Hallo liebe Leut
Ich bin bei einem neuen Thema wo ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte das bei uns sowas vorkommt
Der Rückruf funktioniert nicht mehr gut. (Hund 15 Mo)
Als ich heute Gassi ging wollte mein Hund nen Vogel jagen. Ich sah es früh genug und rief ihn. Aaaber anders als sonst lief er trotzdem los unzwar soweit von mir weg das es gefährlich zur Straße hin wurde. Schock und zugleich Glück das nix los war auf der Straße und er es in diesem Moment tat . Nun wusste ich bescheid. Ok er kam natürlich nach 3mal rufen wieder. Wobei ich eher glaube das der Vogel außer Reichweite war. Immerhin hatte er schon be ersten und 2. Ruf entschieden nicht zu kommen.
Zack Leine erstmal dran.
Dann bei der 2ten Gassirunde des Tages in einem ruhigen Stück Waldweg versuchte ich es nochmal. Aber nein, der gnädige Herr schnupperte weiter vor sich hin und hebte nur kurz dem Kopf um in der Gegend rumzuschauen um sich kurz darauf wieder dem schnüffeln hinzugeben. Ich entfernte mich ( was zur not immer klappt) Es war ihm egal. Ich versteckte mich und da hab ich quasi hinterm Baum ziehmlich lange gewartet und habe mir gedacht das sitze ich jetzt aus egal was ist.Siehe da, er kam aber erst nach ner Zeit.
Es kommt ein angeleinter Hund- ich rufe meinen zurück( was normal sofort klappt) er ignoriert es und glotzt in der Gegend rum. Zu meiner Überraschung hatte er den anderen Hund direkt mit- ignoriert.
Dann war da noch so ein Ding: da kommt er auf mich zu und läuft an mir vorbei
Nagut das war der erste Tag wo ich sowas erlebte und da ich kein Risiko eingehen möchte
hab ich Geschirr und Schleppleine wieder rausgeholt.
Sollte ich dem Rückruf im sicheren Situationen nochmal von vorne üben?
Oder einfach eine Zeit mit der Schleppleine rumlaufen?