Ich lege das Buch wirklich dringend jedem ans Herz.
In Kastration und Verhalten beim Hund erklären Dr.Gansloßer und TÄ Strodtbeck:
- Was ist Dominanz? Lang zeit dominant, situative und formale Dominanz
- Welche Hormone regeln welches Verhalten
- Welches Verhalten regeln oder beeinflussen die Sexualhormone?
- Welche Stoffwechselvorgänge regeln und beeinflussen die Sexualhormone.
- Welche Rolle spielen die Sexualhormone in der Gehirnphysiologie während der Pubertät
- Was passiert wenn die Sexualhormone fehlen im Körper und Gehirn des Hundes.
- Wie der Zeitpunkt der Kastration sich auswirkt.
- Welche fatalen Folgen für die Lebensqualität und Gesundheit eines Hundes die Kasteation hat wenn sie ohne umfassende Diagnostik durchgeführt wird.
- Wie beurteilt man ob eine Kastration überhaupt Aussicht hat den gewünschten Effekt zu erzielen
- Wann darf keinesfalls kastriert werden
- Was tun wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
- Wann macht eine Kastration Sinn
Das Buch ist gut zu lesen, sehr verständlich auch von den Fachbegriffen her und die Fallbeispiele lockern das ganze auf und verdeutlichen die Theorie gut.
Ich rate das Buch zu lesen bevor man mit dem TA spricht - denn viele TÄ wissen selbst nicht genug über den Zusammenhang zwischen Kastration, Verhalten und bspw Skelettentwicklung. Meine eigene TÄ zB führt jetzt keine Frühkastration mehr durch ohne echten medizinischen Notfall und streng genommen ist alles vor dem Ende der Pubertät eine Frühkastration und je nach Typ oder Rasse kann die Pubertät bis zum 4. Lebensjahr dauern.
Aus persönlicher Erfahrung mit eigenen Hunden und ungezählten Kundenhunden und Pfleglingen weiß ich selbst was eine Kastra anrichten kann mangels Hintergrundwissen und Fehlinformation.
Und hier der Link: