Was haltet ihr vom Furminator?

  • Hallo!

    Ich höre in letzter Zeit immer wieder wie toll nicht dieser Furminator zur Fellpflege sei. Vor allem während des Fellwechsels. Daher wollte ich mich hier im Forum mal umhören ob dem wirklich so ist, weil ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Utensil um dem Haarausfall meines Hundes während des Fellwechsels Herr werden zu können.


    lg Karla

  • Hallo,


    ich habe für all meine Hunde und die Katzen gerne den Furminator genommen, aber nicht für die Schäferhündin.

    Vielleicht ist das Fell einfach zu dick? Keine Ahnung. Sie ist Kurz-Stockhaar und die Deckhaare sind richtig dick.

    Für sie nehme ich im Fellwechsel den Trixie-Universalstriegel http://www.zooplus.de/shop/hun…mer_scheren/trimmer/13787 für die Unterwolle und einen Striegel http://www.zooplus.de/shop/hun…_alle/hundebuerste/394222 für das Deckhaar.

    Bin so sehr zufrieden und die haarige Angelegenheit Fellwechsel ist schnell Geschichte.


    LG Terrortöle

  • nach 3 mal benutzen waren die ersten zacken ausgebrochen. Also für das geld hätte ich mehr Qualität erwartet . Hatt ihn mir nach jahren geholt weil ich nur die billig kopie hatte und damit super zufrieden war aber nach 5 jahren war die ausgejackelt somit dachte ich mir kaufste das orginal nie wieder.

  • Wir haben einen originalen gekauft für unsere alte Hündin. Sie hatte sehr dickes Unterfell und trocknete sehr schlecht.

    Der Furminator schneidet zwar viel Unterwolle raus, aber auch Deckhaar.

    Bei den Beiden jetzt nutzen wir den althergebrachten Doppelzink, täglich während dem Fellwechsel. Das ist am effektivsten. Ab und zu mit 5-Sterne-Striegel eingesprüht, dann lässt sich das Fell wunderbar kämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Ich habe den Furminator aufgrund einer Empfehlung gekauft und finde ihn sehr gut. Aber ich habe noch eine günstigere Variante bei Amazon entdeckt, mit der ich auch sehr zufrieden bin:

    Hundebürste TaoTronics 3-in-1 deShedding-Unterwollbürste Fellkamm für Hunde und Katze

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguetta ()

  • die Kunststoff-Teile gehen irgendwann kaputt

    seit vielen Jahren haben wir diesen aus Metall - die Zinken sind beweglich

    Oster Entfilzungskamm für knappe 30 eur im Netz

    kann mir nichts Besseres vorstellen (bekomme nix für diese Schleichwerbung!)

    13510794_271385263219163_4993429871262619880_n.jpg?oh=14d32af54612015b52a2a4f6577c6a27&oe=596E3DCA

  • Ich nutze für Hank (Stockhaar) seit cirka 5 Jahren den Furmniator. Für die Unterwolle absolut super, aber ich muss sehr vorsichtig damit sein, da Hank´s Haut extrem empfindlich ist. Ich kämme aber immer vorher mit einem einfachen Hundestriegel soviel wie möglich raus und gehen danach ganz vorsichtig mit dem Furminator drüber. Unglaublich was da immer noch an Unterwolle raus geht.

    Das Deckhaar wurde damit aber nicht beschädigt.

  • Hallo!

    Danke für eure ernstgemeinten Antworten. Habe mich inzwischen auch schon ein wenig im Internet über den Furminator informiert und habe dabei nicht nur nützliche Informationen über diesen Hundekamm für Unterwolle sondern auch noch zusätzlich Tipps und Infos zur Fellpflege allgemein gefunden.


    lg Karla

  • Ich habe auch schon überlegt mir so einen zuzulegen, doch habe ich bedenken wegen des doch mittlerwile recht langem Fells unserer alani, das wir damit zuviel unterwolle rausholen und sie wieder wie ein nackthund aussieht, wie schonmal mit einem falschen kamm passiert.

  • Halte davon gar nix mehr, wir haben bei unseren Katzen und auch bei Leica anfangs den Fehler gemacht mit dem Furminator zu pflegen. Der große Nachteil dabei (während man sich freut, wie toll und wie viele "Loose" Haare gesammelt werden) ist, dass auch gesunde Haare regelrecht abgeschnitten werden.

    Seit ich andere Striegel benutze, verliert sie deutlich weniger Fell, mein Hund genießt es und dass Fell an sich verändert sich auch in eine tolle Richtung.

    Der Furminator fristet sein Dasein im Keller.....

  • Genau meine Erfahrung! Unsere alte Hündin hatte nach der Kastration so viel Unterwolle. Ohne es zu merken, haben wir nicht nur Deckhaare weggeschnitten, sondern den armen Hund auch noch blutig gestriegelt. Das Ding ist wirklich nicht ohne, v.a. wenn Hunde (oder Katzen) problematische Stellen im Fell haben.

    Unsere 2 genießen auch das Kämmen mit einem Striegel (Doppelzink). Da holt man auch ordentlich Unterwolle raus und schneidet das Deckhaar nicht mit raus. Im Endeffekt dauert das vielleicht etwas länger und man muss während des Fellwechsels öfter kämmen, für das Fell ist es aber besser.

  • hab die gleiche erfahrungwie lolu gemacht hab das einmal meine hündin damit blutig gekämmt das fand ich garnicht mehr witzig . Wir haben jetzt ein striegelwo die zinken leicht wie ne kralle geformt sind damit gehts super raus