Heute hatten wir einen richtig guten Trainings/Arbeitsspaziergang - zwar wie üblich mit ein paar WTF?! Momenten, aber ohne geht wohl nicht.
Unser Highlight des Tages ist definitiv ein Fortschritt mehr bei den Retrieval Tasks. Makani hat jetzt raus den Geldbeutel aufzuheben und zu tragen mit Ablenkung (tragen über den ganzen Aldi Parkplatz und im Laden bis zur Kasse) und zwar obwohl da viele Münzen drin sind - das war ihr bisher nicht so geheuer ? und wir können jetzt auch einen einzelnen Geldschein aufhe ben.
Ohne Ablenkung klappt jetzt auch Metall in Form einer Getränkedose, auch ein Stück weit tragen und halten funzt. Ich war dann aber so enthusiastisch beim Loben das sie die Dose geknautscht hat, aber was sollst. Ein Schritt mehr Richtung Gehstock aufheben und halten. Yeah.
1. WTF Moment (oberes Feld) lila Pfeil direkt außerhalb des Fotos saßen 5 Mädchen so 10-12 Jahre alt. (Ich poste sicher keine Bilder von fremden Kindern oder mach welche) roter Pfeil ist Makani die brav wartet bis ich den Geldbeutel aus lege. Nach dem wir 3x Geldbeutel suchen und apportieren gemacht haben und sie im Platz neben mir liegt, kommt eins der Mädchen näher und fragt ob ich meinen Hund im Griff hab. Ömm, ja doch, so gut wie es eben geht. Sie läuft wieder weg, wir üben weiter. Da steht die ganze Gruppe auf und nun kann ich sehen die haben Stanley dabei, einen Kangal- DSH- Windhundmix. Ich sehr den sonst nur mit der Besitzerin laufen und die schaut immer das sie allen aus dem Weg geht weil Stanley eben recht HSH mäßig drauf ist und sehr wählerisch mit anderen Hunden ...
2. WTF Moment - Buddy ein Prager Rattler der regelmäßig stiften geht und hysterisch los schreit sobald ein anderer Hund in Sicht kommt, aber dann Attacken von hinten startet.
Wir nutzen den Zwerg für en paar Minuten UO. Fussarbeit, Steh, Sitz Platz auf Distanz, während die Halterin von Buddy ruft, pfeift, schreit, bettelt und droht - was Buddy natürlich ignoriert.
Das geht seit 5 Jahren so - man könnte ja auch mal das Loch im Zaun schließen.
Unschwer zu erkennen - Makani hat jetzt auch richtig gefallen am Leinenapport gefunden. Da ich nicht wollte das spitze Welpenzähne die Leinen zerkauen oder sie drauf kommt beim vor dem Laden warten (ein nasser, läufiger oder sonst wie nicht 100% gesunder oder sauberer AH hat im Supermarkt nichts verloren) sich in die Freiheit zu kauen, war die Leine anfangs natürlich tabu, es hat also gedauert bis sie begriffen hat, dass man die Leine jetzt doch anpacken darf und soll, jedenfalls nach Aufforderung. Makani kann sich jetzt selbst an die Leine nehmen ?