Deiner Meinung nach kann ein jeder Hund der sich auf dem Platz benimmt überall mit hin und es funktioniert exakt so?
Da kenne ich aber einige andere Exemplare auch mit höheren Prüfungen mit denen kannst nicht durch die Innenstadt
Für Gruppearbeit gibt es keine Prüfungen. Gruppenarbeit sind Übungen für den Alltag. Dort wird der Hund an den Begegnungsverkehr mit anderen Hunden und Menschen gewöhnt.
Ich kenne auch einige Exemplare die nicht besonders alltagstauglich sind, vor allem aus dem Ipo-Bereich. Da legen diese Besitzer keinen großen Wert auf eine gute Alltagstauglichkeit. Da kennen diese Hunde anscheinend nur den Hundeplatz und den Hundezwinger.
Der Hund lernt nur, auf DEM Platz und mit DEN Hunden
Und wenn mein Hund es auf DEM Platz und mit DEN Hunden konnte, habe ich auch auf fremden Hundeplätzen mit fremden Hunden geübt. Ein Gasttraining in einen fremden Hundeverein ist oft sogar kostenlos.
Natürlich habe ich auch in der Stadt geübt. Nur mag ich nicht gerne fremde Passanten ansprechen, daß sie mal ihren Hund vor meinem Hund ablegen oder dicht an meinem Hund vorbei gehen.
Die Basis hat mein Hund auf DEM Platz und mit DEN Hunden gelernt und der Rest ist dann auch nur noch Gewöhnung.