Ich war am Sonntag bei einer internationalen Hundeausstellung im Wieselburg (in Österreich)
http://www.oekv.at/ausstellung…tellungen/wieselburg.html
Meine Mama ist zu ihrer ersten Show gefahren mit dem Chiuhuahua und ich begleitete sie. Meine Eindrücke von dem Ganzen, was ich gesehen habe waren gemischt.
Mich hat es schon beeindruckt, dass die Leute mit richtigen Trollis da angekommen sind. Richtig große Kisten hatten sie mit. Wogegen wir, nur den Hund und seine kleine Box mit hatten.
Die Atmosphere hat mich schon beeindruckt. Ich meine da kamen Leute mit Hunden, die richtig große Boxen / Zwinger hatten. Sich dann Klappsessel und Klappstühle aufgestellt hatten, oder gleich kleine Camps um die Boxen herum.
Es gab auch viele Ständer mit Tierzubehör. Das fand ich richtig toll. Wenn ich konnte, würde ich für Gin sehr sehr vieles von dort mitnehmen. Die Preise waren auch tatsächlich günstiger als in herkümmlichen Tierbedarfgeschäften.
Ich kaufte mir einen Klappsessel, damit wir 5 Stunden lang mit Mama nicht stehen müssen. Den Klapp-Faltstuhl benutze ich auch nun wenn ich mit Gin auf Wiesen gehe. Ist richtig toll, klein, leicht und mit guten Griff auf den Schulter kann man tragen.
Am Sonntag waren auch die FCI Gruppe I dran. Ich habe mich gefreut das ich Schäferhunde sehe. Leider, war nur eine Schäferhündin bei der Ausstellung. Dafür aber sehr viele weiße Schäferhunde Wunderschöne Tiere.
Die Schäfis waren in Halle 10 und ich mit Mama in Halle 5. Ich nahm es mir aber trotzdem Zeit und bin mehrmals in die Halle 10 geflitzt. Dabei musste ich durch andere Hallen auch durch. Was ich sah gefiel mir nicht immer.
da war zB. in einer Halle totall voll von Hunden und stickig und heiß. Da hätte man ruhig Türe aufmachen oder die Hunde rausnehmen und nicht in Boxen halten. Es gibt sicherlich Pudel liebhaber, aber das ist sowas von nicht meins. Die Hunde taten mir sogar leid, wo sie an Tischen standen und Frauli oder Herrli noch mit Scheren herumgschnippselt haben.
Ich habe auch einen Mann gesehen der seinen Bernersehner Hund wegen schauen auf einen anderen Hund mit der Zeitung voll über die Schnauze gedroschen hat.
Es gab aber auch nette Menschen. zB. die Doggenabteilung. Hunde hatten einen großen Hundezelt, Wasser, habe gesehen das manche immer wieder mit den Wauzis rausgegangen sind auf die Wiese draußen. Und ich merkte auch wer eine gute Bindung hatte ( egal der Rasse ) und wer nun ja... Züchter mit sehr vielen Hunden war.
Frage, weil ich es nicht anschauen konnte weil Mama startetet Zeitgleich. Wie schaut es bei den Gebrauchshunden aus`? Also von Schauablauf? Auch im Ring Runden drehen, dann auf Tisch, zurecht Stellen, Zähne Zeigen und noch Mal durch den Ring marschieren?
Mich hat aber schon beeindruckt, dass im großen und Ganzen die Hunde die dort waren egal der Rasse, ganz gelassen die Menge an anderen Hunden genommen haben. Die lautesten waren die Chiuhuahuas
Habe schöne Irish Wolfshunde gesehen, Saarlos Wolfshound, Touveren, wunderschöne deutsche Doggen... Mir kam es vor, das die Leute mit den genannten super umgegangen sind. Echt gechillte Hunde.
Im Juli werde ich die nächste Ausstellung besuchen mit Mama. Da bekommt Gin eine Druckkühlmatte. Die war toll!
Werde dort Gin wieder nicht mitnehmen. Ich glaube das wäre bissl zu viel an Hund und trubel für ihm.