Box in der Hundeschule

  • Hi zusammmen wollte mal eure Meinung hören was ihr davon halten, wenn in der Hundeschule mit Boxen gearbeitet wird?!

    Das heißt alle Hunde kommen am Anfang direkt in die Box und werden nur zu Übungen aus der Box geholt! Dabei muss man sagen das die Hundeschule von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr geht !

    Und es handelt sich um eine Welpenschule!

  • wie muss ich mir das mit der welpenschule vorstellen.


    an sich finde ich das nicht verkehrt ich habe meine im auto in ner box während des trainings. also einer trainiert und der zweite wartet bei uns ist teilweise auch so das die hunde im schatten angebunden werden für die die nicht im auto warten.

    allerdibgs find ich das bei welpen recht schwer .

    es kann auch als ruhe übung gedacht sein finde das ist meist schwieriger als den einschalter zu finden.

    welcher sinn dahinter steckt werden nir die trainer wissen.

  • Also das ganze findet in einer Scheune statt! Dort stehen ca. 15 Boxen

    Und in jeder dieser Boxen ein Hund !

    Bei Übungen werden nach einander die Welpen/ Junghunde rausgeholt !

    Oder auch mal mehrere zum spielen!

    Das Problem oder das was mich persönlich stört, meine Dameist mit Abstand die jüngste und findet es sehr doof solange in der Box zubleiben wenn vor ihrer Nase so viele Andere spielen! Wenn ich sie aus der Box hole und sie Sitz machen lasse neben der Box ist alles okay dann schaut sie ruhig zu!

    Aber das erlaubt die Hindetrainerin nicht, letztens sollte ich sie unbedingt zwingen in der Box zubleiben bis wir das abbrechen mussten weil Ronja(meine kleine) sich überhaupt nicht mehr beruhigte! End vom Lied sie wollte dann auch zuhause nicht mehr in ihre eigene Box ! Mittlerweile haben wir das wenigstens wieder hinbekommen!

    Ich verstehe nicht warum ich sie nicht einfach neben mir liegen/ sitzen lassen kann solange sie doch ruhig ist !

    Warum muss sie in die Box?

    Die Hundetrainerin meinte um sie zu begrenzen und um ihr eine Ruhezonen zu geben, aber 1. begrenze ich sie doch auch wenn sie neben mir liegen/ sitzen muss und 2. eine Ruhezonen ist die Box zu Hause aber bestimmt nicht mehr in der Hundeschule!

  • Hört sich komisch an. Eine Scheune? und auch den Rest finde ich nicht besonders prickelnd.


    Ich würde mit meinem Hund dort nicht hingehen

  • kenn das auch war mal auf nem hundeplatz da war meine nen jahr und kannt box garnicht da sollte ich sie auch reinsperren. nach ner halben stunde hab ich sie raus geholt und mich über die anweisung hinweggestzt wie soll sie sich entspannen wenn rund herum stress herrscht hatte sie dan neben mir sitzen und liegen und sie schlief dabei.


    mein persöhnlich Gefühl bekommt da ehr bauchschmerzen. was hat man davon wenn der hund die box zerlegt weil er keine ruhe gibt. für junge hunde ist es ja doch recht schwierig wenn ringseum action ist ruhig in mer box zu sein sehe da kein problem wenn sie bei dir ist und da ruhig ist das bei zu behalten.

    bei uns ist dies erlaubt aber wie man sieht hand habt das jeder selber.


    hast du die möglichkeit sie vielleicht wo anderst zu parken und müsst ihr sie da einsperren.

  • Ich finde das auch sehr seltsam.

    Warum macht man die Gruppen nicht kleiner, dann braucht man auch keine Boxen! In unserer Gruppe waren 6 Welpen und das hat gut funktioniert.

    Zudem finde ich es nicht gut, wenn in fremder Umgebung, wo die Welpen eh unsicher oder gar ängstlich sind, vom Halter isoliert werden. Du hast es schon erkannt: Das Einzige, was deine Kleine gelernt hat ist, Boxen mit Unangenehmen zu verbinden.

    Du fragst um Rat, weil dir dein Gefühl selbst schon sagt, dass das nicht optimal läuft. Dass man auch nicht auf deine Wünsche und Sorgen eingeht, spricht nicht für diese Welpenschule.

    Such dir besser eine neue, gerade in dem zarten Alter kann viel kaputt gemacht werden.

  • Bin auch auf der Suche hab jetzt einen Schäferhund Verein in der Nähe gefunden! Den ich mir demnächst ansehen werde!

    Laut hören sagen ein sehr guter!

  • Hallo, ich finde da auch etwas eigenartig. Da scheines es sich der Trainer/die Trainern leicht zu machen.

    In der Welpenstunde auf unserem Hundeplatz sind alle Welpen (und manchmal recht viele) ohne irgend eine Box. Wenn sie Ruhe brauche, kann der Halter sie ja zu sich nehmen.

    Auch während anderer Stunden gibt es keine Boxen, höchstens mal Anleinen am Zaun.

    Und die Hunde der Trainer sind in einem separaten Gehege, aber mit genug Auslauf, also auch dort keine Boxen.

  • Den Sinn der Box kann ich soweit nachvollziehen. Ein junger Hund hat noch nicht die Kapazitäten alles was ihm da auf dem Platz erwartet, zu verarbeiten. Es macht daher schon Sinn,dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit anzubieten. Was aber keinen Sinn macht,ist die Boxen so aufzustellen, dass der Hund in der Box alles vom Geschehen mitbekommt. Dann kann man sie auch ohne Box draußen lassen.

    Also wenn es ein Rückzugsort sein soll, laut Trainerin, dann doch bitte auch richtig.

    Generell werden auf den meisten Hundeplätze viel zu große Sequenzen trainiert. Und wenn man sich mal die Hunde so anschaut,sieht man sie immer kleiner werden, die Rute geht runter,der Kopf...der anfangs freudig arbeitende Hund wird immer mehr zu "oh,man,das macht keinen Spaß!" Lieber kurz und knackig,als lang und langweilig.

  • In der Welpenschule sollte das Training gar nicht im Vordergrund stehen. Spielerisch ein paar Basics. Das wirkliche Training hat bei uns erst im Junghundtraining ab ca 4 Monaten angefangen.

  • ein welpe 2 1/2 Stunden in der Hundeschule??? Das geht gar nicht!


    Eine gute OG oder Hundeschule zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich würde dir raten, vorher einfach OHNE Hund hinzufahren und dir ein Bild zu machen.


    Wie ist das Gelände? Kennst du vielleicht jemanden der schon mal dort war? Wie wird trainiert? Werden Hilfsmittel (Würger, Stachel) benutzt? Findet das Training regelmäßig statt? Wird vor allem die Sozialisierung gefördert?


    Die Zeit die du dir vorher nimmst, ist später Zeit die du doppelt gewinnst.

  • Da stimme ich mit den anderen absolut überein.

    Erstens darf das Training für einen Welpen niemals so lange sein. Die Pausen sollen entspannt und ungestört sein, also auf keinen Fall direkt mit Blick auf die anderen Hunde. Ausserdem ist es in dieser Phase extrem wichtig, dem Hund die Box positiv zu vermitteln und wenn in der Hundeschule deine Gewöhnung an die Box wieder kaputt gemacht wird, dann läuft hier wirklich alles schief.

    Ich würde mir auch, wie Birger schreibt, ohne Hund andere Hundeschulen oder Vereine mit Welpengruppen anschauen. Bevor man in eine schlechte Welpengruppe geht, ist es sinnvoller gar keine zu besuchen. Dann musst du halt die Sozialisierung mit gut sozialisierten Hunden aus dem Freundeskreis selbst durchführen.

  • Die Kombi Welpe und Box in der Hundeschule kenne ich so jetzt nicht, will aber nichts verteufeln - wenn es richtig aufgebaut wird.


    Meiner hat in der Hundeschule eine Box und ich will sie nicht missen. Sowohl er als auch ich sind einfach entspannter. Vor allem zwischen den Einheiten merkt man, wie sehr ihm diese Pause allein gut tut. Er verarbeitet das gelernte und ich im zweiten Durchgang besser , bzw setzt das gelernte besser um.


    Welpenstunden sind ja in der Regel dazu da um die Hunde richtig spielen zu lassen, den Abruf zu festigen und Neues kennenzulernen ( Welpenspielplatz zb) - und alles sollte stets recht kurz gehalten werden. In den Pausen lag meiner immer unterm Tisch und musste lernen ruhig zu warten. Hat mir für die Zukunft viel gebracht : er kann problemlos ins Lokal mit oder generell bei mir liegen bei viel Ablenkung.

  • Es spricht sicher nichts gegen eine Box, für die Pausen im Hundetraining.

    Aber nicht so und meiner Ansicht auch noch nicht während der Welpenstunden. Die Box muss an einem ruhigen Ort stehen und genauso wie zu Hause gehört auch die Box am Hundeplatz in kurzen Sequenzen und positiv geübt.

    Erst wenn der Hund das gut und schon länger kann, benutze ich die Box auch für längere Pausen.

    Ich habe meine Hunde am Hundeplatz in den Autoboxen, kenne das aber auch von früher mit festen Boxen am Platz. Diese standen dann aber abseits und ich hatte für meine Hunde eine eigene Box mit meinen Decken usw. drin. Sobald die Hunde an diese Box gewöhnt waren, hatten sie dort einen tollen Platz zum ausruhen.