Liebe Schäferhunde-Liebhaber
Mein Name ist Carla und habe seit 7 Jahren eine Schäferdame, die ich mit 6 Monaten von einer Familie übernommen habe.
Charakter: Nervös, hibbelig, voller Engergie, was sich jetzt mi 7 etwas gelegt hat, aber das dünne Nervenkostüm hat sie immernoch beibehalten.
Wie ich trainiert habe: Agressivität gegenüber andere Hund mit dem Wasser gespritzt und sie zu mir geholt. Sobald sie bei mir war, gab es Lob.
Leineführigkeit: Schleppleine Tarining, schlussendlih blieb sie bei mir und ging sie nicht mehr vor mir. Ich hatte nur die Leine dran gemcht und dann hatte alles funktioniert. Bestätigung mit Futter zwischendurch, wann sie bei mir war.
Dazu an neue Orte in Menschenmenge 1 Mal pro Woche mit Richtungswechsel, gelegentlich Futterbelohnung.
Zu ihrem Werdegang: Sie hatte alle Probleme am Lager, vom Agressivität gegenüber anderen Hunden und Tieren, Fahrräder bis hin zu Probleme mit der Leinenführigkeit (was mit 6 Mo normal war),
sie hatte mich auch in die Hände gebissen etc. Ich hatte 3 Jahre intensiv mit ihr an diese Probleme gearbeitet und dann kam unser 2 Kind auf die Welt.
Es sind seitdem 3 Jahre her, dass mein Mann morgens mit ihr Gassi geht und ich regelmässig 1 Mal in der Woche immernoch in den Hundeclub mit ihr gehe und sonst spazieren, aber etwas hat sie angefangen tun, was ich nicht weiss was ich oder mein Mann falsch gemacht haben und wie ich wieder gut machen kann.
--> Wenn wir los laufen fängt sie an den Kopf vor mir strecken, sie ist EXTREM nervös an der Leine, sie fiept. An neuen Orten läuft sie kaum noch neben mir. Wenn ich stehen bleibe dann springt sie neben mir weil sie weiss , dass dort laufen muss. Wenn 50 Meter vor uns ein Familienmitglied sein sollte oder ein Hund den sie kennt, eskaliert dan alles so, dass sie nur jault, weil sie dorthin will.
Wenn ich sie blockiere oder nach hinten schicke (wann sie den Kopf vor mir streckt) dann geht sie zurück und im nächsten Moment ist sie wieder vorn. Sie ist extrem nervös.
1. Wie kann ich Ruhe in sie bringen?
2. Wie kann ich sie wieder dazu bringenneben mir zu laufen? Sie merkt wenn ich am üben bin mit ihr oder wenn ich geradeaus von A nach B laufen MUSS.
Ich danke euch für eure Antwroten im Voraus!
Grüsse aus der Schweiz
Carla