Erfahrungen mit Trockenfutter gesucht

  • Hallo,


    in 2 Wochen wird bei uns ein Schäferhund einziehen. Diesen übernehmen wir, weil die Besitzer zurück in die USA gehen und in nicht mitnehmen können/wollen. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Auf https://bellfor.info/ bin ich auf das Premiumfutter des Herstellers aufmerksam geworden. Dort gibt es zwei Sorten mit Geflügel und eine mit Lamm. Was wird denn generell besser vertragen? Aktuell bekommt der Hund Eukanuba. Das möchte ich aber nicht weiter füttern.


    LG

  • Das hört sich sehr gut an. Ob Huhn oder Lamm ist Geschmackssache. Bei Hühnern sind die Massentierhaltung und Antibiotika ein Problem. Ob die tatsächlich aus Freilandhaltung kommen. Wenn keine Allergien vorliegen, vertragen Hunde beides gut. Ich würde Proben oder kleine Größen bestellen und schauen, was der Hund lieber mag.

    Wenn ihr den Hund übernehmt, wird es stressig genug sein. Füttert das Eukanuba daher ein paar Tage weiter und stellt das Futter allmählich um. Also erst größerer Anteil Eukanuba, dann den Anteil vom neuen Futter immer mehr erhöhen.

    Wie alt ist denn der Hund? Ist es ein Rüde oder eine Hündin? Habt ihr schon Kontakt aufgebaut zum Hund?

    Schön, dass der Hund bei euch ein Zuhause findet und nicht ins Tierheim muss. :thumbup:

  • Neulinge, die erst mal einen link zu Hundefutter-Hersteller posten ist nicht die feine Art


    erst mal GrüßGott sagen und sich vorstellen in der passenden Rubrik !

  • Ich füttere TroFu am Abend, aber nur kaltgepresst, 4 verschiedene Marken im Wechsel.


    Kaltgepresst deshalb weil ich mit Extruder Futter lange experimentiert habe aber immer Probleme auftraten. Schuppen, fertiges Fell, Körpergeruch und Blähungen die die Tapete von der Wand holen, Hunde die nach dem Fressen regelrecht am Rad drehen.


    Nur Barfen ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, ich hab dann mal kaltgepresst probiert und innerhalb von Tagen bzw Wichen waren die Probleme verschwunden. Manchmal liegt es nicht an Getreide oder kein Getreide sondern am Herstellungsverfahren.


    Ich mach morgens Barfen und abends TroFu.

  • Markus Mühle (narurnah, Rotwild, Black Angus),

    Müllers,

    Landfleisch und auch mal von FN Premiere Green Menue.


    MM ist aber das Hauptfutter und ja auch der Chi kriegt das normale und kriegt ohne Probleme die Brocken klein ?

  • Markus Mühle (narurnah, Rotwild, Black Angus),

    bin immer wieder überrascht über gute Hersteller !

    werde mal einen Sack kommen lassen, als Leckerli und Geschmacksverstärker im normalen Menü ...


    einen Minus-Punkt: alles wird genau aufgelistet, aber bei den Getreiden fehlt die Prozentzahl


    ROTWILD Hirsch


    Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde. Unsere neueste Kreation aus regionalem Hirsch, Weißfisch – besonders reich an hochwertigen Fettsäuren, bekömmlicher Ente und weiteren sorgsam ausgewählten natürlichen Bestandteilen, wird im schonenden Kaltpressverfahren zu einem schmackhaften Pellet geformt. Die Rotwild-Rezeptur, ausgestattet mit Muschelfleischextrakt der Perna-Canaliculus, Kieselerde und einem ausgewogenen Omega 3/6- Verhältnis versorgt ernährungsbedingt Knochen und Gelenke, kann den Stoffwechsel optimieren und hält Ihren Hund fit.


    Zusammensetzung


    Barbarie-Ente Trockenfleisch gemahlen 18 %, brauner Vollwertreis gemahlen, Hirsch-Trockenfleisch gemahlen 9,4 %, Kartoffelflocken, Weißtrockenfisch gemahlen 6,3 %, Hirse gemahlen, Reiskeime getrocknet, Gelatine, Rote Rüben getrocknet und gemahlen, Wildknochen getrocknet und gemahlen, Algenmischung, Grünfrischkräuter, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Leinsamen, Trockenmoor 2 %, Waldbeeren (bestehend aus: Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Hagebutten, Preiselbeeren) 2 %, Fenchelsamen, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, grüne Mineralerde.

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • das markus Mühle haben wir auch gefüttert leider braucht chaina energie reicheres futter.

    von abrf bin ich endgültig ab habe es extra für den urlaub geholt da es zu hause ja auch im wechsel mit normalen futter gwfresse wird nix.

    sie frisst es kaum bis garnicht liegt nur rum und schläft hab mir schon ernste gedanken gemacht hatte zur reserve das trofu von wildborn ( wild turkey ) mit seit dem ist sie wieder die alte obwohl sie trotudem frühs mäkelt.

    hatte auch schon von wildborn das activ highlands.


    aber am besten gefiel mir bis jetzt wirklich das markus mühle kleine haufen sehr gute akzeptanz aber leider bei uns nicht immer loegerbar

  • Roopa


    Das könnte man an der Deklaration verbessern, stimmt.


    Beim Mischen mit Extruder Futter haben sensible Hunde manchmal Verdauungsprobleme und wenn man komplett auf kaltgepresst um steigt - anfangs genau abwiegen, denn rein vom Volumen her braucht man erheblich weniger als vom Extruder. Viele machen den Fehler und geben die Portion pi mal Daumen und wundern sich dann dass der Hund säuft wie ein Fass ohne Boden und entsprechend oft muss.

  • sorry, der Hersteller kommt bei mir auf "schlecht - nicht zu empfehlen"

    keine Prozentangaben bei den Getreiden geht überhaupt nicht, denn vielen Hunden ist dies sehr wichtig. zu den angegebenen knapp 40% fehlt folglich noch einiges


    habe sie angeschrieben wg der Prozentangabe bei den Getreiden und es kam folgende Antwort


    Guten Tag ....,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Aufgrund unseres Rezepturgeheimnisses geben wir generell nicht bei allen Zutaten den prozentualen Inhalt an.

    Wir deklarieren jedoch offen, das heißt Sie finden alle eingesetzten Zutaten auch in der Zusammensetzung.

    Des Weiteren sind alle Zutaten in absteigender Reihe ihrer Zugabemenge aufgeführt.
    Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Svenja Neeb-Schrupp

    Kundenservice/customer care

  • Gibt es überhaupt ein Futter bei dem alle Zutaten auch in Prozent aufgeführt sind? Das wäre ja wirklich der Konkurrenz das eigene Rezept auf dem Silbertablett servieren, dürfte kaum ein Hersteller machen.


    Auch darum füttere ich mehrere Marken im Wechsel und Fertigfutter ist nur ein Baustein bei uns mit dem Teilbarf fällt bei uns jetzt der Getreideanteil nicht so extrem ins Gewicht, würde einer generell kein Getreide vertagen, dann wird der Hund eben komplett gebarft.

  • na ja, da magst recht haben - aber letztendlich kommt es doch ein wenig auf die Zahlen an bzw. das Verhältnis: bei der Dose Rotwild,Hirsch sind nur 9% Hirsch und 18% Ente - wäre der Hirsch mit 60% vertreten, dann wird es immer mehr egal wieviel Getreide es ist - aber es sind nunmal 60% nicht erklärt und nicht umgekehrt

    z.B. bei Lunderland sind es 100% vom Wild und andere Fleischsorten sind es auch 100%

    TeraPura hat auch 95 % deklariert (kaltgepresst, welches ich gerne kaufe zur Zufütterung

    bei Lunderland ist es keine Vollnahrung, man muß also noch Gemüse und Co hinzugeben

  • Kein Gegenargument von mir, nur es muss für mich auch noch bezahlbar bleiben. Letztlich muss jeder ausprobieren was für seinen Hund passt und die individuelle Situation. Verträgt es der Hund und ist dabei gesund oder treten Probleme auf.