Roopa ist KRANK

  • Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, das Hunde ein hohes Ruhebedürfnis haben. Pi mal Daumen sind das um die 17 Stunden.

    Hermann entspannt schnell, aber genauso schnell ist er wieder auf dem Sprung. Sei es, dass ich vom Sofa aufstehe und in die Küche will. Da muss ich ihm schon klar machen, dass er liegen bleiben soll. Aber er ist erst 2 und steckt voller Tatendrang.

    Mein Schweißhund ist jetzt 8 und sooooowas von entspannt. Der rollt sich zusammen oder liegt platt auf der Seite aufm Sofa.Und da kann kommen was will-der relaxed. Es sei denn,eine Tüte knistert oder es klingelt jemand...

    Und mit 6 gehört ein Hund nicht zum alten Eisen, aber die Sturm und Drang Phase ist dann doch vorbei. Die wissen meist, dass man sich nicht mehr wegen jedem Scheiß aufregen muss. ;)

    Ich würde diese Entspanntheit einfach beobachten und wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen auch nicht weiter abklären lassen. Nicht alles ist immer gleich mit einer Erkrankung verbunden, sondern einfach nur ein Merkmal des Älterwerdens.

  • Wenn Roopa sonst derselbe ist und sich bei den "Action" Phasen auch normal verhält ( Länge, Tempo ) würde ich mir keine Sorgen machen.

    Würde er was mit Erythrozyten haben ( Sauerstofftransport ) würde er die Ermüdungserscheinungen auch in Action-Phasen zeigen.

  • gestern war Sonntag

    auf unserem Weg kommt ein großer Schnauzer entgegen , vom Ausschauen uralt - ich frag, ob er so alt ist, wie er aussieht, was bestätigt wird und er ist kastriert - also darf Roopa hin.

    Beide sind gleichgroß - Roopa sofort Kopf über den Nacken, was ich sofort wegschiebe - der Schnauzer knurrt (lt. HH ist er etwas größenwahnsinnig)

    aber jetzt kommts: Roopa geht wieder hin und der Schnauzer knurrt, und dann schnappt er nach Roopa ohne ihn zu treffen - Roopa springt zur Seite zum Ausweichen und dann verkrümmelt er sich ......

    normalerweise hätte er jetzt ordentlich contra gegeben und dem Schnauzer mal gezeigt, wer hier das Sagen hat

    ist Roopa jetzt tatsächlich vom Matcho-Alter ins Rentner-Alter gerutscht ?

  • Er ist vermutlich nur weiser und lässt sich nicht mehr auf jeden Streit ein.

    Es kann aber auch sein, dass Roopa das Alter (und vielleicht Gebrechen) des Hundes gespürt hat. Das habe ich schon oft erlebt. Auch mit unserem eigenen alten Rüden. Als er so richtig im Greisenalter war, gingen ihm viele Hunde aus dem Weg oder ignorierten ihn.

    Davon abgesehen, hier gibt es einen kastrierten DSH aus der HZ, der so alt wie Roopa ist. Früher hat er ständig gepöbelt, jetzt ist er viel ruhiger.

    Erst heute morgen ist er mit Halter an unserem Haus vorbei gegangen und ich habe ihn durch den Windfang nicht gesehen. Meine 2 haben ein Theater gemacht! X( Der andere war total ruhig. Vor 2 Jahren hätte das anders ausgesehen. Aber im Gegensatz zu Roopa kommt es mir vor, als sei der auseinander gegangen und viel träger geworden.

  • Er ist vermutlich nur weiser und lässt sich nicht mehr auf jeden Streit ein.

    Das sehe ich auch so. Sogar Gin, der immer den Macho raushängen läßt bei unkastrierten Rüden hat 3x von selbst sich nicht auf Streit eingelassen und er ist erst 3!

    Ein Mal wo wir einen großen älteren Schäferrüden getroffen haben: da hat er sich nicht getraut sogar schnüffeln zu gehen, die sind nur gestanden. Ich habe es GESPÜRT wie Gin da abwiegt und die Ausstrahlung des Rüden war schon beeindruckend: ruhig, stoisch, sicher.


    Das zweite Mal, ein Pitbull, der angeschossen kam, Gin lief hin, wurde auf ärgste verbellt, schlug aber Rückzug an, ließ sich auf eine Konfrontation nicht ein. Der andere Rüde wirkte leicht aggro aber sicher.

    Das dritte Mal ein Labrador Rüde. Ein ruhiger, da habe ich selbst es nicht erwartet. Gin ließ DAS Spielzeug fallen und der Rüde setzte sich 10 cm neben das Spielzeug. Als ich hinging um es abzuheben bemerkte es Gini und lief auch hin. Blieb vor dem Rüden zum stehen und dann war ein MEGA Exampel an Hundekommunikation:

    Der andere Rüde machte keinen Mucks (ich dachte mir persönlich DER ist der unterwurfige aber NEIN!) Gin machte keine Anstalten den zu verjagen und sich Spieli zu hollen, stattdessen setzte sich in 10 cm Entfernung davor und versuchte gaaaaaaaanz langsam Kopf zu senken um gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig das Spieli sich zu hollen. Ich hielt den Atem an. Der andere Rüde machte einen Gesichtsaudruck als wäre er selbst nciht ganz glücklich mit der Situation. Als Gini das Spieli also hollen wollte ganz ganz langsam und vorsichtig, knurrte der Rüde, kurz in der Luft schnappernd, Gin sofort ein Schritt zurück und blieb sitzen. Nun hatte Gin ein Gesichtsausdruck als wäre es Ihm nicht geheuer. Ich handelte dann. Habe MICH zuerst bücken wollen, aber als ich anfing spürte ich wie die Anspannung steigt. Habe ich also lieber gelassen. Hatte die 2 Rüden mit je 10cm Abstand recht und links neben mir und das Spielzeug ^^ Habe dann ganz fest GIN BLEIB befohlen, das hat den anderen Rüden abgelenkt und dann habe ich das Spielzeug mit fuß zw. denen weggeschoben ohne mich zu bücken. Puff, war die Anspannung weg und jeder Rüde ging seine Wege.

    Da hätte ich vorher NIE gesagt das der andere Rüde Dominanz ausstrahlt (also davor)


    Was ich sagen will Roopa, das die Rüden mit dem Alter selbst lernen dessen Kräfte einzuschätzen. Außerdem, habe ich gelesen, dass in freien Natur Hunde den Konfrontationen aus dem Weg gehen. Ist überlebenswichtig.


    Roopa springt zur Seite zum Ausweichen und dann verkrümmelt er sich

    Roopa? Bist du dir sicher also das es keine mechanische Natur war? Machte Roopa einen Eindruck das ihm was weh getan hat?

  • Machte Roopa einen Eindruck das ihm was weh getan hat?

    dieses zur Seite springen ist bei den Mädchen so, die ihn angiften und nach ihm schnappen, aber nicht berühren - da springt er auch ein Stückchen zur Seite, lächelt und trollt sich ......

  • Gefahr ?

    aufm Sofa liegt ein Leberwurst-Knäcke (für mich) und der Rest der Hülle - lt. Hersteller zum Verzehr nicht geeignet !

    es klingelt - als ich nach ein paar Minuten zurück komme, ist Knäcke und diese Leberwurst-Hülle weg

    Die Hülle ist aus Plastik oder ähnlichem und am Ende so ein Metall-Clip - gesamt ca. 8cm lang

    was tun ?

    am nächsten Tag hab ich ihm 500 Gramm Sauerkraut gegeben und gewartet - Hund scheint fit zu sein, der Kot zeigt keine Auffälligkeiten

    oder kommt das erst ?

  • dauert glaube ich 1 bis zwei Tage. Zumindest meinte meine TA das mal als Loki Muschelschalen verdrückt hatte. Drück die Daumen.

  • das kommt sicher wieder Roopa .....meine haben auch schon Dinge verschluckt die nicht sonderlich verdaulich waren

    Im Einzelnen bleibt die Nahrung für ungefähr 2-8 Stunden im Magen, für etwa 1-2 Stunden im Dünndarm und schließlich für 18-24 Stunden im Dickdarm.

  • Tilli hat auch mal so eine Wurstpelle verdrückt, allerdings ohne Metallteil und ein Stück Schnürsenke mit so einem Plastikdings dran. Das kam am übernächsten Tag wieder raus. Ob das Metallteil Grund zur Sorge ist, weiß ich leider nicht. Ich bin bei sowas ja immer viel zu schnell in Panik.


    Ich drück mal die Daumen, dass alles schnell wieder ans Licht kommt.


    LG

    Babsi & Tilli

  • pLastik ist deshalb so gefährlich weil die sehr starke Magensäure das Plastik auflöst, was vermutlich auch passiert ist. - dann können die Gifte daraus unbehindert in den Körper

  • Unsere Schwarze hat den Sneacker-Socken von Sohnemann erwischt und damit gespielt. Als er ihn dem Hund abnehmen wollte hat sie ihn gefressen.

    Am nächsten Tag haben wir ihn gut gefüllt wiederbekommen. Also was den Hund schon durchgegangen ist. Es war einiges dabei. Von zerlegter Fernbedienung bis Gummispielzeug. Ich denke das wir schon. Vermutlich bekommst du die Hülle auch gut gefüllt zurück.:thumbup:

  • du hast ihm ja schon Sauerkraut gegeben das war gut, jetzt würde ich darauf achten ob er eine angespannte Bauchdecke oder einen leicht gekrümmten Rücken bekommt das würde auf Bauchschmerzen hin deuten ..vor allem wenn er sich am Bauch nicht mehr streicheln lassen möchte ...............

    beim Tierarzt hätte er sicher etwas zum erbrechen bekommen wenn man gleich hingegangen wäre mehr auch nicht....

    bischen beobachten und schauen wie der Kot aussieht ......