Ins Kaufhaus nehme ich nie meine Hunde mit. Und in die Stadt auch selten, höchstens im Urlaub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das toll finden, zwischen Menschenmassen, Abgasen und Beton herumzulaufen. Das tu ich mir selbst ohne wichtige Termine kaum noch an. Schöne kleinere Städte mit Promenaden und viel Grün meine ich nicht. Das können unsere Hunde auch. Aber ohne Leine wäre mir das auch zu gefährlich. Eine Taube vor der Nase, die Richtigung Straße fliegt....So schnell könnte ich gar nicht reagieren. Es sind einfach auch Tiere, wo man nie 100% sagen kann, wie sie reagieren.
Hundezonen gibt es bei uns gar nicht, deshalb muss ich darüber gar nicht nachdenken. Letzte Woche waren wir im Rheinland und dort waren unsere 2 mit 2 anderen Schäferhunden unterwegs. Das hat gut funktioniert. Nur einmal hat sich Ludwig mit seinem Vater in die Wolle gekriegt. Die Situation wurde aber schnell geklärt.
Jedoch haben wir mal wieder festgestellt, dass die meisten HH ihre Hunde schnell angeleint haben und weiter gegangen sind.