehen das es auch anders geht. Vielleicht zieht er dann eher mit dir an einem Strang was die Erziehung angeht`?
Aber ich war echt recht ruhig und habe mich nicht aufregen lassen.
Was ich da nur zustimmen kann... innere Ruhe IST der Schlüssel zum Erfolg. Du hast keine Angst mehr, weil du weißt du kannst ihn händeln mit dem Geschirr. Das verleiht dir innere Gelassenheiet. Es ist wahnsinn, wie eigene *tatsächliche* Gefühlswelt eine große Auswirkung auf den Hund haben kann. Weißt du was ich glaube? Es wird nur noch besser! Du hast die Sicherheit UND die Ruhe. Jetzt kannst du trainineren. Ich glaube, dass wenn du so dran bleibst, Argos auf dem Fußballplatz bald kein Theather machen wird. Der Ansatz mit Desinsebilisierung ( nicht meiden der Situation ) und positiv ruhiges Verhalten bestätigen schon ein richtiger ist.
Nach ca einer halben Stunde konnte ich mit ihm am Platz langgehen und habe den clicker genutzt um ihn immer dann zu bestätigen wenn er seinen Blick vom Platz zu mir gewandt hat.
In der Bewegung war unser Ergebnis eine gute Zwei. Wenn ich gestanden habe eine schlechte Vier.
Ich würde in der Zukunft zuerst um den Platz in Bewegung bleiben und die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Erst dann am Ende zB. das mit Stehen versuchen. Ohne bewegung ist echt viel schwierieger und der Hund kann dann fixieren und sich hochschaukeln.
-
ich glaube auch Dad ich auf den richtigen Weg bin. Natürlich versucht er im Womi immer noch Licht zu jagen... aber er lässt sich auf seinen Platz schicken und entspannt sich.
Mein Mann ist begeistert und hilft mir auch wenn er da ist. Ist ja nicht so oft ?
Leider sieht er nicht wieviel Arbeit ich jeden Tag habe und wie anstrengend es oft ist.
Das ist aber auch nicht schlimm.... Hauptsache ich komme mit Argos weiter und er kommt zur Ruhe
-
Leider sieht er nicht wieviel Arbeit ich jeden Tag habe und wie anstrengend es oft ist.
kommt mir bekannt vor, was meinen Mann angeht ist es ähnlich. Aber sich wie Bolle freuen, wenn der Hund gut erzogen ist und gehorcht .
Da hatte ich im Urlaub ein Erlebniss mit meinem Mann und Hund, das mir ein wenig Genugtung beschert hatte: Wir waren zum Bummeln in Emmen und mein Mann hat Harras an der Leine geführt. Aber auf einmal meinte Harras nach links in ein Blumenbeet ausscheren zu wollen. Ein kräftiger, von meinem Mann nicht erwarteter Ruck nach links mit fast ausgekugeltem Arm und schon ist meinem Mann die Leine aus der Hand entglitten und Harras lief ins Blumenbeet. Das verdutzte Gesicht meines Mannes hat mir in dem Moment sehr gut getan.
-
??? das finde ich gut.
Du hast den Urlaub ja wirklich gut genutzt... ganz schön fleißig ?
Wen ich lese was Harras schon alles kann, kannst du ganz schön stolz sein.
-
wieder sind ein paar Tage ins Land gezogen.
Wir haben zwar keine wirklichen Fortschritte gemacht aber auch keine Rückschritte.
Er ist immer noch ganz wild auf Licht und Schatten lässt sich aber zumindest im womi gut zur Ruhe bringen.
Gestern haben wir eine Reizangel gebaut und ein erstes mal ausprobiert.
Er bleibt sitzen bis er frei gegeben wird und dann ist er sehr sehr schnell. Ich hatte mir vorher ein paar Videos im inet angeschaut. Entweder haben die Hunde alle Beruhigungsmittel bekommen oder meiner steht voll unter Drogen.
Heute habe ich ihn das erste mal an's Rad genommen. Erst ein bisschen geschoben und dann ein paar Meter gefahren. War besser als erwartet ? aber es wäre nicht Argos wenn es nicht ein großes "aber " geben würde.
An den Speichen sind ja Katzenaugen dran..... und er hat einfach mal versucht die während der Fahrt zu fixieren. Vom fangen konnte ich ihn grade noch abhalten.
5 Minuten Fahrradtraining und nun ist er platt... war echt ein Bild für die Götter wie er versucht hat die Dinger zu fixieren.
-
Also mit Fahrrad und Harras traue ich mich nicht. Da bist du dann ein Stück weiter
-
ich fand mich auch sehr mutig. ?Habe mir eine Halterung gekauft damit ich beide Hände am Lenker habe.
-
An den Speichen sind ja Katzenaugen dran..... und er hat einfach mal versucht die während der Fahrt zu fixieren. Vom fangen konnte ich ihn grade noch abhalten.
5 Minuten Fahrradtraining und nun ist er platt... war echt ein Bild für die Götter wie er versucht hat die Dinger zu fixieren.
Ich habe hier gerade gewiehert.^^ Also wenn das kein Ausdruck dafür ist WAS für ein Blitzlichtjunkie er ist....:D:D Es gibt eben nichts was es nicht gibt. Krass. Aber auch cool darüber zu erfahren.
Wer weis,vielleicht lernt er ja sogar darüber das Geblitze zu ignorieren. Mehr,öfter und schneller als wie an einem drehenden Rad geht ja kaum,aber er hat im Grunde keine Zeit darauf zu reagieren.Und wenn doch und er mit der Nase an/in die Speichen gerät,wirds schnell unangenehm für ihn. Andererseits wäre es aus Sicherheitsgründen für dich vielelicht auch besser die Katzenaugen ab zu machen. Ich persönlich würde aber dazu tendieren sie dranzulassen-bei aller Vorsicht für dich. Das würde mich wirklich interessieren ob,wenn du das öfters machst,ihn das tatsächlich positiv beeinflusst und das Geblitze irrelevant für ihn wird dadurch.
-
? ja... er ist ein Junkie.. ein richtiger Psycho.
Ich habe auch überlegt ob ich die Katzenaugen abbaue, aber erstens ist es Pflicht die dran zu haben, zweitens werde ich besser gesehen und drittens muss er sich ja dran gewöhnen.
Ich wollte heute auch wieder ein bisschen üben bin dann aber am Nachmittag mit ihm zum Fußballplatz gegangen. Zur Unterstützung haben wir den Papa mitgenommen ?
Er hat Argos an der Leine geführt und ich bin mit clicker und Pansen auf der anderen Seite gegangen. So konnte ich mich ganz darauf konzentrieren wie er sich verhält und punktgenau bestätigen.
Es lief richtig gut ?... Wuffi hat nicht geschrieen.... ist nicht auf zwei Beinen ums Spielfeld gelaufen. Das war cool.
Irgendwann haben uns dann ein paar Leute angesprochen warum wir ununterbrochen um das Feld laufen ?
Ich war aber auch etwas gemein... heute morgen habe ich den Hund wirklich ausgepowert. Spiel mit anderen Hunden, Verlorensuche, Reizangel und UO.
Nach dem Fußball sind wir zur Entspannung noch auf die Wiese ein bisschen spielen. Der war so groggy... da ging nix mehr.
Im Womi hat er dann aber erstmal wieder Licht gejagt ?
Und nun schläft er tief und fest.
-
Hundeschule.... und was muss ich mir anhören????
Ich bin immer noch zu lieb zu meinem Hund ?
Noch konsequenter und noch ein bisschen härter.
Dabei habe ich die Wattebäuschchen schon gegen Schaumstoffkügelchen ausgetauscht ?
Ich benehme mich wie eine Oma bei ihrem Enkel ?