Laufen auf dem Gehweg für Besorgungen

  • wie macht ihr das mit dem Hund, wenn ihr in der Stadt seid , Auto parken und schnell in ein Geschäft oder ähnlich für 15 Minuten:

    Hund im Auto lassen oder mitnehmen ?

    und nun die wichtige Frage: wie hat der Hund dann aufm Gehweg zu laufen ? wie konsequent seid ihr ?

    also ganzen Gehweg erforschen / bei Fuß, aber Nase voll am Boden / oder Fuß und zwar das Umfeld beobachten, sonst aber ruhig ?????

    Roopa will immer schnüffeln - und somit ist es sehr nervig, schnell mal 1km irgendwo hin - deshalb bleibt er meist im Auto (wenn die Temperatur es zulässt)

    würde ihn schon gern mitnehmen, aber er müßte dann wirklich Fuß laufen und Nase geradeaus - was er meist nicht macht, oder ich müßte mich mehr auf ihn konzentrieren, was ich da nicht möchte

    und es gibt ja die tausend Ablenkungen .....

    alles viel zu wenig trainiert , zumal ich ja jetzt nicht mehr direkt in der City wohne ....

  • wenn ich die hunde mit ins geschäft nehmen kann dann nehm ich sie mit ansonsten bleiben sie in auto. Vor der tür ablegen tue ich nur wenn ich sie sehen kann.

    Gehwege sind bei uns kein thema die laufen ganz normal wie immer weder bei fuß noch nase am boden noch großartig durch die gegend schauen. Wenn sie mal an einer ecke "schnüffepn wollen " also ehr fürs markieren geh ich ohne nen wort weiter das gibts bei uns nicht . Das hat sich so über die jahre e8ngebrannt das sie es garnicht erst machen. Wenn die leine ab ist dürfen sie ja im großen und ganzen tun was sie wollen.

  • Dogmeat bleibt meistens im Auto (natürlich nur wenn die Temperatur passt) mit nehme ich ihn dann wen er mit in das jeweilige Geschäft rein darf.


    Anbinden würde ich ihn niemals vor einem Laden.


    Er schnuppert momentan sehr viel an der Leine. Er zieht nicht aber die Nase ist fast nur am Boden außer es kommt jemand und wenn uns jemand überholt geht die Nase öfters mal hoch und er will die Fährte aufnehmen. :/

    Da ich ihn eigentlich doch so gut wie überall wo es geht mit hinnehmen will arbeite ich aktuelle daran das er nicht ständig im Suchmodus hängt :saint:

    Eigentlich weiß er das nur gesucht wird wenn sein "Trail Geschirr" angezogen ist aber ab und an scheint es so als ob er den ein oder anderen Trail reinschieben will ^^


    Edit: Was er momentan noch macht was wirklich nervig ist: Wenn er was sieht einen anderen Hund oder was ähnlich interessantes setzt er sich einfach hin. Man muss ihn dann teilweise wirklich echt weiter ziehen, ab und an wenn man dan anzieht legt er sich auch einfach auf die Seite und schaut weiter :D:D Ich schiebe es mal auf das Alter diese unglaubliche Neugierde

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ich wäre froh, wenn Ludwig im Suchmodus wäre und die Nase am Boden wäre. Er scannt stattdessen die Umgebung ab.

    Auf dem Gehweg müssen die Hunde bei Fuß gehen. Wir sind aber selten mit ihnen im Ort. Außer beim Fressnapf sind die Hunde beim Einkaufen nie dabei.

    Höchstens wenn ich abends nochmal zum Geldautomaten muss. 8o

  • schonmal interessant:

    draussen anbinden ohne Blickkontakt: macht wohl keiner

    also für 5 Minuten schnell Brötchen holen, ok - wollte immer mal filmen was er macht - aber das gefährliche sind auch die Menschen, die da vorbei kommen können ......

  • In eine Stadt komme ich mit den Hunden sehr selten. Aber egal ob Dorf oder Stadt, am Fussweg wird mit einem speziellen Kommando locker neben mir gegangen. Ich erlaube kein Schnuppern, da sonst eh gleich noch markiert wird und das will ich nicht. Deswegen mache ich das wirklich nur nach einem Spaziergang am Feld oder im Wald.

    Vor einem Laden anbinden gibt es bei uns nur beim Bäcker im Dorf, dort habe ich die Hunde im Blick. Wenn ich beim Bauern Milch hole, lege ich sie ohne anleinen vor der Melkkammer ab. Aber auf dem Hof kommen ja keine fremden Menschen vorbei.

    In Läden nehme ich sie sehr selten mit, dann lasse ich sie lieber im Auto, soweit die Temperatur das zulässt.

  • Meine kommt immer und überall mithin. In unserem Dorf läuft sie immer ohne Leine und wenn wir nach Hannover fahren - ja dann muss sie mit Leine :(


    Und wenn ich Brötchen hole muss sie an die Leine, vor dem Laden. Die Leute fühlen sich dann irgendwie besser *grübel*verstehe gar nicht warum

  • So oft es geht kommt Harras mit mit mit. Wenn er in einen Laden rein darf, kommt er auch mit, ansonsten wartet er im Auto (klar auch ich achte auf die Temperaturen; wenns zu heiß ist bleibt er draußen).

    Wir leben ja in einer größeren Stadt. Beim Gehen auf dem Gehweg ist er im Prinzip auch immer mit der Nsse am Boden, daher nehme ich die Leine i.d.R. sehr kurz Andere Hunde sind interessant, aber meistens sind es die anderen die bellen.

    Ich habe ihn auch schon mal vor der Tankstelle und dann vorm Netto angebunden, weil ich das einfach ausprobieren wollte, wie er sich verhält. In der anderen Ecke war ein Kläffer angebunden, Harras blieb erstaunlicherweise die ganze Zeit ruhig. Ich hatte ihn im "Sitz" zurückgelassen, als ich wieder raus kam lag er ganz entspannt. Wie gesagt, ich wollte es mal ausprobieren, aber lieber lasse ich ihn im Auto.

    Mir scheint je mehr Leute und Aktion um uns herum desto gelassener ist Harras. Wir sind auch öfters auf dem Wochenmarkt und auf Flohmärkten.

  • Ich nehme meine selten mit in die Stadt. Da riecht es so toll und wir kommen nicht wirklich vorwärts.

    Sie muss natürlich an der Leine gehen und ich nehme eine längere die ich mir umhängen kann damit ich die Hände frei habe. Hier in der Kleinstadt dürfen Hunde fast überall mit rein, aber Lebensmittel kaufe ich dann nicht, denn anbinden vor einem Laden mache ich nicht. Seltene Ausnahme sind kleine Geschäfte mit großer Scheibe. Da bleibt sie ganz brav sitzen, denn das kennt sie wenn wir sonntags zum Bäcker gehen.

    In Klamottenläden benimmt sie sich super. Ich kann sie sogar in einer ruhigen Ecke ablegen und sie bleibt völlig entspannt liegen.

    Aufzug fahren ist nicht so ihr Ding, aber das wird besser. Bin froh das wir das im Welpenalter mit ihr gemacht haben.

    Von anderen Hunden lässt sie sich kaum ablenken und darüber bin ich froh. Viele Leute nehmen ihr kleinen Hunde hier an einer Flexleine mit und haben die Bedienungsanleitung nicht verstanden. ?(

    Da sie sehr kinderlieb ist brauche ich auch keine Angst haben wenn so ein Zwerg mal nach ihr grapscht.

    Wenn gar nichts geht lasse ich sie aber auch im Auto. Hier gibt es ein offenes Parkhaus. Da ist Schatten und ich lasse die Heckklappe etwas auf (Abstandshalter und das Auto ist verschlossen) und die Scheiben ein Stückchen herunter. Durch die abgedunkelten Scheiben hinten sieht man gar nicht ins Innere. Sie kennt das vom Hundeplatz und liegt einfach und pennt. Ich parke aber immer rückwärts ein damit mehr Ruhe ist und sie nicht dauernd jemanden vorbei gehen sieht.

    In der Box hat sie immer Wasser und so brauche ich mich auch nicht abhetzen. Eng ist es auch nicht da es eine Doppelbox ist.

    So bin ich ziemlich beruhigt auch schon mal eine Stunde unterwegs.


    LG Terrortöle

  • jetzt würde ich diese Frage nicht stellen, wenn Roopa aufm Gehweg total relaxt und gehorsam wäre

    ich kenne ihn von meinem Training und weis was er kann - doch der Gehweg mit seinen unberechenbaren Begenungen ist schon Streß

    heute morgen hab ich Rooopa mal gefilmt (auch als Gegenstück zu Gin)

    bin stolz auf ihn, daß er das so gut kann - und doch wieder sauer, daß es nicht überall so abrufbar ist

    die Filmqualität ist nicht so gut und pfeifender Wind - alles ohne Leine und Leckerli

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Das ist ja traumhaft schön bei euch. :)

    Roopa ist schön konzentriert bei der Sache.

    Das eine Mal war Roopa total irritiert, als du Fuß und gleich Platz gerufen hast. Da musste er sich erstmal sortieren. ^^

    Ich benutze verschiedene Kommandos. Wenn ich den Hund zu mir rufe, heißt es "Ran!". " Fuß" erst, wenn der Hund neben mir laufen soll. Wir waren mit den Rollern unterwegs ohne Leinen. Wenn ein Hund zu weit zurück bleibt, oder Fahrradfahrer bzw Fußgänger näher kamen, hieß es "Ran". Und Fuß, wenn sie dann länger neben uns laufen sollten.

    Der Gehweg ist natürlich eine deutlich größere Herausforderung als ein Feldweg. Und wenn du gestresst bist, spürt das Roopa natürlich auch.

    Vielleicht auf dem Gehweg mehr mit Leckerlies und Lob arbeiten? Bei meinem Mann merke ich auch oft, dass er manche Dinge als selbstverständlich ansieht. Z.B. wollten die 2 einem Vogel hinterher. Nach dem Abbruchkommando kamen sie sofort zurück. Mein Mann wollte ohne Worte weiterfahren. Erst auf meinen Hinweis hin hat er ausgiebig gelobt.

  • Also ich wohne in großer Stadt und ich habe Gin regelmäßig mit mir.

    Wenn ich Lebensmittelgeschäft gehe und ich mit Auto bin und die Temperatur es zuläßt, dann bleibt Gin im Auto. Wenn ich zu Fuß gehe was schnell einkaufen, dann binde ich ihn vor dem Geschäft an. Dabei aber wähle ich so eine Stelle zum Anbinden, dass da Leute NICHT vorbei müssen wenn sie rein oder raus gehen.

    Klappt super, muss ihn nciht mal sehen. Ich lasse auch oft andere Einkäufe mit Gin vorm Geschäft wenn ich was schnell hollen muss.

    In den Öffis ( Metro, Bim, Bus ) ist Gin wirklich ein Vorzeigehund. Letztens bin ich um 4 ind er Früh von einer Bekannten zurückgefahren und es war Wochenende. Auf einer Haltestelle sind 20 betrnkene Mann eingestiegen. Die hatten Gaude. Halt im Wagon rennen und schubsen und laut sein. Was macht Gin? Nichts, liegt ohne Mucks am Boden.

    Wenn ich auf dem Gehsteig gehe dann ist er schon beim Fuß. Ich muss aber damit rechnen das er bei der einen oder anderen Mauer stehen bleibt um zu markieren... die sind soooo interessant

  • Ich hätte wahnsinnige Angst das mir der Hund geklaut wird oder sonst was passiert wenn er angebunden vor einem Laden ist. Habe schon gehört wie ein Dobermann geklaut wurde und ein anderer Hund getreten und geärgert.


    Da kann viel schief gehen selbst wenn der eigene Hund brav ist. Ne wie oben geschrieben niemals würde ich einen Hund unbeaufsichtigt Anbinden

  • Mag sein. Aber mein Hund schaltet eine Hochdezibel Sirene ein, wenn den jemand nehmen will.

    Den hört man dann kilometerweit. Den bewegen auch nicht 2 ausgewachsene Männer wenn der nicht will. Und wenn 2 Männer einen jaulenden Hund der stur dagegen ist, ist schon bisschen verdächtigt.

    Ich habe diesbezüglich keine Bedenken beim Gin.