am anfang als wir zur hundeschule gingen haben wir jeden tag bei jedem spaziergang geübt also gut 90 min.
mitlerweile variert das ke nach lust und laune bei mir einmal in der woche auf dem platz.
und dann wenn ich lust habe und merke ich bin gut dtauf dann mach ich ein bissel bei meinen spaziergängen also vielleicht komm ich da auf eine effektive trainingszeit von 20 min. ansonsten wird das was sie kann immer bei laufen abgerufen mal einfach ibs platz oder ins sitz.
es gibt auch tage da mach ich nix außer laufen und die welt genießen meist wenn ich merke ich bin nicht so gut drauf dann wird das mit dem training eh nix.
ritual ist bei uns das ich meist mit tricks anfange und dann über die unterordnung gehe und dann mit ein paar tricks aufhöre dazu hab ich immer musik aif den ohren ( erhöht nei mir die konzentration und entspannung) dannach wird dann gespielt um das sie sich ais laufen kann und zur belohnung für mitarbeit.
so hat sie den spaß an der unterordnung wieder gefunden der leider durch die hundeschule verloren ging wo man dann mal gute 2 stunden nur am trainieren war .