So ihr lieben, ihr würde mich auf Eure praktische Tipps freuen.
An diesem Sonntag wird ein Schäfi Treffen in Wien organisiert (besser gesagt wir treffen uns in Wien und fahren dann raus in Wien - Umgebung wo viel Fläche für die Hunde gibt ). Anzahl der Hunde wird übersichtlich. Es sollen die zwei Schäfer Freundinnen von Gin kommen, ein jünger Rüde 1 Jahr (max) ,ein älterer Rüde, eine MalinoisxDSH Mix Weibchen und vielleicht eine Mali Hündin. 6-7 Hunde insgesammt mit dem Gin.
Problematisch könnten die Rüden + Gin sein. Um die ganzen Weiber mache ich mir keine Sorgen
Den jüngen Rüden wird Gin versuchen unterzubuttern, mit Jungrüden versucht er das oft, der andere ältere Rüde schaut am Foto auch nicht soooo Respekteinflüssend ( aus Hundesicht gesehen ).
Ich habe beim Verabreden klar gesagt, dass Gin mit Weiber sich immer super versteht und bei Rüden ist es stark Sympathie abhängig und er halt den Macho raushängen läßt. Ich habe dann gefragt, ob ich dadurch ausscheide. Ich wollte reinen Tisch machen, VOR dem Treffen. Das Ergebnis: ich solle kommen.
Ich habe vor bei dem Treffen Gin mit einem Beisskorb laufen lassen. Einfach, damit nichts passieren kann. Gin bei seinen Machtspielchen beim Rüden, hat noch NIE einen verletzt, aber ich bin nicht gewillt irgendein Risiko einzugehen. Ich denke mir, dass wenn Gin versucht blöd zu werden zu den Rüden, die werden ihm schon mit Zähnchen die Grenzen setzten.
Sooo meine Lieben. Ich brauche PRAKTISCHE Tipps, wie ich das angehen soll am Sonntag.
Wir treffen uns auf einer Tankstelle in Wien und dann fahren wir alle gemeinsam raus. Dann gibts gleich die Wiese.
An der Leine Kennenlernen erst ( die Rüden ) würde ich nicht machen, da sind alle einfeschränkt und Gin würde sich aufregen, oder?
Angeleint erst Zusammenlaufen erst einen Stück hmm.. da gleich die Wiese ist, wird das schwierieg. Außerdem, wenn angeleint nebeneinander rennen, da lernen sich die Hunde doch nicht richtig kennen oder? Die Abschnuffer Phase ist nicht da und wird erst so und so kommen.
Wenn alle die Hunde laufen lassen und ich Gin erstmal angeleint lasse, dann regt er sich auf ( vor allem wenn seine Freundinen mit dabei sind ). Ich kenne es schon, er wird frustriert das er nicht rennen kann und wird angespannt. Die Variante hat ein klares nein.
Dann denke ich mir, dass am besten ich laufe 10m oder so nach vorne und alle leinen die Hunde gleichzeitig ab. In der Regel wird Roxi und Luna die hinten sind auf Gin lospirschen und ihn erstmal durch die Gegend durchjagen. Falls sich die Rüden einschließen, dann würden die Hunde erstmal in Bewegung bleiben.
Nur, es kommt sicher ein oder anderer Moment wo Gin genauer nachschaut was sind das für andere Hunde und checkt ab es sind Rüden. Sollte er aufbegehren ist ein Beisskorb da und ich kann ihn zur Recht weisen. Ich überlege nur ob sofort eingreifen, oder schauen ob die das "klären"? Und dann Ruhe ist? Den anderen wird nichts passieren, weil Gin eh mit Beisskorb rennt. Mann, ich hasse den Ausdruck "klären" :no: Nur ich habe gar keine Erfahrnug wie man das in der Runde mit Rüden so macht, weil ich Rüden meide.
Der einziger Rüdenfreund von Gin ist einfach selbstbewusst uns überraschend angekommen und hat Gin direkt zum Spielen aufgefordert und ich denke das weil der Rüde sehr früh kastriert wurde, hatte Gin sofort eine Freundschaft mit ihm geschlossen.
Einerseits es könnte stressig werden, anderseits es könnte DIE Gelegenheit werden Gin langsam an die Rüden anzubringen. Die Runde hat vor sich öfter zu treffen und Gin könnte da profitieren. Dann könnte er lernen, dass Rüden auch Freunde werden können.
Ich mache mir schon viele Gedanken und ich würde mich wahnsinnig über Eure Ratschläge, Tipps usw. freuen.