Seit ca. 3 Wochen ist Hermann von jetzt auf gleich ängstlicher und vorsichtiger geworden. Ohne erkennbaren Grund. Wenn vorher ein Topf samt Deckel direkt neben ihm scheppernd auf die Fliesen knallte und ihn das überhaupt nicht störte, reichte vor ein paar Tagen das Kreppband, welches mir beim Tapezieren von der Leiter auf den Teppich fiel, das er sich erschreckte. Hermann erschütterte bis dahin wirklich nichts. Ob's knallte,zischte,klopfte,schepperte...alles egal. Er war relaxed. Ebenso optische Reize. Ob Flatterband, rennende Kinder, große Müllwagen, seltsame laufende Menschen...egal. Ihn störte nix. Gestern war er unsicher, weil ich hinter einem Auto stand und schlich langsam zu mir. (er hatte mich vorher nicht erkannt, mich mit lautem Bellen verwarnt und sich dann tierisch gefreut,als er sah, das ich es bin). Alles in allem ist er sensibler geworden.
Gelesen habe ich von sogenannten "spooky periods", welchen in verschiedenen Altersstufen auftreten und je nach Hund unterschiedlich ausgeprägt sind. Im Alter von ca. 18 Monaten tritt demnach die letzte Angstphase auf. Hermann wird im Mai 2 Jahre alt, mit etwas Verzögerung könnte es evtl. so eine Entwicklungsphase sein. Er scheint genrell im Umbruch zu sein. Vom schnöseligen Junghund zum Erwachsenen. Er lässt sich von unserem Kastrtaten Schröder nicht mehr soviel gefallen wie vorher und versucht diesen wiederrum stärker zu dominieren. Unser alter Terrier wird nicht mehr als das Oberhaupt von Hermann betrachtet, sondern es wird langsam an seinem Thron gesägt. Wo bis vor kurzem unterwürfiges Lefzenlecken angesagt war, steht heute ein brummender Hermann (der sich aber nicht sicher ist, ob das gut ist, was er da tut )
Er scheint einen neuen Platz im Rudel zu suchen.
Dann kommt hinzu, dass wir vor 1 Woche umgezogen sind. Also viel neues für Hermann. Natürlich bekommt er den Stress mit. Die Zeit für den Hund war weniger, Training fiel 2 Wochen aus, die Gassirunden waren kürzer. Es ändert sich nun wieder in den Normalzustand. Aber auch dies könnte ein Auslöser für seine Unsicherheit sein.
Oder aber eine organische Ursache (Schilddrüse?). Habe ich noch nicht ärztlich abklären lassen. Ich hatte ja generell überlegt, mal ein Blutbild machen zu lassen, um zu checken ob er gut versorgt ist (ich barfe).
Hermanns Züchter meint, diese Angstphase wäre normal,hätten alle seine jungen Rüden gehabt. Ich tippe ja auch eher auf einen vorüber gehende Phase, wollte aber gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören.