Hallo!
Ich wusste nicht wohin mit der Frage und weil der Hund für den ich’s vor allem wissen will alt ist, dachte ich ich pack’s mal nach hier (ist aber nicht nur für meine alte Dame sondern auch für etwaige spätere Hunde und einfach nur aus Interesse) Ich frage mich woher man denn eigentlich weiß wie viel Bewegung sein Hund braucht. Dieser ist mein erster Hund und man liest und hört zwar überall „Schäferhunde brauchen viel Bewegung“ aber wie viel „viel“ denn jzt nun ist steht nirgendwo so direkt. Ich habe nur eine Seite gefunden wo überhaupt etwas genaues steht, aber da stand Hütehunde brauchen drei mal am Tag 20 Minuten und das kommt mir dann doch sehr unrealistisch vor (https://www.agila.de/agila-mag…ewegung-braucht-mein-hund). Mir ist zwar klar dass das Bewegungsbedürfnis auf viele Faktoren ankommt aber einen Richtwert den man dann an seinen eigenen Hund individuell anpassen kann wäre doch hilfreich. Deshalb wende ich mich jzt an euch!
Was würdet ihr sagen wie viel Bewegung ein durchschnittlicher Schäferhund braucht?
Muss man Hundesport mit ihm machen oder reicht auch tägliches Spazieren und toben?
Wie lange und wie häufig geht ihr mit euren Hunden?
Hat jemand Erfahrung mit einem alten Schäferhund und/ oder einem mit Arthrose? Wenn ja wie viel Bewegung habt ihr dem gegeben?
Ich bin dankbar für jede Antwort!