Für mich ein Beisskorb der den Hund nicht einschränkt ist jener, wo der Hund normal drinnen hecheln kann. Das ist ein guter Indikator. Natürlich gibt es keine ( oder ich glaube zumindest das es keine gibt ), die das Maul gar nicht berühren.
Ich gebe dem Waschbär total Recht. Die Nylon Dinger sind die Pest!
Mein Hund, ist der beste Patient, der TA kann ALLES und IMMER mit dem anstellen. Gin freut sich und kann kaum erwarten in die Ordi reinzugehen. Bei anderen TA ist er auch total entspannt.
Nun vor fast 1 Jahr war das schon, war ich bei einem anderen TA, der um eine Kurznarkose zu geben ( Gin hatte ein Gewuchs an der Schnauze nah an der Nase der entfernt werden musste ) folgendermaßen vorgegangen ist:
- Hund in eine Ecke einengen
- Sofort wegen 1 Spritze Nylon Ding aufsetzten
- Gleichzeitig hat die Assistentin von HINTEN Gin in dem Würgegriff gehabt ( ICH dürfte es nicht )
Was glaubst du wie Gin reagiert hat? Ein Hund der bei allen anderen TA bei Blutabnahmen die VORNE durchgeführt werden selenruhig liegt und sich alles gefallen läßt, hat plötzlich eine wilde Panik in den Augen gehabt. Er probierte sich auf Täufel komm raus rauszuwindeln.
Erst als ich recht unsanft die Assistentin abgedrängt habe und Gin in die Arme nahm, hat er sich bisschen beruhigt, entspannt war er nicht. ( übrigens bei DEM TA lass ich mich nie wieder blicken )
Bedenke, dass diese Reaktionen die recht stark waren tratten bei einem Hund, der normal alles mit sich machen läßt bei TA, auch unter Schmerzen.... Dann kannst dir ausmalen, was ein Hund, der eher unentspannt beim TA von Haus ist, vielleicht schon Angst hat dann mit so einem Nylonzeug und Festhalten usw. durchmacht.