Hallo...
Ich habe eine Frage (wie so viele hier im Forum)
Seit dem Tag an dem ich Argos geholt habe habe ich ein Problem das einfach nicht besser wird.
Er ist jetzt fast 6 Monate alt und wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben ein DSH-x- Herder - mix...
Ich habe ihn ja schon im Alter von 6 Wochen bekommen ( was ich hier aber bitte nicht diskutierten möchte... hatte seine Gründe).
Nun war es so, das ich ihm am Zweiten Tag etwas zu knabbern gegeben habe und als meine Hand in seine Nähe kam knurrte er und hat nach mir geschnappt.
Ich habe dann das tolle Tauschspiel gespielt und alles war gut.
Es dauerte gar nicht lange... anderes Kauleckerli... Gleiches Spiel.
Zwischendurch immer wieder getauscht mit Spielzeug, Knochen usw.... alles super.
Und so zieht sich dieses Verhalten bis jetzt hin.
Wir ( mein Mann und ich) können ihm jedes Leckerli und jeden Knochen weg nehmen ohne das er es macht. Aber kommt man in die Nähe seines Unzerkiefers ist er mehr als ungehalten. Da es bei uns im Womi ja sehr eng ist kann man die Nähe nicht immer vermeiden.
Allerdings hat er immer die Möglichkeit in seine Box zu gehen wenn er seine Ruhe haben will.
Dieses Verhalten zeigt er bei uns beiden.
Heute war es wieder mal so weit. Nach einem schönen Spaziergang in Schnee mit Ball - und Suchspielen und toben sind wir zurück und ich habe ihm einen Schinkenknochen gegeben.
Damit lag er im Gang vor dem Kühlschrank und ich habe daneben gekniet und wollte eine Schublade öffnen. Ganz im Gedanken habe ich seinen Kopf beiseite schieben wollen damit er die Schublade nicht vor die Schnute bekommt... und schon knurrte und giftete er mich an. Schnappen tut er nicht mehr.
ich habe dann etwas lauter "ey" gesagt und er hat sich sofort verzogen... ohne seinen Knochen.
Was ich aber überhaupt nicht einordnen kann... er geht mir danach stundenlang aus dem Weg und wenn er in meine Nähe kommt legt er komplett die Ohren an und weicht meinem Blick aus. Kommt aber andererseits zwischendurch zu mir und beschwichtigt... Immer hin und her...
Er kommt mir teilweise sehr unsicher vor... und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Soll ich ihm seine Knochen nur noch in der Box geben um solche Situationen zu vermeiden?
Oder einfach so weiter machen und er gewöhnt sich irgendwann daran?
Oder habt ihr für mich Tipps????
Würde mich über eure Gedanken dazu freuen...
Labbies sind so viel unkomplizierter ?... und Argos ist ein traumhafter Hund der mit immer wieder zeigt das ich noch sooo viel lernen muss