• guten Abend,

    Heute war ich mit Emma beim tierarzt weil sie sich unterm schwanz eine Stelle kahl gekratzt/Fell ausgerissen hat. Sie hat keine Parasiten. Grasmilben wären eine Möglichkeit. Er hat kurzzeit cortison gespritzt. Mehr wollte er nicjt wegen dem Wachstum. Nun habe ich hier eine total aufgedrehte. Fertige hecheln Emma die sich nur kratzt. Sie kommt nicht zu Ruhe. Habe eine Allergie vl gegen leinsamenöl? Im Verdacht Ich schau die ganze zeit schon nach einem nottierarzt. Wie kann ich ihr helfen? Erreiche unseren nicht

  • Oh man, ihr Armen.....

    Leinsamenöl kann ich mir nicht vorstellen. War Emma irgendwo im Wasser? Im hohen Gras? Vielleicht wurde sie gestochen. Ich bin mir sicher, dass sie zur Ruhe kommt, wenn das Cortison wirkt.

    Vielleicht hilft es Emma, wenn du sie kühl abduschst. Lotte kratzt sich auch im Moment stärker wegen Pollen/ Gräsern. Nach dem Baden geht es ihr immer etwas besser.

    Was du als Notlösung probieren könntest, ist die Essig-Wasser-Mischung (Mäuschen hat die hier schon gegen Zecken empfohlen) , die gut helfen soll. Auch Quark mit etwas Essig verrührt auf die juckenden Stellen aufgetragen, hilft scheinbar sehr gut. Zudem macht es nichts, wenn die Hunde das ablecken.

    Ich würde vorerst Wiesen mit hohem Gras meiden. Und überprüfen, was Emma anderes gefressen oder getan hat. Ich hoffe, die Maus und du seid doch noch zur Ruhe gekommen.

  • Hallo lolu,

    Vielen Dank für deine Antwort. Habe unseren tierarzt doch erreicht. Habe sie nicht beruhigt bekommen. Sie ist immer auf gekratzt, ins nächste Zimmer gerannt. Gegen die Türen gesprungen wollte raus. Hat das ganze Haus wach gehalten. Konnte mir das nicht länger mit ansehen ? Waren eben noch da. Er sagte, dass das cortison eigentlich wirken muss. (Waren vormittags da) . Wenn nicht cortison was dann? Er kann sich das nicht erklären. Dort hat sie sich auch nicht mehr gekratzt. Sie hat nur gehechelt als hätte man sie 3 std ununterbrochen gejagt. Und das Herz hat gerast... Fieber hatte sie nicht. Er hat sie jetzt leicht sediert. Atmung ist dafür immer noch schnell ?wüsste gerne was die Ursache war. sie wurde noch entwurmt mittels Tablette u hat eine Tablette gegen Flöhe u Zecken bekommen. Auf dem Spaziergang war auch nichts Ungewöhnliches. Das Fing abends an und wurde immer schlimmer, als hätte sie sich reingesteigert. Hoffe wenn sie aufwacht ist wieder alles gut. Am Telefon sagte er dass sie vl wegen der läufigkeit so durchdreht. Aber so?? der tierarzt war zum Glück noch in der Praxis, weil er eine komplizierte OP vorbereiten muss. Er erzählte, dass heute ein 1.5 jähriger Schäferhund bei uns auf der Landstraße angefahren wurde. Ein Bein würde halb abgetrennt, hoch Brüche etc. ?

  • Oh man.....der arme Schäferhund! Alptraum. Hoffentlich wird der wieder.


    Wie geht es Luna denn? Ich glaube auch, dass Mäuschen recht hat. Ich tippe auf das Bravecto. Das meinst du doch mit Tablette? Ich würde das Zeug meinen Hunden wegen der Nebenwirkungen nicht geben. Unsere TÄ hat als Ludwig Welpe war sogar vom Spot on abgeraten. Das Einzige, was sie uns empfohlen hat, war das Scalibor.

    Übrigens habe ich schon mehrfach gelesen, dass Hunde und Katzen auch bei Spot on's so durchgedreht sind.

    Mit dem Unterschied, dass man das notfalls noch mit Shampoo abwaschen kann. Ich würde nicht mehr das Bravecto geben, sondern mal das Scalibor probieren. Ich muss leider auch ein Spot on benutzen, da Lotte eine Flohbiss-Allergie hat. Wir haben das einmal mitgemacht, das war so schlimm. Außerdem kenne ich 2 Hunde, die wegen Borrelliose fast gestorben sind. Und wir wohnen leider in einem Gebiet mit erhöhtem Risiko.

    Zum Entwurmen: Du musst keine Entwurmungstabletten geben, wenn nicht nötig. Man kann den Stuhl des Hundes testen lassen. Eine Entwurmung ist nicht prophylaktisch. Sie tötet auch nur erwachsene Tiere ab und keine Larven. D.h. man müsste beim Wurmbefall eh mehrfach entwurmen.

    Nun hoffe ich, dass sich die arme Maus wieder beruhigt hat.

  • Ich tippe auch auf einen Zusammenhang zwischen den Medikamenten. Auch von Kortison alleine kann es fast immer zu starkem Hecheln und großer Unruhe kommen. Die Hunde trinken dann gewöhnlich auch viel mehr und pieseln dementsprechend. Alles Gute Deiner Maus!!!

  • Hallo,

    Danke. ? Emma geht es zum Glück wieder besser. Ich hoffe das es die Kombi war. Dass cortison solche Nebenwirkungen haben kann, wusste ich nicht. Dachte echt sie fällt gleich um. ? Heute morgen war die Atmung ruhiger. Gekratzt hat sie sich seitdem ich jetzt da bin, kein mal. Scheinbar hilft das cortison dann doch?!? Wollte sie eigentlich noch baden. Der Arzt hat mir gestern noch ein Ungeziefer Shampoo mitgegeben aber vielleicht lasse ich das heute. Und mache es wenn sie sich evtl. (Hoffentlich nicht) wieder kratzt. Sie scheint noch angeschlagen und liegt platt in der Küche. Sie atmet zwar noch rel. Schnell aber ich glaub ich muss aufpassen, dass ich nicht direkt wieder Panik bekomme ? Lolu, Sie Hat nexgard bekommen.

    Hmm und mit der entwurmung versteh ich dann nicht... dann geb ich ihr das nicht einfach so noch mal. (Dann brauch ich das bei meinem Katzen ja auch nicht machen ??) Er sagte halt sie wäre zu dünn. Soll ihr mehr zu fressen geben... zudem hat er ihr noch die Analdrüsen ausgedrückt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • Oh....:/. Zu dünn? Eigentlich sollte der TA doch wissen, dass große Rassen doch eher "großgehungert" werden sollten. Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge. Und wenn er den Verdacht auf Würmer hat, sollte er doch besser Stuhlproben untersuchen, statt auf gut Glück Entwurmungstabletten zu verordnen. Ich denke, da es bei Katzen auch so ist. Vorrausgesetzt, sie machen ins Katzenklo.

    Warum hat er denn die Analdrüsen ausgedrückt? Hatte die Kleine Symptome gezeigt? Also "Schlitten gefahren "? Oder unangenehm gerochen? Ich habe das Gefühl, dass der gute Mann auf eine nette Summe auf der Rechnung kommen wollte. Nimm in Zukunft nicht alles so hin. Hinterfrage, diskutiere, widerspreche notfalls! Du musst nicht alles gleich machen lassen, sondern kannst dich auch erstmal informieren. Ich habe Abneigungen gegen Ärzte, Tierärzte, Kinderärzte, die einem eine Behandlung aufs Auge drücken wollen, ohne eingehende Beratung und Information.

    Bitte nur nach Angaben der Futtermittelhersteller füttern, auf keinen Fall mehr! Ein schlanker, leichter Junghund läuft weniger Gefahr, im Wachstum und später Probleme mit den Gelenken zu bekommen.

    Nexgard kenne ich noch gar nicht.

    Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass es Luna wieder besser geht.

  • Er meinte Rippen fühlen ok, aber nicht sehen können. Sie ist schon dünn, aber als sie son Durchfall hatte hätte sie nen richtiges Loch im Bauch... Sie muss noch was zunehmen. Muss mal neu ausrechnen..großhhungern hört sich gruselig an... aber ich schau mich mal um. Auf das entwurmen werd ich ihn das nächste mal ansprechen. Sie ist einmal dort "Schlitten gefahren" genau, und wegen der kahlen Stelle unterm schwanz. Und es war auch wohl etwas drinnen... ich geh mit meinem Miezen seit Jahren dorthin und bin eigentlich zufrieden, aber andererseits denke ich das ihm die Chirurgie mehr Spaß macht oder liegt. (Hat damals meinen Kater operiert, als dieser angefahren wurde. War ziemlich kompliziert). Sie ist wieder fit. Hat eben schön gespielt und liegt jetzt zufrieden in der Ecke ? gekratzt hat sie sich heute ein paar mal aber nicht sehr oft. Am schwanz war sie aber zum glück nicht. Denke ich werde sie am Wochenende mal mit dem Shampoo baden und mal schauen wie es dann ist.

  • Weil in Deutschland die Pharmaindustrie vermutlich so eine starke Lobby hat. Was mich so entsetzt ist, dass in mehreren Fällen die Leute mit ihren Hunden zum TA gehen und nicht mal in Erwägung gezogen wird, dass die Tablette schuld ist! :/

  • oh man Danke. Das macht mir irgendwie Angst. Also doch Spot on. Vielleicht kommen die nicht auf die Idee weil nur einige Hunde darauf so reagieren?

  • In einem der Berichte (dietutnichts) gibt es einen Link, wo der Hersteller auf die verstärkt auftretenden Nebenwirkungen reagiert und die Tierärzte anweist, die Tierhalter auf die Nebenwirkungen hinzuweisen. Hat das dein TA getan? Vermutlich nicht, genau wie so viele andere nicht. Damit hättest du etwas in der Hand, weil er seiner Aufklärungpflicht nicht nachgekommen ist. Deshalb wird dann gesagt, es liegt niemals an der Tablette, weil das ja so selten vorkommen würde!