"Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundeprüfung"

  • Ab heute ist das Buch "Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundeprüfung" von Peter Scherk und Florian Knabl auf dem Markt. Wer plant mit seinem Hund die Begleithundprüfung abzulegen, und wer seinen Hund so aufbauen möchte dass es dem Hund und ihm selbst wirklich Spaß macht, wird wohl kaum ein besseres Buch zu diesem Thema finden.


    http://iq-dogsport.de/hundespo…pruefung-deutsche-version


    Ich selbst kenne es (noch) nicht. Habe aber das Buch "Gemeinsam Erfolgreich - Der Weg zur meisterhaften Unterordnung" dieser beiden Autoren. Für mich das beste Buch, welches in Bezug auf die Ausbildung eines IPO-Hundes in der Unterordnung je auf dem Markt war. Und ich denke dass das Team Scherk & Knabl in ihrem neuen Buch alle speziellen Aspekte der Begleithundeprüfung genau so ausführlich und leicht verständlich rüber bringen wie sie es in ihrem "IPO-UO-Buch" tun.

  • Beide Bücher sind so geschrieben dass man bereits mit den Welpen beginnen kann. Aber das ist natürlich kein "Muss". Kappa war gut 3 1/2 bis sie das erste mal Hörzeichen wie "Fuß" oder "Platz" gehört hat. Und ich arbeite teilweise ähnlich wie in diesen Büchern. Funktioniert natürlich auch alles beim erwachsenen Hund...

  • Und, hat jemand das Buch schon gelesen?

    Ich hab`s gelesen und ich finde das Buch toll. Es läßt sich leicht lesen, alles wird sehr gut erklärt und bebildert.

    Jeder, der mit seinen Hund auf dem Hundeplatz arbeitet, sollte dieses Buch mal gelesen haben.

    Ich habe jedenfalls sehr viele Denkanstöße und Tips erhalten. So einiges werde ich mir auch aus dem Buch rauspicken und dann so oder so ähnlich machen.

    Zur Bibel der Unterordnung werde ich dieses Buch trotzdem nicht erklären. Unsere Bibel schreibe ich selber und es wird ein Mischmasch aus Lind-art, Dildei-System, Balabanov-Style, Scherk-Methode und vielen Eigenkompositionen.

  • Hey Waschbär! Du kommst mir vom Himmel hehe

    Ich bin GENAU auf die beiden Bücher gestossen! Ich möchte mir auf jeden Fall die besorgen. Ich wollte zuerst den IPO Buch.

    Wie genau ist der Begleithundebuch? Bis zur BH ausschließlich`? Oder geht der weiter bis zur BgH3 ?

    Ist es sinnvoll beide zu kaufen? Die Leseprobe von IPO Buch war sehr, sehr viel versprechend. Wegen dem anderen Buch bin ich noch unsicher.

  • Ich habe nur das IPO-Buch. Vielleicht kann Klaus mal schreiben wie ausführlich auf die "Special Details" der BH-Prüfung eingegangen wird. Und ob neben den Elementen der BH-Prüfung auch auf BGH1 bis 3 eingegangen wird. Allerdings sind diese Sachen ja im IPO-Buch drin. Was sich ja auch ausschließlich auf die Unterordnung bezieht; von daher denke ich dass Hundeführer, die BGH1 bis 3 führen wollen, mit dem IPO-Buch besser bedient sind

  • Danke. Ich habe mir es so gedacht, aber da ich keinen der beiden gelesen habe, war eben schwer einzuschätzen für mich.

    Klaaaaaus? kannst du mir was zu dem BH Buch erzählen?

    Aus der Leseprobe von dem IPO Buch habe bereits schon was mitgenommen ^^ Ich finde das ich von dem Buch gut profitieren werde.

  • also ich habs ja nu auch gelesen und es geht viel um die grundlagen dem hund zuverlässig die grundkommandos bei zu bringen und ihm im arbeitsmodus zu bringen. es wird auch auf das apportieren schön eingegangen.

    alles in allem ein sehr schönes buch mit vielen denkanstössen wie man es mal anderst probieren kann

  • Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundprüfung behandelt nur die Übungen der BH.

    Das Apportieren wird nicht augeführt.

    Behandelt werden die Übungen: Fußlaufen, Grundstellung, Sitz, Platz, Vorsitz, die verschiedenen Wechsel vom Vorsitz in die Grundstellung und das Ablegen unter Ablenkung.


    So nebenbei wird noch über vieles mehr berichtet, wie z.B.: Kurze Trainingseinheiten, Bellen- das akustische Triebwerk, Hüttenzauber mit Donnerwetter, Blicksgefühle, das Abbruchkommando NEIN, Lob und Tadel, Alltagskommandos vs Sportkommandos, Lernen im Schlaf, Motivation des Hundes usw.


    Am Ende des Buches befindet sich auch eine Zusammenfassung der einzelnen Übungen.

    Ich hatte mir unzählige DIN A4 - Seiten mit Notizen gemacht, das hätte ich mir auch sparen können.


    Dieses Buch hat ca. 270 Seiten. Wenn im IPO- Buch diese Themen auch auf 270 Seiten behandelt werden, kann man sich vielleicht gleich das IPO-Buch kaufen.


    Die beiden Autoren sind auch mehr Verfechter der Schwarz- Weiß- Methode. Reine Wattebauschwerfer werden wohl doch etwas zum Meckern haben.


    Ich glaube, die wenigsten Leute werden ihren Hund nach der selben Methode aufbauen. Schließlich sind wir alle keine Weltmeister und werden es wohl auch nie werden.

    Aber man kann sich so vieles aus dem Buch raus ziehen und Denkanstöße bekommt man jede Menge.


    Mir ist das Buch sein Geld wert und das IPO- Buch werde ich mir auch noch kaufen.

  • Dann ist für mich dann das IPO Buch geeigneter weil er das von dir beschriebene auch behandelt. Wenn es nicht tief genug war, kann ich immer noch den BH Buch mir besorgen

  • BGH1 bis 3 wurden ja für Hundeführer "geschaffen", die mehr wollen als die "schnöde" BH, aber deren Hunde oder deren Trainingsmöglichkeiten, aus welchem Grund auch immer, nicht geeignet sind für eine oder beide anderen Sparten der IPO-Prüfungen. Insofern denke ich dass das "IPO-Buch" für Hundeführer mit dem Anspruch, bis zu BGH3 trainieren zu wollen, das geeignetere ist. Die Unterordnungsübungen unterscheiden sich in IPO und BGH3 ja nicht großartig.

  • Im BH-Buch wird die Hälfte des Buches der Fußarbeit gewidmet.

    Die Fußarbeit ist das A und O jeder Prüfung. Sogar für die Vorstellung beim Richter werden Tips gegeben, wie man seinen Hund auf Spannung hält.


    Cuki, hast du eine perfekte Fußarbeit? Dein Hund ließ sich auf der Prüfung doch ablenken durch Futterbrocken, oder?


    Zuerst sollte man sich eine perfekte Fußarbeit zulegen, bevor man die anderen Übungen aus dem IPO-Bereich angeht.