Roopa knabbert ja immer wieder gern an den Pfoten und kratzt sich usw. - mal mehr und mal weniger - jetzt kommt grad wieder der Fellwechsel... - im Moment ist es besonders schlimm
und seine Ohren sind regelmäßig Thema
ich wollte jetzt mal eine Ausschluss-Diät mit Pferd testen - denke es gibt hier einige, die sich schon intensiv mit Allergie auseinander gesetzt haben
meine Fragen:
welches Futter?
jeder Hersteller bietet auch ein Allergie-Futter an - aber mit der Industrienahrung stehe ich schon immer auf Kriegsfuß - also was soll er essen?
Das Pferd von Lunderland hab ich schon mal getestet, aber es hat mich nicht so recht überzeugt - vor allem, dass die Pferdchen aus Südamerika kommen....
Pferd gibt es nicht an jeder Ecke hier in Deutschland
bei einer kleinen suche bin ich auf tackenberg.de gestoßen und das Angebot hat mich zu 90% überzeugt - vor allem aber, dass die Tiere aus Deutschland kommen und einen Impfpass haben
Ändern der Bezugsquelle?
ich mag die Diagnose Allergie nicht sehr, weil aus eigener Erfahrung die Diagnose nicht stimmen muß. Aber ich als Mensch kann dies hinterfragen - aber der Hund ???
was mir auf Anhieb einfällt, wenn jemand sagt, er ist z.B. auf Erdbeeren allergisch: sind es wirklich die Erdbeeren oder sind es die starken Spritzmittel mit denen die Erdbeeren behandelt werden, die nachher dem Körper zu viel werden? - also alles auf Bio umstellen zum Test ? (letztes Jahr hab ich fast keine Erdbeeren mehr gegessen, weil sie einfach nicht mehr schmecken, dafür dann ein paar mal aus dem BioLaden)
also ist es wirklich die Nahrung? oder eher das Gift, welches daran haftet - genauso beim Tier? (Huhn gibt es schon lange nur noch in Bio-Qualität weil die konventionellen Tiere zu sehr verseucht sind)
Allergie oder Psycho?
beim Mensch stehen hinter einer Allergie auch oft andere Probleme, es wird halt der Ausgang über die Haut gesucht - als Allergie therapiert, was aber nur ein behandeln von Symptomen ist und die Ursache wird ausgeklammert
Hund und Psycho? - bestimmt ein schwieriges Thema - kann mich erinnern, daß hier mal jemand war, die mit ihrem Hund zu einer Hundepsychologin gegangen ist, es aber wieder abgebrochen hat - ansonsten gibt es darüber recht wenig zu lesen