https://www.rnz.de/politik/sue…-Update-_arid,279257.html
Der absolute Alptraum!
Es ist so traurig, dass wegen nicht artgerechter Haltung ein Mensch getötet wurde und 3 Hunde.
Schuld ist wie immer der Halter!
Ich verstehe nicht, warum ein Herdenschutzhund, der dafür gezüchtet wurde, eigenständig eine Herde zu beschützen in Deutschland immer beliebter wird? Wo gibt's denn noch Herden, die allein auf weiter Flur stehen? Wo finden solche Hunde hier den nötigen Platz und die Auslastung? Ein Kangal beschützt, und wenn er keine Herde hat, dann sein Grundstück und seine Familie. Und dann passiert so etwas!
Ich habe mir (das Unglück war Gesprächsstoff im Training) daraufhin mal Verkaufsanzeigen angesehen. Ein Großteil der Welpen, aber auch erwachsene Kangals werden von türkischen Mitbürgern verkauft. Holt man sich diese Hunde als Erinnerung an die Heimat? Weil die Großeltern auch so einen hatten? Dann kommt die Ernüchterung und der Hund muss schnell weg. Verkauft an den nächstbesten Idioten, der einen imposanten Hund sucht.
Ich würde lieber keinen Hund haben als so einen, weil ich keine Möglichkeit habe, so einen Hund auszulasten.