Wandputz gefressen - Ursachen?

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe vor einem Monat das Futter von Gin umgestellt von Royal auf Real Nature. Das letztere verträgt er gut.

    Seit eine Woche auf der Morgenrunde nimmt sich Gin eeeextra viel Zeit um Gras zu fressen. Heute als ich auf der Arbeit war, hat er Vorzimmerwand angeknabbert. Ich war auf der Arbeit heute kürzer als sonst und ansonsten verlief davor halt alles wie immer.

    Wieso frisst mir Gin die Wand auf? Fehlt ihm was? Dann was? Und was kann ich zum Futter dazugeben? Oder hat er Sofbrennen gehabt und versuchte das Brennen zu neutralisieren? Was kann ich da machen? Was zum Futter ergänzen?

    Hier die Zusammensetzung von aktuellen Futter


    https://www.fressnapf.de/p/rea…ilderness-black-earth#4kg


    (Unter Inhaltsstoffen)

    Würde gerne Entgegenwirken bevor die nächste Wand daran glauben muss.

  • Das Gras fressen kann schon ein Hinweis sein, dass mit seinem Magen etwas nicht stimmt. Durchfall oder Verstopfung o.ä. hat er nicht?

    Könnte sein, dass er mit dem Putz die Magensäure neutralisieren will.

    Vielleicht braucht er auch etwas für die Zähne oder er hat schlichtweg Langeweile. Probier doch mal, ihm verschiedene Knabberartikel, wie Rinderkopfhaut und Trockenpansen in deiner Abwesenheit zu geben.

    Zudem kannst du ihm auch eine Zeitlang Heilerde geben (unter etwas Nassfutter rühren oder Quark). Und beobachten und ggf den TA fragen.

  • Ich werde es ausprobieren. Um Sodbrennen auszuschließen eben auch am Morgen eine kleine Teileation füttern, dann halt Heilerde. Mit Knabberzeug auch ein guter Tipp.

  • Mit Kau Sachen jeglicher Art in Abwesenheit wäre ich vorsichtig da kann ein Hund durchaus dran ersticken wenn es ganz dumm läuft. Dem Dobi habe ich des öfteren Stücke aus dem Hals holen dürfen weil er geröchelt hat X/

    Ohne Aufsicht würde ich es nie geben


    Ansonsten wenn es nicht der Magen ist, dann hat er Langweile oder ist frustriert beim alleine bleiben. Vielleicht hatte er auch nur nen schlechten Tag gehabt und das Alleine sein war ihm Fad.

    Gedanken würde ich mir erst machen wenn er das öfters macht.


    Ansonsten hat Lou ja die Erde schon angesprochen. Ich denke wenn er einen Nährstoffmangel hätte wäre das Fell stumpf usw.

  • Mit Kau Sachen jeglicher Art in Abwesenheit wäre ich vorsichtig da kann ein Hund durchaus dran ersticken wenn es ganz dumm läuft. Dem Dobi habe ich des öfteren Stücke aus dem Hals holen dürfen weil er geröchelt hat X/

    Kommt darauf an, wie gierig ein Hund ist. :) Für unsere Hunde war das nie Nahrungsersatz. Das Zeug liegt manchmal ewig rum. Und gekaut wird da wirklich nur, weil die Lust aufs Kauen haben. Da ist mir das lieber, als wenn sie Gummispielzeug zerlegen.

    Man kann das ja immer erstmal probieren, wenn man dabei ist.

  • Wäre mir trotzdem zu gefährlich.

    Aber gut ich bin da auch sehr ängstlich was das angeht da ich auch bei Dogmeat schon mal nen Stück Ziemer rausholen durfte X/


    Er hat gar nix zum kauen oder knabbern wenn er alleine ist . Pennt eh nur


    Ausprobieren und beobachten wie der Hund sowas frisst ist notwendig wenn man es ihm in Abwesenheit geben will.

  • ich muß erst mal schmunzeln ....

    und was sagt die Katze ?

    also ich würd jetzt nicht so komplizert denken und alles Mögliche und Unmögliche reininterpretieren

    vielleicht saß da grad ne Fliege und er hat alle Spuren beseitigt ......

    ansonsten auch mal ne Kamera aufstellen und schauen, was er den ganzen Tag macht

  • Bei meiner verstorbenen Hündin war es wohl Langeweile. Sie machte es im Alter zwischen 1 und 2 Jahren wenn sie mal alleine bleiben musste.

    Schimpfen hat nicht geholfen und Ablenkung durch Kauartikel auch nicht. Es war auch nur eine Stelle im Flur wo wohl mal ein kleiner Zipfel der Tapete lose war.

    Man erzählte mir von Kalkmangel und Magenproblemen, aber der Hund war völlig gesund.

    Letztendlich war ich froh das sie nicht die Schuhe im Regal zerlegt hat. Das Loch wurde dann beim nächsten renovieren zu gemacht und gut.


    LG Terrortöle

  • Als wir unsere frühere Hündin übernommen hatten, war sie es scheinbar nicht gewohnt allein zu bleiben oder so viele interessante Dinge um sich zu haben, mit denen man sich "beschäftigen " kann. :rolleyes:

    Einmal mussten die neuen Lederstiefel meines Mannes dran glauben, ein anderes Mal ein Brillengestell. Das war zum Glück nur am Anfang.