Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit einen schwierigen Hund bei den Schutzhundlern noch die besten Ratschläge bekommen.
Die Schutzhundler haben auch ihre Hunde unter Kontrolle, sogar im sehr hohen Trieb.
Wobei ich mit einem Kangal keinen Schutzdienst machen würde und ich auch nicht glaube, dass jede Rasse gleich gut auf gewisse Methoden anschlägt. Es gibt sensible Rassen genauso wie sture Rassen wo man einfach mit Geduld dabei bleiben muss. Einen Rottweiler/Schäferhund/Malinois etc. würde ich wohl auch anders ausbilden wie einen schwierigen eigenwilligen Herdenschutzhund. Evtl. habe ich einfach weniger Schwierigkeiten mit dem Hund gewisse Dinge auszudiskutieren und sensibel und liebevoll meinen Willen fair durchzusetzen.
Aber was immer sein muss ist das ich meinen Hund kontrollieren kann. Dazu gehört für mich auch, dass ich ihn egal was für eine Rasse an der Leine halten kann. Wenn ich das nicht kann hole ich mir diese Rasse nicht. Aber das ist meine minimal Voraussetzung genug Kraft um den Hund festzuhalten muss da sein.