Wenn ich oben richtig gelesen habe, ist Nemo mittlerweile 1 Jahr und 10 Monate in der Familie.
Es ist auf jeden Fall beim einen Hund schwerer und beim anderen Hund leichter, ihm das Jagen abzugewöhnen. Und wie die meisten hier schreiben, üben, üben, üben!
Bei uns klappt es auch nicht zu 100%, wenn Katze oder Hase zu nah vorbeirennen. Aber mit der Zeit wurde das immer zuverlässiger.
Allerdings muss ich sagen, dass ein verträumter Spaziergang mit unseren Hunden gar nicht geht, schon gar nicht unterwegs ins Handy schauen. V.a. Ludwig interessiert sich dann stark für seine Umwelt. Beschäftigung muss immer dabei sein, damit ich interessanter bin. Das muss nicht ständig sein, aber immer mal wieder muss was von mir kommen.
Übrigens: Meine Hunde haben noch nie getötet. Das kommt in erster Linie wahrscheinlich daher, dass sie kein Talent im Jagen haben. Ich glaube aber, dass sie nur hinterherrennen wollen. Wir haben mehrfach schon Vögel getroffen, die aus irgendeinem Grund nicht mehr fliegen konnten. Die wurden erst neugierig beäugt, aber dann in Ruhe gelassen.