Cuki, es kommt auch immer auf den Hund an. Mit dem einen Hund kannst du problemlos auf eine Hundewiese gehen, weil du weißt, dass von diesem absolut keine Gefahr ausgeht. Bei einem anderen gleicht es einem Kamikaze-Unternehmen und du bist nachher klatschnass geschwitzt. Nicht, weil er vielleicht schlechter gehorcht, sondern weil er ein ganz anderer Typ Hund ist. Man kann das sicher bis zu einem gewissen Grad üben. Aber entspannt wird das wahrscheinlich nie.
Würde ich mit Lotte über eine Hundewiese gehen, würde ich mir 0 Gedanken machen. Lotte droht höchstens, sucht aber nie die wirkliche Konfrontation. Und reagiert auf Ansagen sehr gut.
Ludwig: Da müsste ich deutlich vorrausschauender laufen. Kommen Rüden sehr bestimmt auf ihn zu? Provozieren andere Hunde? Muss ich Dominieren unterbinden, ist es schon kein entspannter Spaziergang mehr.
Ludwig UND Lotte: Na klar, wenn wir dann die Wiese für uns haben!
Nee, im Ernst, ein Rudel auf Hundegruppen loszulassen, das tu ich mir nicht an. Da entwickelt sich eventuell zu schnell eine Dynamik, die ich nicht mehr lenken kann.