Hi,
da wir, wenn alles gut geht, ja im Frühjahr einen kleinen DSH-Rüden bei uns einziehen lassen und wir zwei Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren haben, war natürlich von Anfang an die Frage da, ob sich der DSH-Hundewunsch mit den Kindern vereinbaren lässt.
Sinnvoll in diesem Zusammenhang ist sicher, dass wir einen Welpen bekommen werden, eher weniger sinnvoll, dass es ein Rüde sein wird. Gut wiederum, dass unsere Kinder durch die Katzen (und einige Kratzer) bereits basale Regeln kennen (nicht beim Essen stören, beim Schlafen in Ruhe lassen, nicht an den Haaren ziehen, nicht gegen den Strich sreicheln, etc.) und wir ihnen "nur" noch erklären, müssen, dass das alles auch für den Hund gilt.
Inzwischen haben wir ein bisschen was gelesen bezüglich DSH und Kind, Positives wie Negatives. Uns interessiert nun, wie wir am besten das Zusamfmenleben konkret gestalten können. Wenn ich zusammenfasse, was ich bisher gelernt habe, kommt das dabei heraus: Zunächst natürlich die Kinder immer wieder schulen, nicht unbeaufsichtigt lassen, besonders aufpassen, wenn Freunde da sind, etc.
Und bezüglich der Hundeerziehung:
"Dem Hund klar machen, dass er rangmäßig unter den Kindern steht." - das hört sich sinnvoll an, aber wie umsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ausgewachsener DSH ein kleines Kind als ranghöher anerkennt. Also läge es ja an uns als Eltern, ihm seine Rolle von Anfang an klar zu machen. Aber wie? Direkt üben, dass das Kind Fressen aus dem Napf nehmen, den Hund auch mal unpassend berühren darf, etc, ohne dass er sich wehrt? Immer positiv verstärken, oder auch strafen, wenn der Hund sich dem Kind gegenüber falsch verhält? Und falls ja, wie strafen?
"Kinder in die Hundeerziehung einbeziehen" - klingt auch sinnvoll. Allerdings sind unsere Kinder ja in den ersten Jahren des Hundes noch sehr klein. Kann man da trotzdem was machen?
Zuletzt: Kennt ihr Literatur, in der sich sinnvoll und explizit auf das Zusammenleben von DSH und Kind bezogen wird?
Liebe Grüße
Lupus