Begegnung der asozialen Art

• ooh cuki, ihr macht Sachen ....

ich bin auch ganz bei dir und es macht mich traurig bei solchen Geschichten.

inzwischen ist ja geschrieben, daß keine Leine loslassen: denn gin erwischt den anderen erst 20m weiter evtl. bei Herrchen und ein Biß und der Kleine ist hinüber - dann ist es Mord und nicht Verteidigung.

Aber was tun in solchen Situationen?

Habe ein paar Tips:

dem anderen Hund nicht den Rücken kehren, sondern in anschreien, auf ihn zugehen - da bekommt sogar ein großer Hund Muffe

Dann wurde handy angescprochen, aber Hund in der einen Hand, funktioniert es ganz bestimmt nicht mit handy. Ich habe seit Jahren eine kleine Tasche um den Hals, wo das handy drinsteckt und man kann es so auch laufen lassen und es zeichnet auf und ich habe beide Hände frei.

Dann würde ich dir mal meine Leine empfehlen, weil dann hast du den Hund mit einem Finger am Bein und kannst dich um anderes kümmern (auch seit Jahren erprobt) und in 3 Sekunden angelegt

12144824_111573152533709_3374340359461270343_n.jpg?oh=e4a9c164f06bd7854f61a7e1a4250419&oe=59B1D63C12115768_102589606765397_4883649237772892268_n.jpg?oh=35b6d0895505241a30279e826a3839d4&oe=597856EB

• Beim Handy ging es ja eher darum, im Nachhinein ein Bild von Hund und Halter zu machen, idealerweise vom Kennzeichen. Das Handy laufen zu lassen ist natürlich am besten. Aber filmst du den ganzen Spaziergang? Ansonsten kriegt man ja die Kamera so schnell gar nicht an.

• ich hab den Beutel draussen immer so umhängen oder im Rucksack - weil ich das handy in der tasche nicht mag

ich hab mich damit ausgerüstet, nachdem mein Nachbar-Hund uns vermehrt angegriffen hat (du erinnerst dich?) und hab es dann hier hinterm Haus auch immer eingeschaltet

nein, ich lass es nicht immer laufen, aber wenn irgendwo was ist, schalt ich es schon ein

ich lass es immer öfters im Auto laufen (dash-cam) nachdem mir einige blöde Sachen im Stadtvverkehr passiert sind (obwohl ich nen großen Bus hab übersehen mich manche Autofahrer ....)

hab ne 60gb-card und eine halbe Std. braucht ca. 4gb - also von der Technik null Problem

• Ja, ich erinnere mich. Das ist gar keine schlechte Idee, v.a. wenn man in einer größeren Stadt oder Ballungsgebiet lebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Typ seinen Hund sehr schnell einsammelt, wenn er merkt, dass Cuki die Kamera laufen hat.

Wir treffen zwar nicht so viele HH bei uns, aber ich sollte trotzdem das Handy doch wieder regelmäßig mitnehmen.

• Ja, ich erinnere mich. Das ist gar keine schlechte Idee, v.a. wenn man in einer größeren Stadt oder Ballungsgebiet lebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Typ seinen Hund sehr schnell einsammelt, wenn er merkt, dass Cuki die Kamera laufen hat.

Wir treffen zwar nicht so viele HH bei uns, aber ich sollte trotzdem das Handy doch wieder regelmäßig mitnehmen.

Das Handy ist doch essentiell, um auch Fotos für die sozialen Netzwerke zu machen. ;)

• Roopa, dein Ansatz ist schon richtig. Nur bei uns, ist es nicht nur hinter dem Haus wo ich die verrückten antreffe. Ich müsste dann dauernd filmen. Ich bin mit Gin mehr als 1h uw. Dauerfilmen ist für uns nicht wirklich eine Lösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich im Dreck liegend, Hund festhaltend noch eine Hand frei hätte um das Filmen einzuschalten. kA... Aber Kennzeichen und danach, das wäre machbar.

Und ich verstehe auch, dass du das nicht aufs Spiel setzen willst wegen irgendwelcher Idioten, was du mit Gin mühselig erarbeitet hast.

Leider hat der Vorfall uns zurückgeworfen :cursing: Wo früher beim Vorgehen bei fremden Hunden die gebellt kA was gemacht haben reichte nur Fuß ohne irgendwelcher Andeutung von Spielzeug.. übrigens habe ich jedes 20 Mal danach schon gar nicht belohnt.. dann jetzt bei Sichtkontakt fangt Gin wieder mit dem Anschleichen an. Das kann ich zwar mit scharfen "nein" unterbinden, aber vorher war es weg. Dazu rennt er beim Vorgehen wieder total angespannt und ich muss das Spielzeug raushollen damit er vorbeigeht.... Es ist einfach nur ärgerlich.

• Unglaublich! Und sowas darf ohne Konsequenzen Hunde halten.

Echt übel was dir und Gin passiert ist gut das du so überlegt gehandelt hast den hier in Deutschland darf dein Hund sich nicht mal zur Wehr setzten ohne das man selber der Schuldige ist und Ärger bekommt X(X(

Wenn ich sehe das ein Hund auf uns zustürmt und ich sehe die Halter kümmert es nen Dreck, sage ich immer "Anleinen, meiner mag keine anderen Hunde".

Ruckzuck haben sie ihre Hunde eingesammelt wenn auch teilweise schimpfend ^^

Ab und an bin ich mit Dogmeat in der Stadt und ich bin so froh das ich ihn habe, den teilweise kann man als Frau alleine zu manchen Zeiten bei uns nicht mehr am Bahnhof vorbei laufen ohne von einem gewissen Klientel Belästigt zu werden.

Mit Hund habe ich bisher keine Probleme gehabt alle weichen aus. Habe mich dann mal erkundigt wie es wäre wenn mich wer angreift und Dogmeat greift denjenigen an.

Dann kann ich mit Anzeige und Schmerzensgeld rechnen <X nicht zu glauben

Das es euch zurück geworfen hat ist ärgerlich aber du bekommst das wieder hin :)

• ja, mir gibt es auch ein gutes Gefühl - war früher auch mit Khyros schon so - man läuft viel relaxter durch die Straßen

ja, unser Recht ist seltsam:

wenn ein Einbrecher in der Wohnung steht, darf der Hund nicht beissen und Mensch darf ihn nicht anfassen

erst wenn der Einbrecher selbst Gewalt ausübt, dann darf man sich wehren

(im Krimi läuft der Einbrecher gerne gegen die Wand, weil er eine Mütze aufhat und zertrümmert sich dabei die Nase oder er fällt die Treppe herunter, weil es dunkel ist ... usw.)

• Auf eigenem Grund? Buahh ist das arg. Dann was? Zusehen wie der Einbrecher alles rausnimmt weil man den ja ned anfassen darf?

Das ist schon krank Leute. Kriminelle aus Steuergeld finanzieren, sich ausrauben , vergewaltigen, umbringen lassen und der Hund darf nicht helfen? Gott sei Dank ist in Ö sowas noch im Einzefall zu prüfen.... Wobei ich sehe es recht nüchtern. Im Einzelfall bedeutet in der Praxis: wer den besseren Anwalt hat. Ich habe daher schon lange eine Rechtschutz-Versicherung. Arg.

• Ich glaube aber wenn gekennzeichnet ist z.b ein Schild an der Türe wo auf einen Hund hingewiesen wird sieht die Rechtslage anders aus. Ich weiß von einer Bekannten die 2 Tervuren hat das auf ihrem Grundstück der Firma eingebrochen wurde und die Hunde haben gebissen, also richtig der Einbrecher hat deutlich geblutet sie stand sogar hinter einer Glastür und der Einbrecher hat munter weiter gemacht...und es gab keine Konsequenzen für sie als Halterin.

Auch die Hunde haben nix machen müssen oder ähnliches.

Das deutsche Rechtssystem ist dennoch eine Katastrophe wo viel zu oft Täterschutz vor Opferschutz kommt.

• In vielen Fällen sind leider die Hunde Täter (bzw die Halter) und eine schwammige Rechtslage würde gnadenlos ausgenutzt.

Ein gut ausgebildeter Schutzhund kann einen Angreifer wahrscheinlich stellen und in Schach halten, bis die Polizei kommt. Das funktioniert bei Menschen sicher gut, aber bei anderen Hunden nicht. Von daher ist der Fall von Cuki sehr schwierig. Aber Cuki, ganz sicher, ein guter Anwalt boxt einen da sehr schnell raus, da er die Nischen in der Rechtslage kennt.

• Ja. Ich verstehe jetzt weshalb bei mir in der Gegend auf den Zäunen Schilder hängen wie: Privatbesitz, betretten verboten. Lebensgefahr, beim Betretten wird es für keinerlei Schäden gehaftet.

Das macht Sinn..

Was anderes... ich bin frustriert. Zur Zeit könnte ich Gin irgendwo einfach verschwinden lassen. Boah ey. Wenn ich kein Spielzeug hab wie auf den Morgenrunden dann macht der ein Theather mit Hunden. 2x Hunde begegnet und 2x hat er sich verhalten wie ganz am Anfang wie ich ihn bekommen habe ;( Nichtansprechbar, angespannt, bellend und ohne Rücksicht auf Verluste ziehend.

Ich hasse den asozialen A*** mit dem Münstelländer. Der ist klar schuld. Es lief so gut. Derzeit habe ich gar kein Bock mit Gin großartig was zu machen. Ich habe JAHR lang das aus ihm ausgetrieben mit Schweiß und Tränen. Ich könnte grad <X

Dazu vertraue ich meinen Hund wieder weniger.

• Cuki, es ist andersherum. Er vertraut DIR im Moment nicht. Er hat erlebt, wie schutzlos du in der Situation warst. Du sendest jetzt Signale aus, die dir nicht bewusst sind, Gin aber schon merkt.

So schlimm das Erlebnis war, DU musst zu deiner Sicherheit zurück finden, sonst wird Gin weiterhin den Part des Beschützers übernehmen.

Versuche das Erlebnis abzuhaken, hinter dir zu lassen. Denke an die vielen Situationen, wo Gin sich toll gezeigt hat. "Bewaffne" dich mit einer Rappeldose, das gibt dir Sicherheit! Sowohl Gin als auch fremde Hunde wird das beeindrucken!

Ich hatte eben ein schönes Erlebnis mit Lotte: Ich ging mit ihr auf die Wiese, um einen Ball zu suchen, den mein Sohn beim Spiel mit Lotte nicht mehr gefunden hat. Auf einmal aufgeregtes Rufen. Eine junge Frau hatte alle Mühe, ihren Hund zu sich zu rufen. Lotte lief ein kleines Stück kurz bellend in die Richtung, um dann zurück zu mir zu kommen. Ich habe sie feste gelobt. Das hat mir gezeigt, dass sie mir vertraut und nichts richten muss.

Cuki, freu dich, dass Wochenende ist und du viel Zeit mit Gin verbringen kannst. Übe viel Unterordnung mit ihm, dann ist ihm schnell wieder klar, wer bei euch der Chef ist.

Und fordere Leute ruhig auch energisch auf, ihre Hunde anzuleinen.

• Achja, ich habe mir vorhin 2 kleine Spritzpistolen gekauft, weil Ludwig abends gerade dank der aktiven Tierwelt (Katzen, Hasen ....) enorm angespannt ist und beim kleinsten Geräusch am Rad dreht. Nicht schön, wenn 43 kg plötzlich in die Leine springen. :cursing: Bei Lotte reicht ein deutliches Antippen und sie läuft wieder ruhig neben mir.

Ludwig lasse ich sitzen und warte, bis er sich etwas beruhigt hat. Zum Glück geht das recht schnell.