Egal was man füttert, in der Regel ist es meistens so:
Futter in den Napf
Napf zum Hund
Evtl Sitz
Hund frisst und fertig.
Sieht bei mir auch mal so aus, aber relativ selten. Die Fütterung kann man auch anders gestalten und damit ein paar Vögel mit einem Napf erschlagen ? Spass und Beschäftigung für den/die Hunde und gleichzeitig ein bisschen UO und Teamwork.
So funzt das bei uns am Beispiel Abendessen.
1) Hauptteil des TroFu (oder Hauptteil der Barfmahlzeit bzw Löwenteil des Fleischanteils) im Garten verteilen während die Hunde warten müssen.
2) Dann darf jeder in seinem Abschnitt suchen, will einer seinen Abschnitt verlassen, reicht ein räuspern bei uns. Wenn Peanut ihren Abschnitt hat, dürfen sie auf das Signal "Kontrolle" durcheinander suchen. Jeder Ansatz von Streit wird nicht geduldet. Habe ich bisher aber nur ab und zu gehabt und auch nur bei Neuzugängen am Anfang.
3) Den Rest der Ration gibt es im Napf - das erfüllt 2 Funktionen, zum einen wegen Boys Medis und zum anderen signalisiert es, der Tag geht zu Ende und es ist Schluss mit action reichen Sachen, wir kommen langsam zur Ruhe.
4) Wer mit seinem Napf fertig ist, wartet am Napf, mir ist dabei wurscht ob Sitz oder Platz, wichtig ist am eigenen Napf in Ruhe warten bis die Kleinste fertig ist. Dann gibt es wieder das Signal "Kontrolle" und sie können gucken ob jemand was übrig gelassen hat.
Alles in allem sind die Pföter so rund eine Stunde beschäftigt, da das Grass und Gestrüpp im hinteren Garten auch unterschiedlich hoch und dicht ist. Und wenn es heiss und schwül ist und das Gassi kürzer ausfällt, dann ist das so natürlich auch hilfreich.
Varianten sind, Schleppfährten legen und zb mit den Barfmahlzeiten ein Stück Fleisch auch mal in einen Ast hängen oder die Mahlzeit unter einen Karton und Ästen verstecken, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit so einer oder ähnlich gestalteten Fütterung fällt es temperamentvollen Junghunden von Rassen die anfällig für eine Magendrehung sind auch leichter nach dem fressen ein Schläfchen zu machen.
Wie gestaltet ihr das füttern?