Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung angekündigt hier einmal ein kleiner Einblick in meine Situation bezüglich Kubas Ernährung:
Kuba hat als Welpe bis ca. 6. Monate Welpenfutter bekommen. Danach haben wir uns für das Bosch Soft + (jetzt Bosch Soft Adult) Hänchen Banane entschieden. An sich bin ich zufrieden mit dem Futter und der Reaktion von Kuba.
-> kleine Haufen, glänzendes Fell und riecht nicht.
Doch ein paar Sachen stören mich:
Zum einen hat er unregelmässig Durchfall (nicht den ganzen Tag, sondern ab und zu bei einem Spaziergang, davor und danach ist alles ok). Diesbezüglich wurde Kuba auf Guardians getestet, zwei mal -> Negativ und er hat medikamente bekommen (halfen aber sobald abgesetzt ging es wieder los)
-> Nun gebe ich im wenn er Durchfall hat Moor Liquid zum Essen und dann beruhigt sich der Magen für ein paar Tage.
Zum anderen ist er ziemlich Schmal (32 Kg auf 65cm Schulterhöhe). Eventuell auch geschuldet durch viel Auslauf (1 - 1,5 Std. am Tag mit viel Training inkl. Ball)
An sich geht das mit dem Moos zeugs ganz gut, aber das Problem ist dadurch nicht behoben. Und da wir nun schon den zweiten TA ausprobiert haben und es immer darauf hinausläuft, dass mein Hund blind mit Medikamenten bombadiert wird bis es besser wird denke ich ist es notwendig einen anderen Weg zu finden.
Was meint Ihr dazu? Könnte es eine Nahrungsunverträglichkeit sein?
BARF habe ich auch am Anfang probiert, doch davon hat er nur Durchfall gehabt. Als Diät sagte der TA solle ich im mal ein paar Tage nur Reis + Hänchen geben Resultat: Durchfall. (eventuell zu schnelle Umstellung?)
Ich denke Kuba hat einfach einen sensiblen Magen und ich müsste das für Ihn richtige Futter finden. Doch welches?
Ich denke an einen hohen Fleischanteil und wenig Getreide. Ist das der richtige Ansatz?
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könnten.
Viele Grüße
Mike