Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, das Hunde ein hohes Ruhebedürfnis haben. Pi mal Daumen sind das um die 17 Stunden.
Hermann entspannt schnell, aber genauso schnell ist er wieder auf dem Sprung. Sei es, dass ich vom Sofa aufstehe und in die Küche will. Da muss ich ihm schon klar machen, dass er liegen bleiben soll. Aber er ist erst 2 und steckt voller Tatendrang.
Mein Schweißhund ist jetzt 8 und sooooowas von entspannt. Der rollt sich zusammen oder liegt platt auf der Seite aufm Sofa.Und da kann kommen was will-der relaxed. Es sei denn,eine Tüte knistert oder es klingelt jemand...
Und mit 6 gehört ein Hund nicht zum alten Eisen, aber die Sturm und Drang Phase ist dann doch vorbei. Die wissen meist, dass man sich nicht mehr wegen jedem Scheiß aufregen muss.
Ich würde diese Entspanntheit einfach beobachten und wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen auch nicht weiter abklären lassen. Nicht alles ist immer gleich mit einer Erkrankung verbunden, sondern einfach nur ein Merkmal des Älterwerdens.