Hallo Ihr Lieben. Ich brauche Euren Rat. Habe eine Frage die aufgekommen ist heute, auf Grund von Geschehennissen.
Seit dem einem Jahr wo ich Gin habe, habe ich ja die Leinenpöblerei wegbekommen. Es ist soweit, dass ich im Stande bin bei anderen randalierenden Hunden mit Gin vorbeizugehen.
Heute beim Gassi an einem Wald/Parkweg in der Stadt als wir gingen, kam uns eine ältere Dame mit einem weißen kleinen Hund entgegen ( so wie Malteser ), an der Flexi. Die Frau ging zwar eher Mittig mit dem Hund
der fast ganzen Weg einnaham, aber ich dachte mir nichts dabei, ich kann da problemlos ja passieren. Der kleine hatte voll angefangen zu bellen, die Frau machte keine Anstalten ihn kürzer zu nehmen. OK, kein Problem, ich kann immer noch passieren, dachte ich mir. Habe Gin ins Fuß gerufen, so das er an einem Zaun und neben mir ging. Der andere Hund machte Terror. In solchen Situationen konzentriere ich mich aber halt auf Gin. Dh. Ich schaute ihn an. In dem Moment wo wir auf der gleichen Höhe waren, schoss der Kleine immer noch bellend auf uns zu. OOOOOK, das Bedarf bei Gin einen Griff in die Leckerlitasche und einer Andeutung: ich
hab was guck MICH an. Wir gehen immer noch. Mein Hund immer noch ruhig am Fuß, mich anschauend. Wir klebten fast am Zaun. In dem Moment wo wir die passierten, passierte was Surreales. Ich spürte an meinem Bein / Knöchel ein Zwicken, so als wäre eine Große Klammer plötzlich dran. Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren. Ich realisierte der Kleine hat mich gerade gebissen / gezwickt und Hängt an meinem Bein. Buah, alles schlucken, habe ruhig dem Gin zugeredet und bin weitergegangen. Noch surrealer mein aller erster Gedanke: gott sei dank wurde GIN nicht gebissen nur ich. Wäre beim Training bei 0.
Habe mich umgedreht, die Frau sagte nichts! Ging einfach weiter!
Meine FRAGE: Wie komme ich aus der
Situation raus in der Zukunft? Und die wichtigere Frage für mich: was hätte ich machen sollen? Einerseits wollte ich nicht die Frau sammt Hund anfahren wo der Kleine gerade in meinem Bein hing ( jaaa, DANN wäre
mein Schäfer hellhörig und ein Malteser hätte schlechte Karten, bin schließlich sein Frauchen , Gefahr, ich böse werdend, Stimmungswechsel, plötzlich etc. ), anderseits wollte ich mir das mit guten Training bei meinem Hund nicht zerstören und dem Malteser nicht gegen meinen alarmierten Schäfer antretten sehen.
Ich denke nähmlich das meiner nicht ruhig wäre, wo er entdeckt täte den Kleinen zubeißend bei mir in Bein und ich auch aufgeregt auch noch dazu. Der Schlüssel bei der Pöblerei bei Gin ist MEINE Ruhe.
ABER ich würde gerne mich in der Zukunft ohne dir nix mir nix auch nicht beissen lassen, ohne das es Konsequenzen gibt, wenn es nicht ein Mal ein Entschuldigung gab. Anbinden an der Stelle schlecht, keine Leute
auch die was sahen. Was würdet ihr machen??
Klar vorher zurufen, würde man meinen...
Klar, wie ich heute festgestellt habe es kann was passieren. Anderseits, ich wohne in Wien Am Stadtrand, wo sagen wir mal soooo, nicht immer Leinenpflicht eingehalten wird. Mir kamen schon Jogger, Radfahrer etc. mit unangeleinten Hunden schnell um die Ecke wo der HH nicht reagieren könnte auch wenn ich es wollte, an engen stellen. Wenn der kleine Wauzi dann kommt sehr nah an uns und bellt, dann WILL ich einfach nicht das mein Hund darauf eingeht. WEIL ich will es einfach nicht, dass sich ein großer Hund wie Schäfer mit einem kleinem Hund anlegt, egal wer Schuld ist. Der Kleine hat keine Schuld, würde da aber schlecht aus der Auseinandersetzung auskommen. Daher, habe ich in sehr kleinen Schritten, mit echt viel Arbeit soviel Vertrauen aufgebaut zu meinen Hund, dass er in solchen Situationen vorbei kann und vorallem er vertraut mir einfach das er vorbei kann. Ihr wisst am besten WO ich vor einem Jahr angefangen habe mit Gin. Ich kann nur sicher sein, wenn ich es übe. Am Anfang waren es Nottsituationen. Dann habe ich gemerkt das es nach einer unbestimmten Zeit echt klappt. Ich bin es müde jeden einzelnen HH dazu zu bewegen immer den Hund a ) anzuleinen oder b) kurz zu halten. ICH habe ja kein Problem mehr. 99% der Leute, auch welche die sagen wir Mal so, nicht so mit den Hunden haben nehmen den Hund kürzer, oder Versuchen es zumindest, oder rufen dann ab. Oder kA, der Hund ist wenn in Freilauf dann sicher normalerweise nicht gestört und beisst keine Menschen. Dann wiederum habe ich kein Problem. Habe überhaupt nicht damit gerechnet heute.
Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen? Ich wurde gebissen Schlimmer aber das nicht ein Mal sorry kam. Wäre es ein Schäferhund gewesen, dann wäre ur der Theater.
Anbinden dort ging nicht ( Zaun nicht stabil genug ) und keine Zeugen.