was hat denn der berufliche oder soziale Status mit Hundeerziehung zu tun?
Gar nichts. Aber in den letzten Jahren sehe ich immer mehr junge Damen - über 1,80 groß, schulterlange blondierte Haare in knallengen Leggins oder Kniestiefeln - mit Hündchen als Showobjekt durch die Stadt schreiten. Können sie gerne machen, aber einfach mal die Fr... halten, wenn man... Das kann schrecklich nach hinten los gehen, wenn man in meiner Gegend um diese Zeit ungefragt den Mund aufmacht.
Hundeerziehung:
Den Welpen habe ich direkt beim Schäfer abgeholt - herrlicher Stall mit 750 Schafen, 5 Stunden alten Lämmchen und fetten Hammeln. In den 20 Minuten die wir Zeit hatten, hat die Hundemama 2 Welpen heftig zum Quietschen gebracht, weil sie nicht gespurt haben. Ich überlege mir ziemlich genau, wie ich in jeder Situation angemessen vorgehe. Angst haben meine Hunde vor mir nie länger als 5 Sekunden - aber Respekt, irgendwann mal. Das sind Rangeleien, Machtspielchen. Am Ende sind sie souverän und abgebrüht in jeder Lebenslage, dickster Straßenverkehr, Rolltreppen, ganze Schulklassen, die in der Straßenbahn über sie Hinweg steigen.
Der Vorgänger lag gemütlich quer auf dem Gehweg, als ich mich mit dem Nachbarn unterhalten habe. Eine Frau mit Kinderwagen kam. Ich: "Sie können ruhig über seinen Schwanz fahren." Die hat das wirklich gemacht. Der Hund hat nicht mit der Wimper gezuckt. Die war Luft für ihn...