Zeckenschutz

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines Zeckenbisses im letzten Jahr (trotz Anti-Zecken-Halsband) hat sich mein Hund leider mit Anaplasmose angesteckt. Nun möchte ich ihm in diesem Jahr natürlich nicht noch mehr Zecken aussetzen und bin verzweifelt auf der Suche nach einen guten Mittel - möglichst mit wenigen Nebenwirkungen. Er ist sehr anfällig, hat neben Anaplasmose auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Futtermittelallergie :(


    Im Internet hat ich gruselige Berichte über Bravecto gelesen, was mir mein TA sogar empfohlen hat. Daraufhin hat er mir erst einmal Advantix (ein Spot-On) mitgegeben. Aber auch hier berichten viele Hundebesitzer von unschönen Nebenwirkungen. Nun habe ich Simparica verschrieben bekommen. Hat jemand mit diesem Mittel Erfahrungen gemacht? Was nutzt ihr gegen Zecken? Eigentlich würde ich ihm gern wieder das Halsband kaufen, nun hat er aber sehr dichtes Fell, gerade am Hals. Ist die Wirkung dann überhaupt gewährleistet?


    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Selina

  • Aufgrund der vielen negativen Berichte, trau ich mich auch nicht mehr an die Zeckenmittel ran.

    Ich gebe meinen Hunden seit mehreren Jahren eine kleine Menge Knoblauch ins tägliche Futter und teste seit kurzem das Aniforte Zeckenöl.

    Arik hatte seitdem 2 , Hank und Rusty keinen Zecken.

    Ich versuche natürlich so oft als mögich die Hunde nach dem spazieren gehen nach Zecken zu untersuchen.

  • bei uns gibts seit zwei jahren ein essig wasser gemisch aufs fell gesprüht. Hat keine neben wirkung und kostet wenig und hält auch die zecken fern und nachdem baden wirds halt neu gemacht.

    Srotdem haben sie nur vereinzelt noch mal eine .

  • Alles, was Chemie ist, hat Nebenwirkungen. Alles, was Natur ist, hilft nur bedingt. Ich habe eine Allergikerin wie du. Und wenn man einmal erlebt hat, wie schlimm es einem Hund mit einer Flohbiss-Allergie geht, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich für eine chemische Keule zu entscheiden. Zudem wird jetzt schon vor einer sehr gefährlichen Art von Zecken gewarnt. Vor kurzem kam ein Bericht im TV.

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Advantix gemacht. Es wirkt super und die Hunde vertragen es gut, auch die allergiegeplagte Hündin.

    Unsere Hündin früher bekam Expot. Die hat das nicht so gut vertragen.

    Bravecto würde ich persönlich auch nicht anwenden. Erstmal weil es noch nicht lange auf dem Markt ist und weiterhin, weil es über den Magen-Darm-Trakt wirkt und eine so lange Depot-Wirkung hat. Da muss ich keinen Beipackzettel lesen, um zu erfahren, wie schädlich das Zeug ist.

    Vielleicht findet in naher Zukunft DAS Zeckenmittel, dass eine zuverlässige Wirkung hat und zu 100% ohne Chemie ist.

  • Das Scalibor fand ich auch toll. Aber das hilft nicht gegen Flöhe. Außerdem hat sich Lotte da oft gekratzt in Bereich des Halsbandes.

  • Alles, was Chemie ist, hat Nebenwirkungen. Alles, was Natur ist, hilft nur bedingt.

    ich halte es wie Schwedenfan und Mäuschen - es gibt eine ganze Reihe natürlicher Alternativen


    Achtung: die vielen Gefahrenberichte in TV und Internet kommen von der Pharmaindustrie, die gerne noch mehr Gift verkaufen will

    Alterrnative Ärzte erzählen was anderes

  • essig wasser gemisch

    In welchem Verhältnis mischt du das an?


    Wir haben letztes Jahr auch Advantix vom TA bekommen und schien zu wirken und ich habe keine Nebenwirkungen bei Harras festgestellt. Aber unsicher bin ich dennoch.

    Wir hatten auch eine Bernsteinkette für ihn. Ob das eher Aberglauben ist oder wirklich etwas wirkt kann ich leider nicht sagen. Sah schön aus, so lange, bis der Verschluss kaputt gegangen ist.

    Mittlerweile würde so eine Kette aber auch unter dem Fell verschwinden.

  • hab dazu eine sprühflasche wie man zum blumenbestäuben nimmt und da kommt die hälfte wasser rein und ne Viertel flasche essig.

    Die Dame von der ich das hatte hat immer noch alkohl reingetan zwecks haltbarkeit aber darauf verzichte ich da mans es im sommer öfter benutz geht das .


    Bernstein hab ich auch versucht ist aber wirklich aberglaube durch die reibung mit dem bernstein soll ja so ne art elektrisches feld entstehen nur dann muss man in der zeit auf sämtliche metalle versichten also halsbänder ind leinen stören da wieder.

    Auch diese keramikhb bringen nix haben welche bei uns auf dem platz probiert mit wenig erfolg.

  • Da wir in einem Gebiet mit weit verbreiteter Fuchsräude leben und Dogmeat letztes Jahr diese Milben im Anfangsstadium hatte bekommt er Simparica.


    Toll finde ich es nicht unbedingt aber eine Räude soll er wirklich nicht bekommen. Zu wirken scheint es ich habe nicht eine Zecke bisher gefunden.


    Vertragen tut er es bisher total wie es auf lange Sicht aussieht kann man ja nie wirklich sagen


    Bernsteinketten sind unsinn und Geldmacherei in meinen Augen.

  • also hab den surig essigessenz.

    Mache das einmal im monat je nachdem wie das wetter war wenns viel getegnet hat und sie nass geworden sind und nach jedem baden im see.

    Einsprühen tue ich die beine bauch rücken hals bis hinter die ohr und die seiten. Dann wuschle ich einmal alles durch und sprüh nochmal sachte darüber.

    Weg lassen tue ich nur den kopf da ich feststellen musst das da irgendwie keine Zecke ran geht