Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal davon berichtet... Askja hat in einer Beziehung eine Vollmeise.
Wenn wir im Wald sind und irgendwo war ein Pferd unterwegs (Askja muss dem Pferd gar nicht begegnet sein), gibt sie auf dem Reitweg Vollgas in die entgegengesetzte Richtung. Und wenn ich sage "Vollgas", meine ich das genau so. Sie rast den kompletten Pfad hoch, kehrt um und sitzt vor. Wir waren schon die Attraktion für manchen Spaziergänger. Sie hat dann einen Tunnelblick, auch gut befreundete Artgenossen auf dem Hauptweg werden ignoriert.
Es geht ihr nicht um Jagd aufs Pferd, sie mag Pferde sehr gern. Unsere Freunde haben Pferde und wir können gemeinsam spazieren gehen. Askja bewegt sich ohne Leine völlig entspannt, hält Abstand und nimmt zwischendurch freundlich Kontakt auf.
Ich hab schon alles versucht. Bin mit dem Rad in den Wald, damit sie vorher schon ein paar km gemacht hat - phhhhhh. Suchspiel, Unterordnung - alles wird konzentriert beendet - und dann rast sie los. Umwege gelaufen, sie "speichert" das lange ab - und dann rast sie los. In Hundegruppen unterwegs, sie lässt alle anderen stehen - und rast los.
Als bräuchte sie ein Ventil wie ein Schnellkochtopf.
Askja bewegt sich sehr gerne und ist sehr schnell. Sie hat gestern auf einer Wiese locker mit nem Windhund mitgehalten. Ist das Gasgeben ihre Motivation? Aber das ist zweitrangig - es ist einfach gefährlich und eine Frage der Zeit, dass was passiert.
Mir fällt außer einem Sprühhalsband nix mehr ein. Eine Trainerin hatte mir vor Monaten davon abgeraten. Askja sei zu sensibel und die üble Einwirkung käme quasi aus dem Nirgendwo. Und das Timing sei sehr schwierig.
Help!