Hallo Ihr Lieben,
wir haben zwar schon für übermorgen mal wieder Termin in unserer Tierklinik, aber ich möchte auch gerne Eure Meinungen dazu:
Humpelchen 1 ist unsere Peggy, gut 19 Monate alt. Sie hat immer mal wieder hinten rechts ein dickes Knie. Weder beim Röntgen noch im CT ist irgendetwas sichtbar. Daher meinen TÄ und Physio, es sei am ehesten ein Problem mit dem Kreuzband. Zuletzt humpelte sie vor 8 Monaten. Da haben wir 3 Wochen geschont, Metacam gegeben und danach war alles wieder super. Jetzt ist es seit kurzem wieder so, dass sie zwar nicht humpelt, aber doch das Bein nicht voll belastet. Sie tobt wie irre, wie immer....ich habe sie wieder 3 Wochen geschont und Metacam, es wird dann auch sofort besser. Aber sobald sie wieder auch nur etwas belastet, wie z.B. springt oder spielt oder auch beim Schwimmen, fängt sie wieder an, das Bein nicht voll zu belasten. Laut Experten kann man nichts machen, erst wenn das Kreuzband reisst, dann natürlich operieren. Ich suche nun nach Wegen, was man machen kann, um das Band irgendwie zu stabilisieren. Gibt es Futterzusätze? Kann ich gezielt durch mehr Muskelaufbau an diesem Bein etwas bewirken? Sie ständig zu schonen ist bei so nem Quirl natürlich für alle sehr anstrengend und absolut doof für so eine Sportskanone. Für immer mal eine gewisse Zeit kann ich sie ganz gut mit Suchen beschäftigen. Aber sie will natürlich toben.....Vor allem mit Humpelinchen 2, ihrem Bruder Quacks, fast 8 Monate. Der hat derzeit Probleme mit dem linken Hinterbein, aber ausschliesslich, wenn er lange gelegen hat und dann aufsteht. Dann hinkt er kurz und wenn er 4 Schritte gegangen ist, ist es weg. Ob das mit dem wachstum zu tun hat??? Er ist ja leider sehr schnell sehr groß geworden, trotz barf. Er hat jetzt 65cm und 37kg und ist sehr schlank.Aber er sieht halt mehr aus wie 1,5 Jahre als wie 8 Monate...