Krebs/Tumor

  • Je nach Linie tragen die Mäuse verschiedene Gene im Erbgut. Und ja, das Ergebnis der Genotypisierung wird in eine Datenbank eingetragen. Muss ja auch alles jederzeit kontrollierbar sein, auch für die zuständigen Behörden.

  • Ich arbeite auch in einem ambulanten Pflegedienst. Großraum Stuttgart, also außerhalb. Bei unseren Klienten, und woanders ist es ebenso, gibt es kaum Menschen unter 80. Mit einer 7 davor gelten sie als jung. Das sind dann meist Menschen mit schweren Erkrankungen wie MS oder auch Krebs. Es kommt auch vor, leider, dass wir palliativ Menschen mit Krebs pflegen, die noch keine 60 sind. Das ist aber die Ausnahme. Tatsächlich ist ein Großteil unserer Klienten knapp 90 oder auch darüber. Auch eine 100jährige haben wir.

    Ich kenne eine 84 jährige, die sich durch einen unerkannten metastasierendem Tumor 2 Brustwirbel gebrochenen hatte. Ein Onkologe und eine Psychologin wollten sie von einer Immuntherapie überzeugen, die sehr überzeugend abgelehnt hat. So ein Mensch ist die Ausnahme. Eher ist es so, dass auch in sehr hohem Alter noch Therapien angewendet werden, die dann zum großen Teil tatsächlich zur Heilung führen. Vor 40 Jahren undenkbar!

    So ist es auch bei den Hunden. Solange der Halter das Geld hat, um seinen Hund therapieren zu lassen, solange wird das auch getan. In der Nachbarschaft gab es in letzter Zeit viele 10-12 jährige Hunde. Unsere Hündin war die einzige, die in dieser Altersgruppe so früh (ich empand 9 als früh, da wir sie nur 5 Jahre hatten) starb.