"Taschenratten" "Deko" "Nutzloser Kläffer" "Aggressiver Schisser" "Doof wie Brot" - das sind doch so die gängigsten Klischees wenn es um den Chihuahua geht. Leider bestätigen unglaublich viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der Chis und ihre Halter das auch noch.
Wenn man einen Chi aber ernst nimmt und wie einen Hund behandelt, dann ist das Hundekonzentrat auch wirklich ein echter Hund. Chis sind erfolgreich im Hundesport von Dog Dancing bis zur IPO (wenn ich letzteres auch nur aus den USA kenne) und man mit dem Ansinnen auf hiesigen Plätzen nicht willkommen ist.
Peanut ist ein solcher Arbeitshund. Peanut ist Assistenzhund, genauer Diabetshund mit Extras.
Bisher haben wir die Ursache noch nicht gefunden, genau wie bei meiner Großmutter sind die Mediziner eher ratlos. Ich falle regelmäßig im Schlaf in Unterzucker und das massiv, Ernährung hat bisher darauf nur wenig Einfluss gezeigt. Ein Leben allein ist für mich nur dutch den Signalhund möglich.
Peanut ist von mir selbst ausgebildet, zum Teil auch wegen der Klischees.
Ihr Alarmsystem umfasst 4 Stufen:
1) Winseln
2) Bellen
3) Lecken
4) Beißen und zwar mit aller Kraft in meine Nase und Ohren
Intelligenter Ungehorsam und eiserne Entschlossenheit sind unabdingbar dafür.
Da ich ja,wie gesagt im Schlaf in Unterzucker falle dauert es eine Weile bis ich realisieren was Sache ist und erst mal ist der Hunde der Stufe 1- 3 zeigt nervig und deshalb kommt dann von mir schon mal ein Shit Up! Oder Geh Dein Bett. Unter keinen Umständen darf sie das machen. Wenn ich sie ignoriere oder weg schicke muss sie weiter machen und notfalls herzhaft zubeißen. Sie darf erst nachlassen wenn ich aufrecht auf der Bettkante Sitze und zum Energieriegel greife.
Dazu braucht es eine gewisse Härte und Durchsetzungsfähigkeit, deshalb ist sie auch ein Kurzhaar aus reiner Kurzhaarlinie. Der Kurzhaar ist der ursprüngliche Chi und härter im Wesen. Die Langhaar entstanden durch Einkreuzung von kontinentalen Zwergspaniel und sind etwas sanfter.
Traniert ist sie auf die typische Änderung im Körpergeruch bzw das ist der Hauptfaktor. Erfahrene Signalhunde achten aber auch auf Körpersprache. Wenn der Zuckerspiegel niedrig genug ist dann bemerken das auch andere Menschen unter anderem wirkt der Patient dann wie betrunken und das macht es gefährlich in der Öffentlichkeit - die Leute helfen nicht weil sie meinen du bist blau und du selber kannst dich da,dann schon nicht mehr verständlich machen.
Wenn das Training beginnt ist es deshalb wichtig sich selber sehr genau zu beobachten und den Wert herauszufinden bei dem du dir selber noch helfen/reagieren kannst. Auf den wird der Hund dann trainiert - wenn der Hund dann Erfahrung hat alarmiert er dann schon bei einem etwas höheren Wert.
Die Extras ? als ganz überraschend meine letzte PTSD/Mobilityhündin Dogge Princess gestorben ist und ich Makani noch nicht hatte, hat Peanut ein paar Extras gelernt.
Stressalarm sich an meinem linken Bein aufrichten
Momentum Pilling -nicht buchstäblich. Sie springt stattdessen von hinten gegen meine Waden, "schubst" mich sozusagen weiter
Nachhause finden - entweder sie läuft angeleint vor mir und bringt ganz leicht Spannung auf die Leine oder im Freilauf sie läuft ein paar Meter vor, kommt zurück, läuft vor, notfalls bellt sie und animiert so dazu ihr zu folgen. An Bordsteinkanten bleibt sie stehen und läuft dann vor mir von links nach rechts, bildet praktisch eine Barriere.
Eat it ? dank Rheuma sind meine Hände morgens steif und sie hat auf Eat it hin gelernt meine Hände "durchzukauen" und sich jeden Finger einzeln vorzunehmen, das wirkt wie eine gute Massage.
1&2 einkaufen bei Tedi und Rewe
3 Training Stress alarm
4 Training Eat it
5 DPT Deep Pressure Therapie Sie presst mit Kraft gegen meine Schmerzen de Schulter und sorgt so für Erleichterung, kommt auch als Grounding Technik nach Panik Attacke zum Einsatz