Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit unseren beiden Schäfis.
Beide sind Jungs und kommen von denselben Eltern. Mike ist Anfang 2014 mit sechs Wochen zu uns gekommen. Sein jüngerer Bruder Rafael kam im Januar 2016 mit vier Monaten. Vorsorglicher Weise war Mike im Hundezwinger (ca. 100 m²) hinter Maschendraht als Raf aus dem Auto sprang. Mike hat sofort ein ohrenbetäubendes Wutgebell angestimmt. Unsere vorsichtigen Versuche, die beiden zusammenzubringen (jeder an der Leine gehalten, so das sie sich nicht berühren konnten) sind vorerst gescheitert. Mike hätte Raf gekillt. Leider konnten wir Raf nicht zurückgeben und kannten auch niemand dem wir einen jungen Hund anvertrauen wollten.
Nachdem wir beide einige Tage getrennt gehalten hatten - der eine im Zwinger der andere frei, ist es und schließlich doch gelungen, sie aneinander zu gewöhnen. Aber Mike dominiert Raf total, auch jetzt noch nach einem Jahr. Sie gehen zwar mitunter zusammen durchs Gelände, aber wenn wir ins Gelände gehen kommt Mike mit und Raf darf nicht. Er hat von Mike seinen Platz auf der Terrasse zugewiesen bekommen wo er sich nur aufhalten darf. Wenn sich Raf dann aber trotzdem einige 10, 20,30, Meter von der Terrasse auf uns zu bewegt rast Mike wütend zurück und attackiert ihn. Raf unterwirft sich dann sofort oder schon prophylaktisch mit lautem jaulen und
indem er sich klein macht. Füttern geht nur mit Mike an der Kette und Raf einige Meter entfernt.
Mike liebt es, hinter Bällen herzurennen. Raf beobachtet das in letzter Zeit von der Terrasse aus und versucht auch ein paar Schritte hinter dem Ball her zu laufen, bleibt dann aber stehen. Wenn ich ihm auch einen Ball zuwerfe nimmt er ihn nur wenn Mike weit genug entfernt ist.
Wir lieben beide und möchten auf keinen Fall einen von ihnen verlieren. Unsere Hoffnung ist, dass Mike nach einiger Zeit toleranter wird wenn Raf noch etwas gewachsen ist.
Für hilfreiche Kommentare wären wir und Raf dankbar