Bzgl. Schutzdienst
Als blutiger Anfänger, der womöglich mit der "rauen"/"militärischen" Art der Hundeführer noch etwas fremdelt, ich es schwer aber nicht unmöglich einen für dich und den Hund perfekten Helfer zu finden - Ich spreche aus Erfahrung.
Ich suche immer noch, bin aber zuversichtlich zurzeit das richtige Umfeld gefunden zu haben.
Empfehlenswert wäre jemanden zu finden, der dir beiseite steht und dir Tipps/Anleitungen gibt. Es gibt nette Trainingsgruppen, in die man zwar schwer reinkommt, aber es gibt sie. Oder man leistet sich einen Trainer (da ist man natürlich auf der sicheren Seite). Natürlich ist der Helfer genauso wichtig wie ein guter Trainer.
Mein Hund hat sich durch den Schutzsport im Alltag nicht verändert - er ist so lieb und freundlich wie immer. Im Training selbst kommt man irgendwann zu dem Punkt wo man dann schon klar und deutlich machen muss - das was ich gesagt habe wird auch so gemacht. Wenn man diesen Punkt verpasst - bedeutet das viel Arbeit danach.
Bei mir ist dies der Fall - leider hat man mich mit den Worten "ich bin Anfänger und mein Hund auch" nicht ernst genommen und man ging nicht darauf ein. Mein Hund dreht nun komplett auf und muss lernen ruhig zu sein und sich nicht komplett zu verlieren, nur weil er einen Beißarm sieht.
Mit dem Maja Nowak Gedankengut wirst wahrscheinlich im Hundesport nicht unbedingt weiterkommen, abgesehen davon, das es leider Gottes dann doch mehr Geldmacherei ist, was die Dame betreibt. Aber ich weiß, was du grundsätzlich meinst.
Jeder Trainingsaufbau (auch im Schutzsport) wird mit Leckerlie und Bestätigung aufgebaut. Dann wird aber der Moment kommen, indem Leckerlie und Balli neben dem Beißarm vom Helfer Luft sind und dann muss der Hund halt folgen um ans Ziel zu kommen. Das hört sich immer schlimmer an als es ist, aber stellt man das sofort klar, hat man zukünftig nicht so große Baustellen und man kann auf die ganzen Schauergeschichten des Schutzsportes verzichten
Eine gute Lektüre, auf die so gut wie kein Hundesportler verzichten kann, ist "Gemeinsam Erfolgreich" von P. Scherk.