Ich reihe mich mal aktuell hier ein.....ich habe momentan auch ein ähnliches Problem mit Quacks, knapp 15 Monate.
Seit ca 2 Wochen knurrt er so alle paar Tage mal, wenn ich ihn streichle oder knuddel. Er kommt dabei sogar zu mir, kuschelt sich an, lässt sich ein bißchen stteicheln und fängt dann an, richtig tief zu grollen und fixiert dabei auch. Nur bei mir, bei meinem Mann nicht. Das erste Mal hab ich mich derart erschrocken, weil ich zuerst dachte, ich hätte ihm evtl weh getan. Er wurde durchgecheckt, nein, ihm tut nichts weh.....Ok.....
Ich habe dann, wenn er geknurrt hat, zuerst über seine Schnauze gegriffen und laut: "Nein, Schluß" gesagt. Er knurrte dann nochmals. Dann habe ich ihn mit Schwung auf den Rücken gelegt, ihm an die Kehle gepackt und ihn auch angeknurrt und fixiert. Das hat ihm gehörig Angst eingejagt und er gin sich erst bei Herrchen verstecken, danach ist er mir ausgewichen. Seit dem kein Knurren mehr. Ich bin mal gespannt, ob es das jetzt war....
Passiert ist mir so was, nach 7 Schäferhunden (ua auch ein Rüde schon), noch nie und ich bin immer noch ziemlich geschockt.
Quacks ist ja eh nicht einfach, beim Tierarzt wird er ja so aggressiv, daß er dort Maulkorb trägt und sich immer noch kaum behandeln lässt. Von Welpe an schon hasst er fremde Menschen und will weder von ihnen angeschaut, und schon gar nicht angefasst werden. Gut, damit kann ich leben. Aber ich wünsche nicht angeknurrt zu werden!
Da mein Mann ja wenig da ist und selten Zeit für die Hunde hat, frage ich mich, warum er ausgerechnet mich anknurrt. Mein Mann ist hier nicht Chef sondern eher Spielkamerad.
Auffällig ist auch, daß er immer nur beim Streicheln und dann mittendrin knurrt. Ich habe ihn genau beobachtet, ob er zwischendrin beschwichtigt um zu zeigen, daß es ihm an streicheln reicht. Nein, macht er nicht.
Alles andere klappt bombig: Unterordnung vom Feinsten, er gehorcht zuverlässig in allen Situationen, ich kann ihm Spielzeug, Futter, Leckerli abnehmen.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Denkanstoß für mich?