Knoten am Hintern

  • Cuki, ich drücke die Daumen, dass es Gin bald wieder besser geht. Wie war denn der Tag heute?

    Ich denke wie die anderen, dass eine erneute "saubere" Blutprobe und auch auf Parasiten Sinn macht.

    Der Kater meiner Schwester hatte einen ähnlichen Fall. Er hatte eine Bisswunde, die sich verkapselt hatte. Ihm ging es ähnlich schlecht wie Gin.

    Vielleicht hat sich Gin in eurem Urlaub mit einem anderen Hund in der Wolle gehabt? Oder an der Stelle gekratzt oder gebissen (Stich z.B) und dann gebadet in einem unsauberen Gewässer.

    Die kleine Hündin meines Schwagers hatte Anämie und ist erfolgreich behandelt worden. Bei ihr kam das durch Knoblauch im Futter, welches sich über längere Zeit auf die Blutwerte ausgewirkt hat. Das wäre aber bei Gin aufgrund der Größe gar nicht möglich.


    @Angelika, das tut mir sehr, sehr leid mit Derry. Fühl dich umarmt!

  • Hallo Lolu. Wie war dein Familienbesuch mit den Hunden? Alle überlebt? :)

    Gin ist fieberfrei seit Samstag Nacht. Das ist super gut. Er geht auch seit Sonntag bissl länger Gassi mit mir ( langsam ) und hat auch Bock auf Stöckchen. Ist zwar immer noch geschwächt (in seinem Revier, hat er keinen Bock auf Stenkereiene mit Rüden ), aber es ist eine deutliche Besserung im Vergleich zum Fr und Sa in der Früh / Mittag.

    Appetit hat er auch. Naja, zumindest frisst er, viele, kleine Portionen über den Tag verteilt. Samstag / Sonntag Vormittag hat er noch viel getrunken. Danach nur sehr wenig und ungern. Das macht mir bissl Sorgen.

    Am Abend gehen wir zum TA. Den Abszess reinigen und dann sich beraten wie tun wir weiter mit den Blutergebnissen. Ich werde da auch am Abend das mit Verfälschung ansprechen.

  • na das ist ja schon mal erfreulich....

    hast du das Blutbild digital ? (in der Regel bekommt die Klinik es auch vom Labor digital)

    interessiert mich immer sehr zum Vergleich - Roopas Blut-Bild ist auch hier im forum

  • Ich werde es heute nehmen. Ich habe die Blutbefunde selbst nicht gesehen. Mein TA hat mich nur angerufen am Samstag. Normal hat sie am Samstag zu, daher war ich nicht persönlich in der Ordination bei ihr.

  • Das ist toll, dass es Gin besser geht. :thumbup: Dass er jetzt wenig trinkt ist klar. Das Fieber ist gesunken und weiterhin ist es nicht mehr warm draußen. Zudem bewegt er sich im Moment nicht so viel.

    Ich bin froh, dass bei Ludwig die Geschichte mit dem Angelhaken nicht so schlimm geworden ist.

    Das Familienwochenende war sehr anstrengend. Auch für die Hunde. Nach 1200 km am Donnerstag dann wieder 5 Stunden im Auto wegen Staus. Das Wetter hat leider auch nicht mitgespielt. Am Samstag war eine Bergwanderung geplant. Die meisten sind mit der Seilbahn gefahren. Den Hunden hat die Bewegung gut getan. Auch wenn sie den Dauerregen irgendwann auch nicht mehr so toll fanden.

    Heute wurde erstmal ausgeschlafen. :D

  • Wir waren TA. Der Abszess ist noch nicht reif. Es ist hart aber nach Punktion kam nichts raus, nicht ein Mal Blut. Der muss erst reif werden um den zu entfernen. Um dies zu beschleunigen kriegt Gin Käsepappeltee drauf.

    Antibiotika und Entzündungshemmer + Fiebersenker weiterhin.

    Ich habe auch das mit Verfälschung der Blutergebnisse angesprochen. Meine TA ist der Meinung das Fieber es nicht dermaßen verfälschen könnte. Sie ist der Meinung das das Fieber auch nicht von dem Abszess sein kann. Ich habe auf jeden Fall zugestimmt das Blut auf Blutparasiten zu untersuchen. Am Donnerstag wieder TA , da sind dann die Blutbefunde da. Na ich weiß nicht... wenn da nix rauskommt glaube ich das ich abwarte bis wir den Abszess abheilen und dann wenn fieberfrei 2 Wochen warte mit erneuten Blutuntersuchung um die Verfälschung auszuschließen... halt für meine eigene innere Ruhe. Dann würde eh Richtung Knochenmarkpunktion gehen. Es sei den Gin hat innere Blutung? kA. Dann gehe ich aber direkt zur Klinik.

    Roopa , da die Blutwerte von Samstag:

  • Gut das wenigstens das Fieber runter ist und er wieder munterer scheint :)


    Hoffentlich kommt nichts bei raus und wenn dann etwas das sich gut behandeln lässt


    Weiterhin Daumen und Pfoten gedrückt


    Angelika :(

  • Jetzt hechelte er extrem und hat kurz gewinselt. Hat er Schmerzen? Werde gerade verrückt hier :(

    Spricht man von der Anämie wenn die Blutwerte so wenig unter der Grenze sind ?

    Das ist die schwerste Zeit ever! Mein Freund verreist, bin ganz allein mit dem Problem. Theoretisch weiß ich das der Abszess "reif" werden muss, spricht eitrig aaaaber habe schreckliche Sngst das ich was übersehe. Das würde ich mir nie verzeihen

  • Cuki erst mal freue ich mich sehr, dass es mit Gin bergauf geht!:thumbup: Ich kenne mich mit Anämie aber leider auch nicht aus...

    Was den Abszess angeht... ich nehme mal an, dass das für Gin schon unangenehm / schmerzhaft ist. Speziell wenn "Druck" auf die Stelle kommt. Das kann bestimmt auch ein "kleiner Stressfaktor" für ihn sein...

    Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint und ist sicherlich auch nicht einfach, aber für Gin ist es vielleicht besser, wenn du dir von deinen "Sorgen und Ängsten", so wenig wie möglich anmerken lässt / versuchst Gin gegenüber "normal zu sein"!

    Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!!!


    @Angelika das tut mir sehr leid für dich!:(

  • Cuki, ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Sorgen du dir um Gin machst. Du warst beim TA und hast alles getan, was man für sein geliebtes Tier tun kann.

    Du kannst jetzt nur warten und Geduld haben. Auch wenn es schwer fällt. Versuch, Gin so normal wie möglich zu behandeln. Das hilft ihm am besten.

    Gin ist ein junger Hund, der auch bald wieder fit ist.

    Ich denke auch wie Linda: Ein Abzess ist eine schmerzhafte Sache. Wie schmerzhaft und unangenehm schon kleinere Entzündungen sein können! Und wenn Gin sich ungünstig hinlegt, kann das schon drücken. Das Hecheln würde ich nicht überbewerten. Meine 2 hecheln auch schon bei kleineren Aufregungen.

    Ich wünsche dir und Gin eine ruhige Nacht! Und weiterhin gute Besserung.

  • Ich habe etwas recherchiert und kann die Meinung deiner TÄ nicht ganz teilen.

    Eine kurzfristige Anämie kann wohl bei einer Infektion auftreten. Es gibt sogar eine klinische Untersuchung, wo die Hälfte der untersuchten Katzen mit einem Abszess eine leichte bis mittelschwere Anämie hatten.

    Und Fieber bei einem Abszess ist auch nicht untypisch.

    Wenn der Abszess reif ist und geöffnet werden kann, wird es Gin besser gehen.

    Ich würde jetzt wirklich erst einmal Geduld haben und, v.a. wenn die Ergebnisse auf Parasiten negativ sind, erst nach Abheilung erneut das Blut untersuchen lassen. Bevor ich zu früh Knochenmarks-Untersuchungen machen lasse, die teuer und vielleicht unnötig sind, würde ich eher mit den Blut-ergebnissen und Gin eine zweite Meinung einholen. Und eben auf eine Wiederholung bestehen, wenn der Abszess entfernt und abgeheilt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Ich würde erst mal warten mit Knochenmark Untersuchung. Lass erst mal den Abszess heilen und Blutbild wiederholen, evtl 2x in gewissem Abstand. Ansonsten drücken wir euch weiter die Daumen und Pfoten damit Gin das lästige und schmerzhafte Übel bald los ist. Das Hecheln würde ich jetzt auch nicht überbewerten - da können auch die Antibiotika dran schuld sein, die können ihm schon auch auf den Verdauungstrakt schlagen und zum Unwohlsein beitragen.