Hallo zusammen,
wir haben eine Boxer-Schaeferhund Mischlingshuendin aus dem Tierheim, die mittlerweile fast 5 Jahre alt ist. Wir hatten sie damals als 8-woechigen Welpen adoptiert und ueber die Jahre einiges an Zeit und Energie in die Erziehung des Hundes gesteckt, mit Hundeschule, Agility usw. Im Grossen und Ganzen ist das Zusammenleben sehr harmonisch und problemfrei. Sie ist ein sehr gehorsamer Hund, wachsam, recht sensibel, aber generell eher eine 'Schissbuchse'. Mit anderen Hunden vertraegt sie sich in der Regel gut und sie wurde in jungen Jahren gut sozialisiert. Wir haben bei uns in der Naehe einen Park, wo wir fast jeden Tag spazieren gehen und ab und an, faengt unsere Huendin dann aus heiterem Himmel an zu poebeln, in dem sie anderen Hunden, die z.B. spielen wollen bellend und knurrend hinterherjagt. So wie ich es bisher beobachtet habe, macht sie dies insbesondere bei juengeren Hunden, die aufgeregt und verspielt sind, oder auch schon mal bei aengstlicheren unsicheren Hunden. In juengeren Jahren war das alles eher spielerisch ohne das Herumgeklaeffe, aber mittlerweile ist das in Poebelei umgeschlagen, was immer mal dazu fuehrt, dass sie scheuere oder junge Hunde sehr veraengstigt. Ein mal hat sie bei so einer Nummer einen kleineren Hund ueber den Haufen gerannt. Es kommt natuerlich direkt der Abpfiff, aber zwischendurch ist es, als wenn kurzfristig eine Sicherung durchbrennt und es dauert bis ich zu ihr durchdringe. Als Konsequenz kommt sie dann an die Leine und wir lassen fuer den restlichen Aufenthalt verstaerkt gehorsam walten. Ich verstehe jedoch nicht genau, warum sie das macht, da sie grundsaetzlich kein A...loch ist. Mit dem aengstlichen kleinen Chihuahua unseres Nachbarn ist sie toll. Generell war sie insbesondere mit kleinen Hunden immer sehr umgaenglich und liebenswert. Wenn sie umgekehrt im Park von kleinen Klaeffern angepoebelt wird, ignoriert sie dies und poebelt nicht zurueck. Aber ab und an kommt es ihr dann mal in den Kopf, dass sie meint sie muss die anderen massregeln. Wenn zwei andere Hunde spielen poebelt sie auch ganz gerne mal dazwischen. Oder wenn ein Hund andere anrammelt, wird der auch direkt gestoppt, auch wenn sie in die Situation gar nicht in irgendeiner Weise involviert ist.
Mich wuerde mal interessieren, ob andere damit Erfahrung haben und das Verhalten interpretieren wuerden. Dominanz? Sie ist mir davon abgesehen naemlich nie als dominanter Hund aufgefallen, wobei sie seit einiger Zeit auch interessanterweise im Park markiert, was sie anderorts nicht macht. Und vielleicht hat ja jemand mit aehnlichen Erfahrungen ein paar Tipps, wie man dem am besten entgegenkommen kann. Danke und Gruss!