Weißt du, ich habe mich wirklich damit intensive beschäftigt, weil das ist unserer einziges Problem. Die Faxen gehen zu 80% von Gin aus. Mal legt er seinen Kopf auf den Rücken des Rüden, mal ne Pfote. Bei jüngeren oder körperlich unterlegenen geht er halt in Angriff. Es rennt so ab ( je nach Hund, und ich finde das ist so schwer die EINE Ursache zu finden Der andere Hund sieht Gin und kommt hin, als er in 8m Entfernung ist merkt er das Gin auch ein Rüde ist. Der andere wird steifer und langsammer schließlich stoppt er. Gin, wenn nicht in meinem Wirkbereich, geht auch frontal auf den Hund zu, wird auch langsam, bleibt stehen.
Dann je nach Hund ( größe , Alter ) entweder läuft Gin hin und es fliegen gleich die Fetzten ( ohne Abschnuppern ) oder beide Hunde gehen seitlich auf einander zu. Bleiben angespannt beim Hintern des anderen stehen und schnuppern. Dann stehen die, beide angespannt ( da versuche ich Gin da rauszuhollen -> Spielzeug raus und rufen -> nicht mit Hand reingreifen und wegziehen, weil da fliegen zu 100% die Fetzten ). Je nach Hund entweder gehen die außeinander oder es gibt Stress.
Ist der andere unterlegen ( körperlich ) dann braucht der andere nur "falsch atmen" oder kurz die Aufmerksamkeit von Gin nehmen, dann geht es los ( Gin stürzt sich auf den ).
Ein Jung Rüde hingegen der sich wo die noch frontal standen sofort vor Gin seine Füße zum Boden gelegt hatte und total unterworfen hatte dürfte passieren....
Trifft Gin auf einen gestandenen Rüden und kein Umweltreitz da dazwischenfunkt ( da meine ich andere Hunde oder andere HH ) dann gehen die eigene Wege.
Habe es 1000 Mal analysiert. Es ist unterschiedlich je nach Hund. Je nach dem ob Gin mit seinen Freunden spielt ( da beschützt er die Freunde von den "Angriffen" die eigentlich Spielaufforderung sind ), ob der anderer Rüde körperlich unterlegen oder souverän ist, wie weit ist der andere HH und was er tut...
Ich weiß das die Vorbesitzerin mal gesagt hat: " und ? wenn ihr auf Hundezonen seids, dann wird Gin auch von Hunden gejagt bis er jault?" --> Schlussfolgerung: Gin müsste als Junghund zumindest gemobbt oder schlechte Erfahrung mit Rüden gemacht haben + Kombo aus ignoranten Halterin -> auf sich gestellt.
Und ein Mal wo Gin bei mnir war, wurde er von einem Kangal Rüden angegriffen, aus dem Nichts.
Es ist in Wien sogar schwer einen Hundetrainer mit gestandenen souveränen Rüden zu finden haha da brauch ich von was anderen zum Üben nicht sprechen.
Zur Zeit meide ich jeden intakten Rüden. In den großen Hundezonen geht es auch eigentlich. Halte Gin in meinem Wirkbereich. Aber dank den tut nix Hunden und "ich brauche keine Leine" Haltern, außerhalb, kommt es immer wieder Mal vor das uns ein Rüde gegenübersteht. Kriege ich das mit Fetzten fleigen weg, dann ist Gin fertig. Er ist dann total in jedem Bereich top