Gestern hatte Gin Gassi seines Lebens gehabt. Naja, zumindest unter der Kategorie; ungeplannt, auf jeden Fall. Heute finde ich das schon witzig, aber gestern, vor allem gegen Ende, noch im Wald, fand ich es alles andere als lustig.
Ich gehe zwar oft, sehr lange Strecken mit Gin, aber ich glaube ich war noch nie 9h ohne Proviant ( für mich ) am Stück unterwegs gewesen. Alsooo
Gestern nach der Arbeit um 17:00 Uhr habe ich mir den Gin geschnappt und ich bin rausgegangen. Ich wohne am Stadtrand, nicht weit weg von Wienerwald. Ich habe mir einen Rucksack genommen, mit Schleppleine ( falls ich die brauche ), Kaustangen für den Hund, Wasser für den Hund, seinen Kong zum Werfen und Beisskorb. Den Beisskorb hatte ich mit, weil ich eine Wanderroute ursprünglich geplannt habe wo ich zurück öffentlich fahre. Ich wollte zu Fuß zum Wienerwald zu der Kreuzeichenwiese ( 30-40 min ) Bergauf im Wald, auf der Kreuzeichenwiese Ballspielen und Unterordnung zu machen und dann weiter die neue Strecke gehen durch den Wald Richtung Neuwaldegg. Es war beschildert, sollte 30 min dauern, von dort hatte ich vor mit Bus zurück nach Hause zu kommen.
Der erste Teil verließ harmonisch, es war schön im Wald, auf der Kreuzeichenwiese habe ich Gin von der Leine genommen und unsere Unterordnungsübungen gemacht. Dann stand Spaß am Programm; seinen geliebten Kong apportieren.
Die Kreuzeichenwiese ist eine inoffizielle Hundezone. Es sind einige Hunde immer dort, ich mag den Plätzchen sehr. Erstens durch den Waldspaziergang und zweitens, weil dort "normale" Hundehalter anzutreffen sind. Dadurch das es eh am Stadtrand ist und das man eh Bergrauf gehen mag, fallen schon meistens schon dubiose HH aus, weil zu weit weg oder eben Bergauf Die, die oben sind, haben ihre Hunde erzogen. Dh. wenn ich in einem Eck UO mache, treffe ich dort nie auf Exemplare die agressiv meinen Gin Anlaufen. So ist es perfekt. Ich kann ja Gin sehr gut bei mir beschäftigen und da können Leute mit ihrem Hunden vorbei. Wenn ein nettes Weibchen dabei ist, dann spielt Gin sogar.
Erm, also zurück zum Thema: wir hatten unseres Programm absolviert und sind weiter durch die Wiese gezogen Richtung Waldweg der die neue Route bestimmt. Ich musste Gin anleinen, weil am Ende der Wiese musste eine läufige Hündin vor kurzem sein, den er war sooooo interessiert am riechen und sooo aus dem Häuschen. An der neuen Route angekommen ließ ich ihm laufen und leinte ihn nur vor großen unübersichtlichen Kurven an. Nicht das mir ein unkastrierter Rüde hinter der Kurve plötzlich auftaucht. Auf der Beschilderung stand 30 min. Ok. Wir gingen und haben wunderschöne Sicht auf Wien von Wald auf dem Berg immer wieder gehabt. Die Strecke taugte mir. Dann kamen wir an eine Gabelung die unbeschriftet war. Ich entschied mich runter zugehen. Kurze Zeit später kamen wir zu einer Heurigen an einem Teich, wo Gin kurz im Wasser war und seine Kaustangen bekommen hat. Soweit so gut. Dann bin ich durch den Parkplatz gegangen ( die Autos müssen i-wo raus ) und bin an die Neuwaldeggerstraße angekommen. Soweit so gut. Wenn ich Neuwaldegg landen will klingt Neuwaldeggerstraße ja gut. Das Problem: die Straße ist viel befahren und kein Randstein, ziemlich eng. Gin und ich müssten dann auf der Straße gehen. Das wollte ich nicht. Also zurück zum Parkplatz, bei dem Teich vorbei ( Gin war schwimmen ) und wieder in den Wald zu der Gabelung. Diesmal habe ich den anderen Weg genommen. Ich könnte ( wäre besser so ) egentlich die ganze Strecke wieder zurückgehen ( Bergauf ) da wäre ich an die Kreuzeichenwiese angekommen., aber zu diesen Zeitpunkt dachte ich mir das ich schon da rausfinde bald. Aaaaha.
Ich bin dann marschiert. Gin am schüffeln oder halt Wald genießen. Paar Gabelungen später und 1h Stunde später war ich immer noch im Wald und habe die Orientierung ( durch die Gabelungen ) verloren und würde nicht zurück-finden. Dann habe ich selbstzufrieden mein Handy gezückt und Karten App gewählt um zu gucken wo ich ca. bin. Naaaaja, ohne Empfang kein Internet. Also weiter gehen. Es wurde immer später und ich steckte im Wald. Gin hat irgendwann aufgehört interessiert hin und da zu schüffeln und bleib eher dichter bei mir. Mir blieb nichts anderes über als den Weg zu gehen. Es wurde dunkel und spät. Ich bin irgendwann endlich rausgekommen. Am ganz anderen Ende von dem Berg Ich bin irgendwie im Kreis gelaufen Bin dann öffentlich nach Hause gekommen. Den letzten Stück musste ich zu Fuß gehen, weil der letzte Bus schon weg war.
Rausgegangen bin ich um 17:00 Uhr, Heim war ich um 2:00 Uhr in der Früh.