Hallo an Alle
Da ich neu im Forum bin eine kurze stichpunktartige (weil laaaanger Post)Vorstellung/Übersicht damit der geneigte Leser einschätzen kann ob er das was ich schreibe für glaubwürdig hält oder nicht.
-42 Jahre alt,aus Chemnitz stammend
-Vater zu DDR Zeiten Hundestaffelführer bei NVA wie auch einer Vollzugsanstalt gewesen
- über 6 Jahre Hundesport gemacht,das auch erfolgreich
-3.der Landesmeisterschaft Sachsen im Turnierhundesport + diverse Platzierungen,auch Siege ,bei Freundschaftsturnieren in den 1990igern
-Engagement im hiesigen Tierheim über mehrere Jahre und dort auch Erfahrungen (und Lehrgeld) mit Problemhunden bekommen (gezahlt^^)
-Über den Tierschutz gabs dann auch Besuche/Diskussionen auf der Eberhard Trummler Station (Wolfswinkel),eine kynologische Forschungsstation die vielleicht auch ein Begriff ist
Was die Thematik anbelangt zu der ich mich schlussendlich äußern will,ist es so das ich durch Zufall einer Suche darauf gestoßen bin das ab und an nach jener in einschlägigen Foren nachgefragt wurde. Und in allen Foren -leider-zu 90% großer Quatsch geschrieben wurde. Nur sehr selten wurde die tatsächliche Herkunft der Begriffe benannt. Und leider nie wurden die richtigen Rückschlüsse über Bedeutung und Zusammenhänge gezogen.
Normalerweise wollte ich dann hier in einen bereits bestehenden Thread antworten (weil es hier auch mal behandelt wurde).Da jener aber uralt ist,wurde mir vom Forum selbst empfohlen einen neuen Thread zu erstellen. Ich bin artig,komme dem nach und sehe diesen nun einfach als Informationsquelle für Interessierte. Ich bitte zu bedenken das bei dem was ich hier schreibe ausschließlich(!) das alte,aber sehr differnzierte ,einheitliche Wertmessziffersystem der DDR verwende. Das heißt das Zahlen heute eine andere Bedeutung haben können. Keine Angst. Ich gebe einen Anschauungslink mit dazu.
Also. Was bedeutet linkslastig oder rechtslastig,links,-oder rechtsstehend bei Hunden? Wo liegen Vorteile? Wo die Nachteile? Wo kommen die Begriffe her?
Diese Begriffe des links,-oder rechtsstehenden Hundes stammt aus dem-man ahnt es schon- Wertmessziffersystem der DDR für die Bewertung von Hunden bei Körungen.
Die Zahlen beliefen sich dabei von 0-9 bei der allgemeinen Wesensveranlagung ( selbes auch für Körperbau u.s.w.,ich bleibe aber nur beim Wesen) und 1-5 bei der Schärfe und Härte die gesondert gewertet wurden. Diese Zahlen standen nach einem Schrägstrich hinter dem allgemeinem Wesen.
Trotz das Härte und Schärfe gesondert gewertet wurde,hatten jene Einfluss auf die allgemeine Bewertung. Ein Hund mit einer /22 (wenig Schärfe,wenig Härte) konnte folglich nie ein 5er Hund sein (angestrebte Wertmessziffer für den Ost-DSH) wo es da
heißt:" ausgeglichen,gutartig,sehr hart gegen Einwirkungen".
Hier nähern wir uns auch schon den Begriffen links und rechts. Bei einer Skala von 0-9 steht die 5 mittendrinnen. Alles unter 5 ist linksstehend,oder linkslastig. Alles ab 5 rechtsstehend oder rechtslastig. Das ist erstmal alles!
Wer das gesamte Wertmessziffersystem anschauen möchte und inklusive wissen möchte wie bewertet und geprüft wurde,kann das hier tun-->
http://www.anhalter-hof.de/info1.htm
(ich hoffe der Link ist ok. Ich bin mit diesem Zwinger nicht bekannt^^)
Man könnte eigentlich die Thematik schon damit beenden,wenn es nun nicht so wäre,das unter diesen Begriffen den Hunden feststehende -manchmal haarsträubende-Eigenschaften zugeschrieben werden.
Was bedeutet das also nun im Einzelnen?
Im Grunde lässt sich aus den Bewertungen schon sehr sehr viel ableiten.
Schaut man sich alles unter 5 an (4 ist bissl ein Sonderfall) zeigt sich,das es sich hier um wesenschwache Hunde handeln muss. Je niedriger die Wertmessziffer,umso schwächer ist das Nervenkostüm. Damit ist auch klar das-und das habe ich leider oft gelesen- die angedichtete Eigenschaft "setzt Aggression nach vorne um" genau nicht zutreffen kann! Natürlich! Ein ängstlicher Hund KANN auch ein Angstbeißer sein,der erstmal beim Biß einen kurzen offensiven Akt begeht. Und häufig sind es wesenschwache Hunde,die sich erstmal äußerst beeindruckend (scheinbar offensiv) aufbauen können. Unsicherheit schafft Furcht,Furcht dann oft Aggression (gilt auch für Menschen). Aber es sind nicht die Hunde die das notwendige Nervenkostüm besitzen,um gerade und direkt jemanden "verhaften" zu WOLLEN!
Man könnte das runterbrechen auf "Hunde die bellen beißen nicht". Aber auch das würde dem tatsächlichen Sachverhalt nicht Rechnung tragen,wie ja eben genau der Angstbeißer beweist. Aber nicht jeder wesenschwache Hund ist ein Angstbeißer oder aggressiv im allgemeinem Sinne,nicht wahr? Man sieht hier also schon,das man da gar nicht genug differenzieren kann und man nie vergessen darf,das das Wertmessziffersystem ansich lediglich eine grundsätzliche Richtlinie ist,was man von einem Hund erwarten kann UND das Hunde Individien sind und damit,wie Menschen,individuell unterschiedlich auf unterschiedliche Situationen reagieren können.
Schaut man noch genauer hin ergibt sich bei den linksstehenden Hunden,das jene eine niedrige bis mittlere Reizschwelle haben müssen. Den Begriff erkläre ich weiter unten nochmal,denn auch da ergeben sich teils haarsträubende Rückschlüsse bei manchem.
"Geräuschempfindlich","schreckhaft","kann leicht reizbar sein".....all das kann sich nur ergeben,wenn der Hund auch enstprechend bereit ist auf Reize zu reagieren.In dem Fall unsicher bis ängstlich.
Schaut man alles ab 5 an,ergibt sich wiederum,das es sich um nervenstarke Hunde handeln muss. Ruhig,ausgeglichen,das sind die wesentlichen Merkmale rechtsstehender Hunde.Aber auch mit zunehmender Wertmessziffer Phlegmatie,Teilnahmslosigkeit wie auch Empfindlichkeit gegen Einwirkungen. Hunde die sich auch in urbanem Raum unter vielen Reizen gelassen und selbstsicher bewegen KÖNNEN (siehe wieder Individien!). Der "Aufbau" bis hin zur Teilnahmslosigkeit lässt wieder den Rückschluss zu,das es sich um Hunde mit mittlerer bis hoher Reizschwelle handeln muss.
Wer sich übrigens wundert wieso bei 4 "bösartig" und bei 5 schon wieder "gutartig" stehen kann,dem sei gesagt das es die geringsten Abstände zwischen dem Wesen von 4 auf 5 und von 5 auf 6 gibt. Alle anderen Wertmessziffern liegen deutlicher voneinander entfernt. Zum 4er äußere ich mich unten nochmal kurz extra.
---->